Hil­fe zu Els­ter­Link

In den fol­gen­den Abschnit­ten wer­den die Abläu­fe und Ein­stel­lun­gen rund um Els­ter­Link erläu­tert.

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Datei ver­ar­bei­ten

Ver­ge­wis­sern Sie sich, dass alle Ein­stel­lun­gen für Ihr Unter­neh­men rich­tig gepflegt sind.

Bit­te beach­ten Sie, dass sowohl monats­wei­se Umsatz­steu­er­vor­anmel­dun­gen, als auch quar­tals­wei­se Anmel­dun­gen mög­lich sind. Els­ter­Link erkennt auto­ma­tisch, wor­um es sich han­delt. Ach­ten Sie jedoch beim Export auf eine rich­ti­ge Anga­be des Quar­tals.

Auf der rech­ten Sei­te des Rei­ters “Ver­sand” erhal­ten Sie eine Kurz­über­sicht der wich­tigs­ten Ein­stel­lun­gen. Sind die­se kor­rekt, kön­nen Sie auf „Ver­ar­bei­tung star­ten“ kli­cken.

Prü­fen Sie die ein­ge­blen­de­te auf­be­rei­te­te Anzei­ge der Daten. Wenn alle Daten kor­rekt sind, kön­nen Sie mit der Ver­sen­dung begin­nen und auf „Ver­sand begin­nen“ kli­cken.

Nach dem Ankli­cken von „Ver­ar­bei­tung star­ten“ wird die­ser But­ton inak­tiv. Sie haben nun einen Lauf gestar­tet. Die­ser Lauf besteht aus 2 Schrit­ten: Der Ver­ar­bei­tung der SAP-Datei und dem Ver­sand. Der nun anste­hen­de Schritt ist der Ver­sand der Daten.

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Umsatz­steu­er­vor­anmel­dung ver­sen­den

Nach erfolg­rei­cher Prü­fung ver­sen­den Sie die Daten über „Ver­sand begin­nen“. Ein PDF wird ein­ge­blen­det und in dem Pfad abge­spei­chert, den Sie über die Ein­stel­lun­gen fest­ge­legt haben.

Wenn das PDF ange­zeigt wird und Sie eine Erfolgs­mel­dung erhal­ten wur­den die Daten erfolg­reich über­tra­gen.

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Ein­stel­lun­gen

Mit Aus­nah­me der Bedin­gun­gen beim Ver­sand müs­sen Sie die Ein­stel­lun­gen nur ein­mal vor­neh­men – die Anga­ben blei­ben gespei­chert und müs­sen nur ver­än­dert wer­den, wenn Sie Ände­run­gen wün­schen.

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Ver­sand

Im Rei­ter “Ver­sand” kön­nen Sie Bedin­gun­gen des Ver­sands defi­nie­ren.

Vor­be­legt ist „Echt­ver­sand“; ändern Sie dies auf „Test­ver­sand“, wenn Sie die Ver­sen­dung aus­pro­bie­ren möch­ten.

Durch die Akti­vie­rung der Kon­troll­käst­chen kön­nen Sie zusätz­li­che Ein­stel­lun­gen vor­neh­men, die nicht in der SAP-Datei ent­hal­ten sind.

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Authen­ti­fi­ka­ti­on

Im Rei­ter “Authen­ti­fi­ka­ti­on” kön­nen Sie den Pfad zu Ihrem Soft-Zer­ti­fi­kat defi­nie­ren.

Das Soft-Zer­ti­fi­kat soll­ten Sie bei Els­ter-Online bean­tra­gen oder bean­tragt haben.

Sie erhal­ten dann von Els­ter-Online eine Zer­ti­fi­kats­da­tei und eine PIN.

Den Pfad zur Zer­tif­kats­da­tei müs­sen Sie hier ein­tra­gen. Die PIN wird aus Sicher­heits­grün­den erst kurz vor der Ver­sen­dung in Schritt 2 abge­fragt.

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Daten­lie­fe­rant

Geben Sie im Rei­ter „Daten­lie­fe­rant“ eine natür­li­che Per­son an, die die Soft­ware bedient.

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Unter­neh­men

Geben Sie hier die Infor­ma­tio­nen zu Ihrem Unter­neh­men ein.

Wenn Sie mit meh­re­ren Unter­neh­men arbei­ten, kön­nen Sie im unte­ren Bereich das gewünsch­te Unter­neh­men selek­tie­ren und anschlie­ßend für die­ses Unter­neh­men die Ein­stel­lun­gen vor­neh­men.

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Steu­er­num­mer

Geben Sie hier Bun­des­land und Ihre Steu­er­num­mer ein. Über die Schalt­flä­che „ELS­TER-Steu­er­num­mer gene­rie­ren“ kön­nen Sie Ihre ELS­TER-Steu­er­num­mer ermit­teln.

Sie kön­nen die ELS­TER-Steu­er­num­mer auch manu­ell in das ent­spre­chen­de Feld ein­tra­gen. Es wird aller­dings emp­foh­len, sich die­se Num­mer über das Pro­gramm gene­rie­ren zu las­sen.

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Pfa­de

Im Rei­ter “Pfa­de” bestim­men Sie, wo die erstell­ten Doku­men­te abge­legt wer­den oder mit wel­chen Pfa­den Sie arbei­ten wol­len.

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Pro­gramm­ab­lauf

Im Rei­ter Pro­gramm­ab­lauf kön­nen Sie Ein­stel­lun­gen zum Pro­gramm­ab­lauf vor­neh­men.

Vor­be­legt sind die Kon­troll­käst­chen “Auf­be­rei­te­te Anzei­ge auto­ma­tisch auf­ru­fen” und “PDF auto­ma­tisch öff­nen”.

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Mit meh­re­ren Unter­neh­men arbei­ten

Sie kön­nen als Daten­lie­fe­rant für meh­re­re Unter­neh­men die Umsatz­steu­er­vor­anmel­dung durch­füh­ren.

Im Rei­ter Ein­stel­lun­gen -> Unter­neh­men haben Sie nun die Mög­lich­keit ver­schie­de­ne Unter­neh­men aus­zu­wäh­len, anzu­le­gen und zu löschen.

Pfle­gen Sie für jedes Unter­neh­men die benö­tig­ten Infor­ma­tio­nen im Rei­ter “Anga­ben” sowie die Steu­er­num­mer und die Buchungs­krei­se.

Bit­te geben Sie meh­re­re Buchungs­krei­se im For­mat “Buchungs­kreis Kom­ma Leer­stel­le Buchungs­kreis usw.” an. Bei der Anga­be eines Buchungs­krei­ses genügt die Buchungs­kreis­an­ga­be, ohne nach­fol­gen­des Kom­ma.

Die Buchungs­kreis­an­ga­be dient beim Arbei­ten mit meh­re­ren Unter­neh­men der Zuord­nung der rich­ti­gen Export-Datei, sie­he Kapi­tel xx.

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Neu­es Unter­neh­men anle­gen

Kli­cken Sie auf “Unter­neh­men anle­gen”, um ein neu­es Unter­neh­men anzu­le­gen. Beach­ten Sie, dass das neu ange­leg­te Unter­neh­men auch eine ELS­TER-Steu­er­num­mer und Buchungs­kreis­an­ga­ben benö­tigt. Die­se kön­nen Sie sich im Rei­ter Ein­stel­lun­gen -> Steu­er­num­mer und Buchungs­krei­se gene­rie­ren las­sen bzw. ein­ge­ben.

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Unter­neh­men löschen

Über den But­ton “Unter­neh­men löschen” kön­nen Sie das der­zeit akti­ve Unter­neh­men löschen.

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Meh­re­re Ver­sen­dun­gen durch­füh­ren

Wenn Sie meh­re­re Unter­neh­men mit Buchungs­krei­sen gepflegt haben und meh­re­re Export-Datei­en im Export-Ver­zeich­nis abge­spei­chert haben, wer­den Sie nach erfolg­rei­cher Ver­sen­dung (Schritt 2) der ers­ten Umsatz­steu­er­vor­anmel­dung gefragt, ob Sie eine wei­te­re Ver­sen­dung durch­füh­ren möch­ten.

Nach der Bestä­ti­gung mit “OK” wird eine erneu­te Ver­ar­bei­tung durch­ge­führt und sie kön­nen die nächs­te Datei ver­sen­den.

Die Zuord­nung des Unter­neh­mens erfolgt anhand des zuvor gepfleg­ten Buchungs­krei­ses für das jewei­li­ge Unter­neh­men.

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Kenn­zah­len ändern

Nach­dem Sie den ers­ten Ver­ar­bei­tungs­schritt abge­schlos­sen haben, wird ein Icon und der Rei­ter zur Kenn­zahl­än­de­rung aktiv. Durch den Klick auf die­ses Icon bzw. den Rei­ter „Kenn­zah­len ändern“ gelan­gen Sie zur Kenn­zah­len­än­de­rung.

Hier kön­nen Sie nun bestehen­de Kenn­zah­len edi­tie­ren oder neue hin­zu­fü­gen. Dabei sind fol­gen­de Punk­te zu beach­ten: Die ein­ge­ge­be­ne Kenn­zahl muss zwei­stel­lig sein; eini­ge Kenn­zah­len (Sum­men) wer­den immer vom Pro­gramm berech­net und kön­nen nicht ein­ge­ge­ben wer­den. Die Ein­ga­be des Betrags erfolgt Punkt-sepa­riert. Die Kenn­zah­len wer­den posi­tiv ein­ge­ge­ben, außer den Kenn­zah­len 63,67, 27, 28 und 90 — die­se kön­nen ein nega­ti­ves Vor­zei­chen tra­gen.

Im obe­ren Bereich kön­nen Sie bestehen­de Beträ­ge edi­tie­ren, im unte­ren Bereich haben Sie die Mög­lich­keit, neue Kenn­zah­len und deren Beträ­ge ein­zu­ge­ben. Bit­te hal­ten Sie sich an das Umsatz­steu­er­for­mu­lar. Um eine neue Zei­le für eine wei­te­re Kenn­zahl zu erhal­ten, kli­cken Sie auf den But­ton “Neue Zei­le”. Bis zu 3 Neu­ein­ga­ben sind mög­lich.

Kli­cken Sie auf „Abbre­chen“, wer­den even­tu­ell ver­än­der­te Kenn­zah­len nicht gespei­chert und wie­der ver­wor­fen.

Mit dem Wech­sel in ein ande­res Feld sowie anschlie­ßen­dem Klick auf „Erneu­te Ver­ar­bei­tung der Kenn­zah­len“ star­tet eine erneu­te Ver­ar­bei­tung der Daten. Nach­dem die Ver­ar­bei­tung abge­schlos­sen ist, erhal­ten Sie eine erneu­te auf­be­rei­te­te Anzei­ge der Daten, bzw. kön­nen die­se erneut auf­ru­fen.

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Ein­stel­lun­gen außer­halb von Els­ter­Link

Eini­ge Ein­stel­lun­gen müs­sen Sie außer­halb des Pro­gramms vor­neh­men. Dazu erfah­ren Sie in den fol­gen­den Abschnit­ten mehr.

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Map­ping­ta­bel­le pfle­gen

In einer Map­ping­ta­bel­le kön­nen Sie zuord­nen, wel­cher Steu­er­schlüs­sel aus SAP in die Kenn­zah­len im For­mu­lar über­tra­gen wer­den soll.

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Jah­res­wech­sel

Im Kon­fi­gu­ra­ti­ons­ord­ner ste­hen Ord­ner mit Tabel­len vom Finanz­amt. Wenn es ein Update von Els­ter gibt, sen­det Inno­v­a­bee Ihnen die­se zu.

Wenn es kei­ne Updates gibt, kopie­ren Sie im März (Vor­anmel­dung Janu­ar) aus dem Ord­ner des Vor­jahrs die Daten in einen neu­en Ord­ner für das lau­fen­de Jahr. Der Ord­ner muss nach dem Jahr vier­stel­lig benannt wer­den.

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