DAL: Klar Schiff für globale Finanzprozesse

Unter der Flagge der Unternehmensgruppe Deutsche Afrika-Linien/John T. Essberger fahren 40 Schiffe: neben Container- und Schüttgutschiffen auch Chemikalientanker im Mittelmeer, Nord- und Ostsee. Jedes Schiff wird in einer eigenen Gesellschaft betrieben, hinzu kommen Niederlassungen und Agenturen im Ausland. Jedes Land hat unterschiedliche Richtlinien, die berücksichtigt werden müssen – eine große Herausforderung für die Software.

Der Kundenbericht beschreibt die reibungslose Einführung und die zahlreichen Vorteile für die Unternehmensgruppe durch den Einsatz von Innovafinance:

Eine Investition für morgen – die Finance-Lösung von Innovabee
Da die bisherige Lösung nicht mehr weiterentwickelt wurde, war für Sönke Köster, Leiter des Rechnungswesen, das Ziel klar: „Wir wollten eine Standardsoftware, die weltweit eingesetzt und vor Ort betreut werden kann. Daher benötigen wir eine mehrsprachige Lösung, die mitwächst.“

Nach einem Vergleich verschiedener Anbieter fiel die Wahl auf Innovafinance, die Innovabee Lösung für das anspruchsvolle Rechnungswesen auf Basis von SAP Business All-in-One. Genauso wichtig war der Partner, der DAL bereits im Vorfeld durch eine detaillierte Analyse unterstütze: „Innovabee ist für uns ein hervorragender Partner: Die Berater kennen die Funktionen der alten Lösung und sie sind zugleich SAP-Spezialisten. Das erleichtert die Systemumstellung enorm.“

Viele Prozesse, ein Standard
Insgesamt mussten rund 200 Firmen auf das neue System umgestellt werden. Innovabee nutzte dafür ein spezielles Datenmigrationstool und implementierte SAP-Lösungen für Finanzbuchhaltung, Controlling, Rechnungsprüfung und freie Fakturierung. Hinzu kamen Add-ons von Innovabee für spezielle Buchungsvorgänge. Anstelle der heterogenen, komplexen Systemlandschaft ist heute ein zentraler Standardserver im Einsatz.

Jederzeit freie Sicht auf das Geschäft
Stammdatenverwaltung, Mahnverfahren, Meldewesen, Bestellung und Rechnungsprüfungen: Sämtliche Finanzprozesse werden in einer Lösung abgedeckt. Dank des zentralen Datenpools kann das Controlling die Zahlungs- und Buchungsvorgänge erstmals in Echtzeit überblicken. Sönke Köster ist überzeugt „Wir sind für die Zukunft bestens gerüstet: DAL verfügt heute über ein Finanzsystem mit SEPA-fähigem Zahlungsverkehr. Auch die E-Bilanz wird im Standard unterstützt.“ Auch global ist das Unternehmen bestens aufgestellt, denn Standorte in den Niederlanden und Südafrika konnten problemlos angebunden werden.

Freie Fahrt in die Zukunft
Sönke Köster ist sicher: „Die Lösung wächst mit uns, Innovafinance auf Basis von SAP Business All-in-One war ganz klar eine Investition in die Zukunft“.

Weitere News

No Results Found

The page you requested could not be found. Try refining your search, or use the navigation above to locate the post.