Die ersten Tage  mit SAP Simple Finance 2.0

Cornelia Hoffmann
Finance Keyuserin

Nach dem Go Live am Mittwoch arbeiten wir jetzt seit drei Tagen mit dem neuen System SAP Simple Finance und alles funktioniert. Ich hätte nicht gedacht, dass es so problemlos klappt. Wir haben  Eingangsrechnungen gebucht und den Zahlungsvorschlag aufgerufen – nach Abgleich der Daten den Zahllauf gestartet und die Datei an die Bank übertragen – kein Problem! Auch der Mahnlauf und die Buchung der Bankdaten über ELKO (Elektronische Kontenbuchungen) haben auf Anhieb funktioniert.

Selbst die Reisekostenabrechnungen konnten nach einer kleinen Anpassung (neuer Systemname!) mit unserer Excel-basierten Lösung  auf Knopfdruck gebucht werden. Nächste Woche steht die monatliche Umsatzsteuervoranmeldung an, die wir über unseren ELSTER-Link direkt ans Finanzamt übertragen, aber da mache ich mir auch keine Sorgen.