IT-Makeover: Kosmetikspezialist BCG kombiniert Innovacos mit Produktinformationsportal und Web-Shop

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Die Kur­stadt Baden-Baden steht für medi­ter­ra­nes, inter­na­tio­na­les Flair, Kunst, Kul­tur, Medi­en, erst­klas­si­ge Fest­spie­le und grü­ne Park­land­schaf­ten. Erst­klas­si­ge Pro­duk­te und ein inter­na­tio­na­ler Fokus sind auch das Mar­ken­zei­chen der BCG Baden-Baden Cos­me­tics GmbH. Nicht umsonst hat hier vor 80 Jah­ren die Erfolgs­ge­schich­te von BCG ihren Anfang genom­men. Neben dem berühm­ten Baden-Bade­ner Ther­mal­was­ser für die Tra­di­ti­ons­mar­ke SANS SOUCIS sind die Zuta­ten für alle Kos­me­tik­pro­duk­te von BCG vor allem: hoch­wer­tigs­te Ingre­di­en­zen und ein aus­ge­präg­tes Qua­li­täts­be­wusst­sein.

BIO-VÉGANE SKINFOOD ist die jüngs­te Mar­ke im Port­fo­lio von BCG und dem Kon­zept der gesun­den „Hauter­näh­rung“ ver­pflich­tet.

„Die ERP-Bran­chen­lö­sung Inno­va­cos ver­bin­det moderns­te SAP S/HA­NA-Tech­no­lo­gie mit höchs­ten Bran­chen­stan­dards. Ein zusätz­li­cher Vor­teil ist, dass die Soft­ware alle für uns wich­ti­gen Anfor­de­run­gen – ins­be­son­de­re das The­ma Pro­dukt­ent­wick­lung – inte­griert abbil­det.“

Andrew Brab­ner
Direc­tor Finan­ce und IT bei BCG

Traditionsmarken und innovative Naturkosmetik unter einem Dach

Fünf Mar­ken gehö­ren zum Port­fo­lio des Pre­mi­um-Her­stel­lers: SANS SOUCIS ist die Tra­di­ti­ons­mar­ke für qua­li­täts­be­wuss­te Kun­din­nen. BIODROGA und BIODROGA MD ste­hen für Pre­mi­um-Pro­duk­te, moderns­te Wirk­stoff­tech­no­lo­gien und wirk­sa­me Behand­lungs­tech­ni­ken in pro­fes­sio­nel­len Kos­me­tik­in­sti­tu­ten. Und die Mar­ken DR. SCHELLER und BIO:VÉGANE SKINFOOD bie­ten zer­ti­fi­zier­te Natur­kos­me­tik in Bio-Qua­li­tät. Wie kaum ein ande­res Unter­neh­men ver­bin­det BCG dabei Tra­di­ti­on und Moder­ne. Dazu gehört die Wei­ter­ent­wick­lung von bestehen­den Pro­duk­ten eben­so wie die Ent­wick­lung von Pro­dukt­neu­hei­ten, wie bei­spiels­wei­se der Bio Papa­ya Serie von BIO:VÉGANE.

Die Pro­dukt­ent­wick­lung nimmt also einen sehr hohen Stel­len­wert bei BCG ein. Bis­lang nutz­te der Kos­me­tik­her­stel­ler dafür ein spe­zia­li­sier­tes IT-Sys­tem. Künf­tig will sich BCG aber sowohl stra­te­gisch als auch IT-sei­tig neu aus­rich­ten. Eine inte­grier­te ERP-Lösung soll künf­tig das abde­cken, was vor­her ver­schie­de­ne Insel­lö­sun­gen geleis­tet haben. So will BCG sei­ne Wett­be­werbs­fä­hig­keit stär­ken, sei­ne Wert­schöp­fungs­pro­zes­se bes­ser steu­ern und die Trans­pa­renz über aller Abläu­fe hin­weg opti­mie­ren.

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BIO:VÉGANE-Produkte brin­gen die Super­foods Goji- und Acai-Bee­re, Papa­ya, Cran­ber­ry und Grün­tee von der Küche ins Bade­zim­mer.​

„Neben der tech­ni­schen Exper­ti­se ver­fügt Inno­v­a­bee auch über weit­rei­chen­de Bran­chen­er­fah­rung – auch das war für uns ein Grund, auf Inno­v­a­bee als Part­ner zu set­zen.“

Olaf Loo­se
Pro­jekt­lei­ter bei BCG

Produktentwicklung ist in das neue ERP-System integriert

Fün­dig wur­de das Tra­di­ti­ons­un­ter­neh­men bei Inno­v­a­bee. „Die ERP-Bran­chen­lö­sung Inno­vacos ver­bin­det moderns­te SAP S/HA­NA-Tech­no­lo­gie mit höchs­ten Bran­chen­stan­dards. Ein zusätz­li­cher Vor­teil ist, dass die Soft­ware alle für uns wich­ti­gen Anfor­de­run­gen – ins­be­son­de­re das The­ma Pro­dukt­ent­wick­lung – inte­griert abbil­det“, erklärt Andrew Brab­ner, Direc­tor Finan­ce und IT bei BCG. Denn mit dem in Inno­vacos ent­hal­te­nen Modul SAP Reci­pe Deve­lo­p­ment lässt sich die Pro­dukt- und Rezep­tur­ent­wick­lung zen­tral steu­ern.

„Ein­mal ange­leg­te Stof­fe las­sen sich immer wie­der für neue Rezep­tu­ren ver­wen­den. So kön­nen wir unser vor­han­de­nes Ent­wick­lungs­wis­sen und unse­re ver­füg­ba­ren Res­sour­cen bes­ser nut­zen“, so Andrew Brab­ner. Bei der Über­ga­be der Ent­wick­lungs­da­ten in die Pro­duk­ti­on macht sich die enge Ver­zah­nung der Pro­zes­se inner­halb Inno­vacos bezahlt. „Prin­zi­pi­ell ist das Reci­pe Deve­lo­p­ment (RD) als Work­bench für die Pro­dukt­ent­wick­lung kon­zi­piert“, erklärt Frank Wein­furth, Pro­jekt­lei­ter bei Inno­v­a­bee. „Nach Abschluss der Ent­wick­lungs­pha­se kön­nen die Daten dann aber auch an die Pro­duk­ti­on über­ge­ben wer­den.“

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​BIODROGA ist die Pre­mi­um-Mar­ke für pro­fes­sio­nel­le Kos­me­tik­in­sti­tu­te, die sich seit 60 Jah­ren durch höchs­te Pfle­ge­kom­pe­tenz aus­zeich­net.

„Die von Inno­v­a­bee vor­ge­schla­ge­ne inte­grier­te Sicht­wei­se hat uns zusätz­lich über­zeugt. Nicht zuletzt erhof­fen wir uns davon Opti­mie­run­gen bei unse­ren Geschäfts­pro­zes­sen.“ 

Bern­hard Asen­bau­er
Pro­gramm-Mana­ger bei BCG

Produktinformationsportal und Web-Shop ergänzen Innovacos

Doch nicht nur die Mit­ar­bei­ter in der Ent­wick­lung wer­den das neu­en ERP-Sys­tem nut­zen. Auch in den ande­ren Geschäfts­be­rei­chen soll die SAP S/4HA­NA-Bran­chen­lö­sung für mehr Trans­pa­renz und effi­zi­en­te Pro­zes­se sor­gen. Schließ­lich wird die neue Lösung flä­chen­de­ckend im Ver­trieb, in der Mate­ri­al­wirt­schaft, in der Pro­duk­ti­on, im Qua­li­täts­ma­nage­ment, in der Pro­dukt­ent­wick­lung, im Finanz­we­sen und in der Kos­ten­rech­nung sowie der Lager­ver­wal­tung aus­ge­rollt.

Neben den eige­nen Ange­stell­ten sol­len künf­tig auch exter­ne Part­ner von der neu­en Trans­pa­renz pro­fi­tie­ren. Für Kos­me­tik­in­sti­tu­te, die mit BCG-Pro­duk­ten arbei­ten, will der Her­stel­ler des­halb ein eige­nes Pro­dukt­in­for­ma­ti­ons­por­tal rea­li­sie­ren. Auch ein B2B-Web­shop ist geplant. „Bei­des wird eben­falls von Inno­v­a­bee inte­griert bereit­ge­stellt. Denn neben der tech­ni­schen Exper­ti­se ver­fügt Inno­v­a­bee auch über weit­rei­chen­de Bran­chen­er­fah­rung – auch das war für uns ein Grund, auf Inno­v­a­bee als Part­ner zu set­zen“, so Olaf Loo­se, Pro­jekt­lei­ter bei BCG.

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Die Pro­duk­te von DR. SCHELLER ver­bin­den Natur und Wir­kung auf ein­zig­ar­ti­ge Wei­se und sind NATRUE zer­ti­fi­ziert.

Einführung orientiert sich an End-to-End-Prozessen

Bei der Ein­füh­rung der neu­en Lösung ori­en­tiert sich das Pro­jekt­team nicht an funk­tio­na­len Pro­zes­sen wie Ein­kauf, Pro­duk­ti­on und Ver­trieb. Statt­des­sen liegt der Fokus auf soge­nann­ten End-to-End-Pro­zes­sen, die sich aus meh­re­ren Teil­pro­zes­sen zusam­men­set­zen. Bei­spie­le dafür sind die Pro­zes­se Pro­cu­re to Pay, Order to Cash oder Plan to Pro­du­ce. Pro­cu­re to Pay umfasst dabei alle Ein­zel­schrit­te vom Waren­ein­kauf bis zur Bezah­lung eines Lie­fe­ran­ten. Plan to Pro­du­ce deckt sämt­li­che Geschäfts­pro­zes­se rund um die Pro­duk­ti­on ab. Und Order to Cash beinhal­tet die Ein­zel­schrit­te von der Bestel­lung eines Kun­den bis zum Zah­lungs­ein­gang.

„Die­se von Inno­v­a­bee vor­ge­schla­ge­ne inte­grier­te Sicht­wei­se hat uns zusätz­lich über­zeugt“, so Bern­hard Asen­bau­er, Pro­gramm-Mana­ger bei BCG. „Nicht zuletzt erhof­fen wir uns davon Opti­mie­run­gen bei unse­ren Geschäfts­pro­zes­sen.“ Effi­zi­enz­stei­ge­run­gen und kon­kre­te Ein­spa­run­gen ver­spricht sich der Kos­me­tik­her­stel­ler auch beim IT-Betrieb – und hat sich des­halb für den Betrieb der SAP S/4HA­NA-Lösung im Hos­ting ent­schie­den. „Wir wol­len uns künf­tig noch stär­ker auf unser Kern­ge­schäft kon­zen­trie­ren und unse­re inter­ne IT so schlank wie mög­lich auf­stel­len“, erklärt Andrew Brab­ner. Dazu passt, dass das Pro­jekt agil umge­setzt wird und damit auch bei der Metho­dik ein schlan­kes Vor­ge­hen gefragt ist. Bereits in einem Jahr sol­len die 110 Anwen­der bei BCG das neue Soft­ware in Betrieb neh­men.