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Die drei wichtigsten Kriterien für ein erfolgreiches BESTANDSkunden-Management

Mar­cus Prut­zer
Team Lead Cus­to­mer Suc­cess Manage­ment

Nach dem Go-live ist vor dem Bestands­kun­den-Manage­ment: Genau dafür hat Inno­v­a­bee eine Abtei­lung gegrün­det, die so genann­ten Cus­to­mer Suc­cess Mana­ger. Hier arbei­ten erfah­re­ne und jun­ge Kolleg:innen zusam­men, bie­ten eine ganz­heit­li­che und stra­te­gi­sche Her­an­ge­hens­wei­se für Sup­port, War­tung und Wei­ter­ent­wick­lung und tra­gen somit essen­zi­ell dazu bei, lang­fris­ti­ge Kun­den­be­zie­hun­gen zu pfle­gen und wei­ter aus­zu­bau­en.

Was die drei wich­tigs­ten Erfolgs­kri­te­ri­en sind, weiß Mar­cus Prut­zer, Cus­to­mer Suc­cess Manage­ment Lei­ter bei Inno­v­a­bee:

1. Kundenzentrierte, proaktive Kommunikation und ein regelmäßiger Austausch für eine langfristige Zusammenarbeit

Mit­ein­an­der in Kon­takt sein ist immer essen­zi­ell. Wir ste­hen regel­mä­ßig und auch immer ger­ne in Kon­takt mit unse­ren Kun­den, machen Check-ins und for­dern Feed­back ein, schließ­lich gilt es auch nach dem Go-live ihre aktu­el­len Bedürf­nis­se, Her­aus­for­de­run­gen und Zie­le zu ver­ste­hen. Dann kön­nen wir rele­van­te Lösun­gen und Dienst­leis­tun­gen anbie­ten, die den Kun­den­nut­zen wei­ter maxi­mie­ren. Ver­trau­en und ein offe­nes und trans­pa­ren­tes Mit­ein­an­der auf Augen­hö­he sowie dedi­zier­te Ansprech­part­ner sind für uns nicht nur selbst­ver­ständ­lich, son­dern All­tag – und so man­chen Kun­den sehen wir auch nach Fei­er­abend.

2. Proaktive Weiterentwicklung des Kundenportfolios

Die Betreu­ung ist das eine, die Wei­ter­ent­wick­lung der nächs­te Schritt – und dafür sind gemein­sa­me Visio­nen und Zie­le wich­tig! Natür­lich suchen wir kon­ti­nu­ier­lich nach neu­en Mög­lich­kei­ten, wie wir unse­re Bestands­kun­den unter­stüt­zen kön­nen, damit sie immer am Puls der Zeit agie­ren und lang­fris­tig Wett­be­werbs­vor­tei­le sichern. Und genau das kön­nen wir, da wir ein tie­fes Ver­ständ­nis der Geschäfts- und Bran­chen­pro­zes­se unse­rer Kun­den und ihrer SAP-Pro­dukt­land­schaf­ten haben und vor­ne mit dabei sind, wenn neue Funk­tio­nen oder Modu­le am Markt erschei­nen.

3. Exzellente Kundenbetreuung und Support

Ein exzel­len­ter Sup­port braucht sowohl fach­li­che Kom­pe­tenz als auch eine schnel­le Reak­ti­ons­zeit bei bei­spiels­wei­se tech­ni­schen Pro­ble­men oder der Ein­füh­rung neu­er Funk­tio­nen: für uns selbst­ver­ständ­li­che Schlüs­sel­kom­po­nen­ten für eine erfolg­rei­che Bestands­kun­den­bin­dung. Dabei ist es uns wich­tig, dass unse­re Bera­ter im Sup­port ech­te Pro­fis sind, wel­che die Pro­zes­se der Bra­chen ken­nen und auch die Geschäfts­mo­del­le unse­rer Kun­den ver­ste­hen. Das Gan­ze kom­bi­niert mit einem klar struk­tu­rier­ten Pro­zess Sup­port ermög­licht unse­ren Kun­den eine schnel­le und ein­fa­che Kom­mu­ni­ka­ti­on. Und wenn alle Stri­cke rei­ßen, hat jeder Kun­de sei­nen per­sön­li­chen Ser­vice Advi­sor, an wel­chen er sich mit allen Belan­gen wen­den kann.