Emil Frey Autoteilewelt automatisiert mit SAP S/4HANA Cloud seine Prozesse

Kundenlogo Follmann Chemie

Das Geschäft mit Auto­mo­bi­ler­satz­tei­len lebt von der Geschwin­dig­keit. Wer sein Fahr­zeug mor­gens zur Werk­statt bringt, kann es in der Regel bereits am sel­ben Abend wie­der abho­len. Das ist nur mög­lich, weil Groß­händ­ler wie die Emil Frey Auto­tei­le­welt GmbH ihren Kun­den einen erst­klas­si­gen Ser­vice bie­ten. Werk­stät­ten, die über den Web­shop des Unter­neh­mens vor­mit­tags ein Ersatz­teil bestel­len, bekom­men es nur Stun­den spä­ter aus­ge­lie­fert.

Emil Frey Autoteilewelt liefert Ersatzteile just-in-time

Neben Schnel­lig­keit setzt das Stutt­gar­ter Unter­neh­men zusätz­lich auf eines der umfas­sends­ten Port­fo­li­os am Markt. Sämt­li­che PKW-Mar­ken hat der Ersatz­teil­händ­ler im Pro­gramm – von A wie Alpha Romeo bis V wie Volks­wa­gen. Ori­gi­nal­ersatz­tei­le für nahe­zu alle in Deutsch­land ver­füg­ba­ren Auto­mar­ken hat Emil Frey Auto­tei­le­welt vor­rä­tig – und das nicht nur für aktu­el­le Fahr­zeug­mo­del­le, son­dern auch für älte­re Bau­jah­re.

Bis zu 25.000 Pack­stü­cke wer­den jeden Tag an Werk­stät­ten in ganz Deutsch­land aus­ge­lie­fert.

„Ein Groß­teil unse­rer Auf­trä­ge geht über unse­ren Web­shop ein. Des­halb müs­sen die Fol­ge­pro­zes­se zu 100 Pro­zent effi­zi­ent und zuver­läs­sig umge­setzt sein.“

Chris­ti­an Amen­da
Geschäfts­füh­rer, Emil Frey Auto­tei­le­welt GmbH

Damit der Groß­händ­ler sei­nen Kun­den einen solch umfas­sen­den Ser­vice bie­ten kann, müs­sen im Hin­ter­grund alle Pro­zes­se rund lau­fen – sowohl in der Stutt­gar­ter Zen­tra­le als auch an den 11 eige­nen Logis­tik­zen­tren, die von der Schwes­ter­fir­ma Emil Frey Logis­tik betrie­ben wer­den. Bis zu 25.000 Pack­stü­cke gehen von dort täg­lich auf die Rei­se an mar­ken­ge­bun­de­ne Händ­ler, freie Werk­stät­ten und Karos­se­rie- und Lack­be­trie­be in ganz Deutsch­land.

Sehr hohes Auftragsvolumen in sehr kurzer Zeit

Bis­lang kam dafür eine Unter­neh­mens­soft­ware zum Ein­satz, die in den ver­gan­ge­nen Jah­ren sehr pass­ge­nau auf die indi­vi­du­el­len Anfor­de­run­gen von Emil Frey Auto­tei­le­welt zuge­schnit­ten wur­de. Doch die Vor­gän­ger­lö­sung stieß an ihre Gren­zen. „Ein Groß­teil unse­rer Auf­trä­ge geht über unse­ren Web­shop ein. Des­halb müs­sen die Fol­ge­pro­zes­se zu 100 Pro­zent effi­zi­ent und zuver­läs­sig umge­setzt sein“, erklärt Chris­ti­an Amen­da, Geschäfts­füh­rer des Unter­neh­mens.

11 Logis­tik­zen­tren unter­hält Emil Frey Auto­tei­le­welt deutsch­land­weit. Jedes von ihnen belie­fert etwa 3.000 mar­ken­ge­bun­de­ne Händ­ler, freie Kfz-Werk­stät­ten und Karos­se­rie- und Lack­be­trie­be.

„Wir brau­chen ein ver­läss­li­ches Sys­tem, mit dem wir unse­re Pro­zes­se auto­ma­ti­sie­ren kön­nen und das es uns ermög­licht, wei­ter zu wach­sen. SAP S/4HANA Cloud ist dafür genau die rich­ti­ge Lösung.“

Chris­ti­an Amen­da
Geschäfts­füh­rer, Emil Frey Auto­tei­le­welt GmbH

Schnel­lig­keit ist auch hier ein ent­schei­den­der Wett­be­werbs­fak­tor. Denn der über­wie­gen­de Teil des Auf­trags­vo­lu­mens ent­fällt auf weni­ge Vor­mit­tags­stun­den. Die ein­ge­hen­den Daten müs­sen des­halb sehr schnell ver­bucht wer­den. „Bei meh­re­ren Mil­lio­nen Ersatz­tei­len in unse­ren Lagern und einer sehr hohen Zahl an Tei­le­stäm­men ist das eine ech­te Her­aus­for­de­rung“, sagt Chris­ti­an Amen­da und ergänzt: „Sol­che Daten­men­gen in so kur­zer Zeit zu ver­ar­bei­ten, funk­tio­niert nur mit hoch­gra­dig auto­ma­ti­sier­ten Pro­zes­sen.“

SAP S/4HANA Cloud ist die Basis für effiziente Prozesse

Weil das ERP-Alt­sys­tem dabei an sei­ne Gren­zen stieß, ent­schied sich Emil Frey Auto­tei­le­welt für eine sta­bi­le neue Basis. „Wir brau­chen ein ver­läss­li­ches Sys­tem, mit dem wir unse­re Pro­zes­se auto­ma­ti­sie­ren kön­nen und das es uns ermög­licht, wei­ter zu wach­sen. SAP S/4HANA Cloud ist dafür genau die rich­ti­ge Lösung“, so Chris­ti­an Amen­da. SAP S/4HANA Cloud in der Exten­ded Ver­si­on ist eine ERP-Soft­ware, die die­sel­ben umfang­rei­chen Funk­tio­nen wie SAP S/4HANA bie­tet, aber über eine Public Cloud bezo­gen wird.

Mit den Ori­gi­nal­ersatz­tei­len belie­fert der Groß­händ­ler sowohl sei­ne eige­nen Werk­stät­ten als auch her­stel­ler­ge­bun­de­ne Werk­stät­ten, freie Werk­stät­ten und Karos­se­rie­be­trie­be in ganz Deutsch­land.

„Wir haben uns bewusst für eine Stan­dard­soft­ware ent­schie­den […], denn wir möch­ten uns mög­lichst nah an den Stan­dard­pro­zes­sen von SAP ori­en­tie­ren und damit von den Vor­tei­len pro­fi­tie­ren, die eine tau­send­fach erprob­te Lösung mit sich bringt.“

Chris­ti­an Amen­da
Geschäfts­füh­rer, Emil Frey Auto­tei­le­welt GmbH

„Wir haben uns bewusst für eine Stan­dard­soft­ware ent­schie­den“, so Chris­ti­an Amen­da. „Denn anders als bei unse­rer Vor­gän­ger­lö­sung möch­ten wir uns dies­mal mög­lichst nah an den Stan­dard­pro­zes­sen von SAP ori­en­tie­ren und damit von den Vor­tei­len pro­fi­tie­ren, die eine tau­send­fach erprob­te Lösung mit sich bringt. Zusätz­lich erlaubt uns eine Cloud-Lösung, uns auf unser Kern­ge­schäft zu kon­zen­trie­ren, weil wir uns um War­tung, Betrieb und Updates nicht küm­mern müs­sen.“

Innovabee hat sich als langjähriger Partner bei Emil Frey Autoteilewelt etabliert

Den Aus­schlag für SAP S/4HANA Cloud gab nicht zuletzt auch die lang­jäh­ri­ge Zusam­men­ar­beit mit Inno­v­a­bee. „Inno­v­a­bee hat bereits unse­re Vor­gän­ger­lö­sung erfolg­reich ein­ge­führt und uns über all die Jah­re sehr gut betreut. Die Bera­ter von Inno­v­a­bee genie­ßen bei uns hohes Anse­hen und Ver­trau­en“, so Micha­el Zieg­ler, eben­falls Geschäfts­füh­rer von Emil Frey Auto­tei­le­welt. „Des­halb sind wir ihrer Emp­feh­lung, auf eine von SAP gehos­tet Cloud-Lösung zu set­zen, ger­ne gefolgt.“

Werk­stät­ten, die über den Web­shop der Emil Frey Auto­tei­le­welt vor­mit­tags ein Ersatz­teil bestel­len, bekom­men es nur Stun­den spä­ter aus­ge­lie­fert.

„SAP S/4HANA Cloud bie­tet uns einer­seits eine sehr hohe Ver­läss­lich­keit und ver­setzt uns ande­rer­seits in die Lage, unse­re Pro­zes­se bei Bedarf fle­xi­bel anzu­pas­sen.“

Chris­ti­an Amen­da
Geschäfts­füh­rer, Emil Frey Auto­tei­le­welt GmbH

„Wir wis­sen den Ver­trau­ens­vor­schuss von Emil Frey Auto­tei­le­welt zu schät­zen – auch und gera­de weil das Pro­jekt in eine Zeit fällt, in der Vie­les im Umbruch ist“, so Chris­ti­an Dei­nin­ger, CEO von Inno­v­a­bee. Ers­te Sco­ping-Work­shops im Rah­men eines Vor­pro­jek­tes muss­ten Coro­na-bedingt vir­tu­ell statt­fin­den. Auch die nächs­ten Schrit­te, die auf den Pro­jekt­start im August 2020 folg­ten, wur­den vir­tu­ell umge­setzt.  

50 Schnittstellen werden über die SAP Cloud Platform realisiert

Einer der Schwer­punk­te im Pro­jekt ist die Rea­li­sie­rung der Schnitt­stel­len. Über 50 Part­ner, Kun­den und Zulie­fe­rer müs­sen an das neue SAP-Sys­tem ange­bun­den wer­den. Als Platt­form für die Anbin­dung die­ser Lösun­gen fun­giert die SAP Cloud Plat­form mit ihren Inte­gra­ti­on Ser­vices. Aktu­ell wer­den meh­re­re Mil­lio­nen Daten­sät­ze zu Ersatz­tei­len und Prei­sen auto­ma­ti­siert in das SAP-Sys­tem ein­ge­spielt. Auch der bestehen­de Web­shop wird durch die SAP-Shop­lö­sung SAP Com­mer­ce abge­löst – und spä­ter an SAP S/4HANA Cloud ange­bun­den. Für das Teil­pro­jekt zeich­net ein spe­zia­li­sier­ter E‑Com­mer­ce-Dienst­leis­ter ver­ant­wort­lich.

Meh­re­re Mil­lio­nen Ersatz­tei­le hat Emil Frey Auto­tei­le­welt in sei­nen Lagern vor­rä­tig.

Künf­tig wer­den alle Kern­ge­schäfts­pro­zes­se der Waren­wirt­schaft bei Emil Frey Auto­tei­le­welt mit SAP abge­bil­det. Nur die Logis­tik wird durch ein exter­nes Lager­ver­wal­tungs­sys­tem abge­deckt. „SAP S/4HANA Cloud bie­tet uns einer­seits eine sehr hohe Ver­läss­lich­keit und ver­setzt uns ande­rer­seits in die Lage, unse­re Pro­zes­se bei Bedarf fle­xi­bel anzu­pas­sen“, so Chris­ti­an Amen­da. „Damit sind wir in der Lage, auf sich ändern­de Anfor­de­run­gen unse­rer Kun­den und des Mark­tes zu reagie­ren. Damit kön­nen wir aber auch pro­blem­los wach­sen, weil die Lösung sich sehr ein­fach ska­lie­ren lässt.“

Weitere News