Startseite » Blog » SAP Business Workflows

Effizienter arbeiten mit SAP Business Workflows

Nikolaus Mutzel
Consultant

In jedem Unternehmen gibt es Prozesse, die immer wieder nach derselben Routine ablaufen. Das können einfache Freigabe- oder Genehmigungsverfahren sein, beispielsweise für den Rechnungseingang oder für Urlaubsanträge, aber auch komplexere Geschäftsprozesse, wie die Anlage eines Material- oder Kundenstamms oder die Qualitätsprüfung im Wareneingang.

Workflows sparen Zeit und minimieren Fehler bei wiederkehrenden Prozessen

Je komplexer ein solcher Prozess ist und je mehr Mitarbeiter daran beteiligt sind, desto fehleranfälliger wird er und desto mehr Zeit- und Koordinationsaufwand ist damit verbunden. Der SAP Business Workflow ist Bestandteil von SAP S/4HANA und unterstützt Anwenderunternehmen dabei, solche betriebswirtschaftlichen Geschäftsprozesse auf einfache Weise zu automatisieren. Der Workflow koordiniert und steuert diese Abläufe dann nach einer vorgegebenen Logik.

i

Alle Fakten und anschauliche Workflows aus der Praxis

Lesen Sie jetzt das Factsheet zu „SAP Business Workflows“ »

Komplexe Workflows einfach erstellt

Wir unterstützen Sie dabei. Senden Sie uns eine Anfrage. »
Blog_Business Workflow_Builder

Beispiel für einen komplexen Workflow zur Neuanlage eines Materialstamms

Die zugrunde liegenden Prozessschritte und Regeln werden vorab definiert – das heißt entweder auf Basis bestehender, vordefinierten Workflows modelliert oder neu erstellt. Einmal aktiviert, sorgen sie dafür, dass alle Prozessschritte in der vorgebebenen Reihenfolge und geforderten Qualität ablaufen und sparen Anwenderunternehmen so enorm viel Zeit. Zugleich reduziert der systemgestützte Ablauf auch potenzielle Fehler, da alle am Workflow Beteiligten wissen, was in welcher Reihenfolge zu tun ist. Bereits entstandene Fehler oder Ausnahmesituationen können zudem schnell und proaktiv behoben werden.

Einzelschritte laufen in der geforderten Reihenfolge und Qualität ab

Einen besonderen Mehrwert bietet der SAP Business Workflow, für Geschäftsprozesse, die

    • eine Reihe von Aktivitäten umfassen
    • immer wieder in gleicher oder ähnlicher Form auftreten
    • einen hohen Abstimmungsaufwand nach sich ziehen
    • und an denen verschiedene Abteilungen oder Personengruppen beteiligt sind.
Blog_Business Workflow_Benachrichtigung
Blog_Business Workflow_System

Automatisch generierte Benachrichtigung weisen den verantwortlichen Mitarbeiter auf eine zu erledigende Aufgabe hin (oben). Beim Aufruf der Benachrichtigung springt der zuständige Mitarbeiter direkt an die Stelle im SAP-System, an der die Aktion durchgeführt werden muss (unten).

Er trägt in solchen Fällen dazu bei, den Zeitaufwand für den Gesamtprozess zu reduzieren und die Prozesseffizienz zu erhöhen, weil Anwenderunternehmen ihre Abläufe im Vorfeld zwingend strukturieren müssen. Durch die enge Integration des SAP Business Workflows mit dem SAP-System können Workflows nicht nur für SAP-Standardprozesse eingesetzt werden, sondern auch für Geschäftsprozesse, die außerhalb des SAP-Systems stattfinden. Beispiele dafür sind Workflows für die Anlage von Kundenstamm, Materialstamm oder Geschäftspartnern.