Links zu ver­wand­ten The­men: MAXIM Mar­ken­pro­duk­te » | BCG  »

ROLLT rund: Wie MERIDA & CENTURION mit SAP S/4HANA Cloud Public Edition kräftig in die Pedale tritt

Logo BCG Baden-Baden Cosmetics Group

Wenn aus viel Lei­den­schaft für Zwei­rä­der, hohem Enga­ge­ment und noch mehr Durch­hal­te­ver­mö­gen eine Erfolgs­ge­schich­te wird, dann ist die Rede von der MERIDA & CENTURION Ger­ma­ny GmbH mit Sitz im baden-würt­tem­ber­gi­schen Mag­stadt. Gegrün­det von CEN­TU­RI­ON-Grün­der und Moun­tain­bike-Pio­nier Wolf­gang Ren­ner, der bereits wäh­rend sei­ner Aus­bil­dung in den 60er Jah­ren mit dem Rad täg­lich 70 Kilo­me­ter zu sei­nem Arbeits­platz fuhr, in sei­ner Frei­zeit zusätz­lich Kunst­rad­akro­ba­tik trai­niert hat und bei Cross-Ren­nen gestar­tet ist, ist das mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men seit sei­ner Grün­dung im Jahr 1976 auf Wachs­tums- und Erfolgs­kurs in der Fahr­rad­bran­che. Immer mit dabei an der Spit­ze: Der Unter­neh­mens­grün­der, der sich im Lau­fe der Jah­re nicht nur als Fahr­rad­her­stel­ler, son­dern auch als Jour­na­list, Renn-Orga­ni­sa­tor, Wel­ten­bumm­ler und Foto­graf einen Namen gemacht hat.

 

News_Foto_Follmann Chemie_Mitarbeiter

Viel Lei­den­schaft und vor allem ein fei­nes Gespür für Trends und Inno­va­tio­nen set­zen Wolf­gang Ren­ner und sei­ne Mit­ar­bei­ten­den seit jeher an die Spit­ze des Felds.
(Quel­le: MERIDA & CENTURION Ger­ma­ny GmbH)

Handarbeit, Nachhaltigkeit, maximaler Service und Zweirad-Spaß: MERIDA & CENTURION weiß, was das Radlerherz begehrt

Heu­te belie­fert das Unter­neh­men als Deutsch­land­ver­trieb und Groß­händ­ler den hie­si­gen Fahr­rad­markt mit einer brei­ten Palet­te exklu­si­ver Mar­ken im Aus­rüs­tungs- und Zube­hör­be­reich sowie einer exzel­len­ten Pro­dukt­qua­li­tät. Dazu kommt, dass die Zwei­rad­pro­fis vor Ort die inter­na­tio­na­len Fahr­rad­mar­ken MERIDA und CENTURION kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wi­ckeln und ver­trei­ben – wobei CENTURION bereits län­ger als „der Mer­ce­des unter den Rad­her­stel­lern“ gilt.

Getreu dem Unter­neh­mens­mot­to „Exclu­si­ve Bike Parts“ erfül­len die Pre­mi­um-Mar­ken beson­de­re Ansprü­che und punk­ten mit Allein­stel­lungs­merk­ma­len wie opti­ma­ler Aero­dy­na­mik und best­mög­li­cher Umwelt­ver­träg­lich­keit. „Wir sind seit bald 45 Jah­ren an der Sei­te unse­rer Kun­den, die unse­re Lei­den­schaft und das Stre­ben nach dem maxi­ma­len Erleb­nis auf zwei Rädern tei­len“, sagt Grün­der und Geschäfts­füh­rer Wolf­gang Ren­ner. „Und genau so lan­ge gilt auch unser Ver­spre­chen, durch­gän­gig eine erst­klas­si­ge Kom­bi­na­ti­on aus Bestän­dig­keit und Inno­va­ti­on sowie star­ke und qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Mar­ken mit zuver­läs­sig exzel­len­tem Ser­vice zu bie­ten.“

 

News_Foto_Follmann Chemie_Mitarbeiter

Die CEN­TU­RI­ON-Räder des Mag­städ­ter Unter­neh­mens wer­den schon lan­ge als der „Mer­ce­des“ unter den Rad­her­stel­lern gehan­delt. Dazu zählt auch eine gro­ße Palet­te hoch­wer­ti­ger E‑Mountainbikes, die welt­weit eine treue Fan­ge­mein­de haben.
(Quel­le: MERIDA & CENTURION Ger­ma­ny GmbH)

Warum die S/4HANA Cloud Public Edition MERIDA & CENTURION an die Spitze des IT-Felds katapultiert

Und wäh­rend die inno­va­ti­ven Modell­kon­zep­te und ganz­heit­lich durch­dach­ten Fahr­rä­der, die her­aus­ra­gen­de Qua­li­tät und Lie­be zum Detail dem Unter­neh­men seit Jahr­zehn­ten eine treue Kund­schaft ver­schaf­fen, muss­te IT-sei­tig nach­ge­bes­sert wer­den. Um hier einen ähn­lich hoch­wer­ti­gen Stand wie beim Pro­dukt- und Ser­vice-Port­fo­lio zu errei­chen, fiel die Ent­schei­dung für die inno­va­ti­ve ERP-Lösung „GROW with SAP“ aus der Cloud.

„Bei der Suche nach der opti­ma­len IT-Lösung, um in Zukunft Ska­lier­bar­keit und Wachs­tum sicher­zu­stel­len, war SAP bei uns schon immer in Ren­nen. Zum einen auf­grund der Erfah­rung und der Qua­li­tät der Lösun­gen, zum ande­ren wegen der Stan­dards, von wel­chen ins­be­son­de­re mit­tel­gro­ßen Unter­neh­men wie wir pro­fi­tie­ren kön­nen“, erklärt Jan Eise­le, Pro­ject & Pro­cess Mana­ger bei MCG.

Für jeden Geschmack und Anspruch etwas dabei: Ob Moun­tain­bike, Road & Fit­ness, Trek­king & City oder Youth & Kids, bei MERIDA & CENTURION wird jeder fün­dig.
(Quel­le: MERIDA & CENTURION Ger­ma­ny GmbH)

Das besondere Etwas: Wie das Digital Discovery Assessment (DDA) von Innovabee Merida Centurion überzeugt hat

Ein wei­te­rer Aspekt, der Unter­neh­mens­grün­der Wolf­gang Ren­ner von Pro­jekt­be­ginn an eben­falls wich­tig war: „Wir legen unter­neh­mens­in­tern viel Wert auf ein Mit­ein­an­der als Team­play­er, und das gilt auch für die Zusam­men­ar­beit mit unse­ren Part­nern: Immer auf Augen­hö­he, gemein­sam die best­mög­li­che Lösung fin­den und umset­zen – und das hat mit Inno­v­a­bee von Anfang an opti­mal funk­tio­niert.“ Einen wich­ti­gen Teil dazu bei­getra­gen hat das Digi­tal Dis­co­very Assess­ment (DDA) von Inno­v­a­bee, das fest zur Unter­neh­mens-DNA gehört und bereits seit bald zwei Jahr­zehn­ten fixer Bestand­teil von Kun­den­pro­jek­ten ist. Wäh­rend die­ser Sco­ping-Pha­se wer­den unter ande­rem für den Kun­den rele­van­te Vor­pro­jek­te umge­setzt, die die ein­ma­li­ge Chan­ce bie­ten, sich vor Pro­jekt­start ers­tens ken­nen­zu­ler­nen, zwei­tens Grund­la­gen fest­zu­le­gen und drit­tens so her­aus­zu­fin­den, was mög­lich und sinn­voll ist und was nicht – alles wesent­li­che Aspek­te, von wel­chen Kun­den stark pro­fi­tie­ren kön­nen und die viel Sicher­heit und ein gutes Gefühl schaf­fen.

„Das Digi­tal Dis­co­very Assess­ment und die kur­ze, aber sehr inten­si­ve Ken­nen­lern­pha­se sowie das kla­re Sco­ping waren für uns qua­si das i‑Tüpfelchen, die Cloud-ERP-Ein­füh­rung mit den Bran­chen­ex­per­ten von Inno­v­a­bee zu rea­li­sie­ren“, fasst Wolf­gang Ren­ner zusam­men. Das kann Jan Eise­le nur bestä­ti­gen: „Nach dem Digi­tal Dis­co­very Assess­ment im Rah­men der Dis­co­very-Pha­se von SAP Acti­va­te stand für uns schnell fest, dass wir von einer ERP-Lösung aus der Cloud ers­tens auf­grund der beinhal­te­ten Stan­dard­pro­zes­se und der umfas­sen­den Abde­ckung unse­rer Anfor­de­run­gen und zwei­tens sehr von der Erfah­rung, dem Pro­zess­ver­ständ­nis und der Dyna­mik aus jun­gen und erfah­re­nen Kol­le­gen inner­halb der Inno­v­a­bee-Teams pro­fi­tie­ren wer­den.“

 

News_Foto_Follmann Chemie_Mitarbeiter

Hoch­wer­ti­ge Ersatz­tei­le und smar­tes Zube­hör, wie das GRC 1400 SPLINE 42, eines der tech­nisch hoch ent­wi­ckel­tes­ten Gra­vel-Lauf­rä­der auf dem Markt. Aero­dy­na­mi­sche Effi­zi­enz und brei­te Fel­gen füh­ren zu höchs­tem Kom­fort, geben Antrieb abseits der Stra­ße und wei­sen eine außer­ge­wöhn­li­che Lang­le­big­keit auf.
(Quel­le: MERIDA & CENTURION Ger­ma­ny GmbH)

MERIDA & CENTURION entscheidet sich für Cloud-ERP-Konzept „GROW with SAP“

Über­zeugt wur­den die Mag­städ­ter auch durch wei­te­re Erfolgs-Sto­rys inner­halb der Fahr­rad­bran­che, in wel­chen oft der Name Inno­v­a­bee auf­tauch­te. „Die­se Refe­ren­zen und exzel­len­tes Feed­back aus der Bran­che waren für uns eben­falls ent­schei­dend, unse­re Cloud-ERP-Rei­se mit Inno­v­a­bee zu star­ten“, sagt Geschäfts­füh­rer Gerd Klo­se. Nach Ver­trags­un­ter­zeich­nung und Pro­jekt-Kick-off am 30. Janu­ar 2024 begann die Cloud-Migra­ti­on direkt mit einem Pro­jekt an den Stand­or­ten Mag­stadt und Hild­burg­hau­sen, wo die Pro­duk­ti­on und das Zoll­la­ger loka­li­siert sind.

„Unse­re Zie­le mit der S/4HANA Cloud Public Edi­ti­on sind fol­gen­de: Wir wol­len einen gewis­sen Stan­dard in unse­ren Pro­zes­sen eta­blie­ren und dar­über hin­aus bereichs­über­grei­fend inte­grier­te Pro­zes­se wie bei­spiels­wei­se „order to cash“ schaf­fen, die­se ent­spre­chend im Sys­tem abbil­den und somit auch ins­ge­samt wirt­schaft­li­cher, effi­zi­en­ter und trans­pa­ren­ter agie­ren zu kön­nen“, erklärt Jan Eise­le. „Wir pro­fi­tie­ren immens davon, ver­netz­ter zu arbei­ten, unter ande­rem auch von den Mas­sen an E‑Mails weg­zu­kom­men oder im Sys­tem schnell und ein­fach auf immer wie­der benö­tig­te Infor­ma­tio­nen für das Tages­ge­schäft zugrei­fen zu kön­nen.“

 

Wenn Mitarbeitende fragen: Warum lohnt sich die Cloud-Transformation?

Eine offe­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on und viel Trans­pa­renz beglei­ten die S/4‑Einführung seit der ers­ten Stun­de. „Wir haben von Beginn auf allen Ebe­nen an klar und ein­deu­tig den Nut­zen des Cloud-ERP und der Best-Prac­ti­ces-Stra­te­gie kom­mu­ni­ziert“, sagt Jan Eise­le. „Hand in Hand mit der Umstel­lung auf SAP S/4HANA ging auch das The­ma, dass wir als Anwen­der ‚fit­ter‘ wer­den und uns auch umstel­len wer­den müs­sen. Bis­her funk­tio­niert dies ein­wand­frei, auch dank der erfah­re­nen Bera­ter von Inno­v­a­bee!“

News_Foto_Follmann Chemie_Mitarbeiter
News_Foto_Follmann Chemie_Mitarbeiter

Hoch­wer­ti­ge Ersatz­tei­le und smar­tes Zube­hör, wie das GRC 1400 SPLINE 42, eines der tech­nisch hoch ent­wi­ckel­tes­ten Gra­vel-Lauf­rä­der auf dem Markt. Aero­dy­na­mi­sche Effi­zi­enz und brei­te Fel­gen füh­ren zu höchs­tem Kom­fort, geben Antrieb abseits der Stra­ße und wei­sen eine außer­ge­wöhn­li­che Lang­le­big­keit auf.
(Quel­le: MERIDA & CENTURION Ger­ma­ny GmbH)

Weitere News

No Results Found

The page you reques­ted could not be found. Try refi­ning your search, or use the navi­ga­ti­on abo­ve to loca­te the post.