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Die drei wichtigsten Kriterien für ein erfolgreiches BESTANDSkunden-Management
Marcus Prutzer
Team Lead Customer Success Management
Nach dem Go-live ist vor dem Bestandskunden-Management: Genau dafür hat Innovabee eine Abteilung gegründet, die so genannten Customer Success Manager. Hier arbeiten erfahrene und junge Kolleg:innen zusammen, bieten eine ganzheitliche und strategische Herangehensweise für Support, Wartung und Weiterentwicklung und tragen somit essenziell dazu bei, langfristige Kundenbeziehungen zu pflegen und weiter auszubauen.
Was die drei wichtigsten Erfolgskriterien sind, weiß Marcus Prutzer, Customer Success Management Leiter bei Innovabee:
1. Kundenzentrierte, proaktive Kommunikation und ein regelmäßiger Austausch für eine langfristige Zusammenarbeit
Miteinander in Kontakt sein ist immer essenziell. Wir stehen regelmäßig und auch immer gerne in Kontakt mit unseren Kunden, machen Check-ins und fordern Feedback ein, schließlich gilt es auch nach dem Go-live ihre aktuellen Bedürfnisse, Herausforderungen und Ziele zu verstehen. Dann können wir relevante Lösungen und Dienstleistungen anbieten, die den Kundennutzen weiter maximieren. Vertrauen und ein offenes und transparentes Miteinander auf Augenhöhe sowie dedizierte Ansprechpartner sind für uns nicht nur selbstverständlich, sondern Alltag – und so manchen Kunden sehen wir auch nach Feierabend.
2. Proaktive Weiterentwicklung des Kundenportfolios
Die Betreuung ist das eine, die Weiterentwicklung der nächste Schritt – und dafür sind gemeinsame Visionen und Ziele wichtig! Natürlich suchen wir kontinuierlich nach neuen Möglichkeiten, wie wir unsere Bestandskunden unterstützen können, damit sie immer am Puls der Zeit agieren und langfristig Wettbewerbsvorteile sichern. Und genau das können wir, da wir ein tiefes Verständnis der Geschäfts- und Branchenprozesse unserer Kunden und ihrer SAP-Produktlandschaften haben und vorne mit dabei sind, wenn neue Funktionen oder Module am Markt erscheinen.
3. Exzellente Kundenbetreuung und Support
Ein exzellenter Support braucht sowohl fachliche Kompetenz als auch eine schnelle Reaktionszeit bei beispielsweise technischen Problemen oder der Einführung neuer Funktionen: für uns selbstverständliche Schlüsselkomponenten für eine erfolgreiche Bestandskundenbindung. Dabei ist es uns wichtig, dass unsere Berater im Support echte Profis sind, welche die Prozesse der Brachen kennen und auch die Geschäftsmodelle unserer Kunden verstehen. Das Ganze kombiniert mit einem klar strukturierten Prozess Support ermöglicht unseren Kunden eine schnelle und einfache Kommunikation. Und wenn alle Stricke reißen, hat jeder Kunde seinen persönlichen Service Advisor, an welchen er sich mit allen Belangen wenden kann.