Routenplaner für die Digitalisierung mit SAP S/4HANA

Mari­na Sche­rer
Con­sul­tant

Die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on ist längst kei­ne fer­ne Visi­on mehr, son­dern Teil unse­rer Rea­li­tät. Vie­le Unter­neh­men haben sich bereits auf den Weg gemacht, ihre Pro­zes­se zu ver­net­zen und zu digi­ta­li­sie­ren. Vie­le ste­hen aber auch noch ganz am Anfang.

Digi­ta­li­sie­rung stra­te­gisch pla­nen – mit dem SAP Trans­for­ma­ti­on Navi­ga­tor
Gera­de in die­ser Anfangs­pha­se stel­len sie sich häu­fig grund­le­gen­de Fra­gen: Wie soll­te ich mei­ne IT umbau­en, um digi­tal gut auf­ge­stellt zu sein? Wel­che neu­en Tech­no­lo­gien brin­gen mein Unter­neh­men wirk­lich nach vorn? Wann und in wel­cher Rei­hen­fol­ge soll­te ich sie ein­füh­ren? Wie inte­grie­ren sich neu ein­ge­führ­te Lösun­gen in mei­ne bestehen­de Sys­tem­land­schaft? Wel­che kon­kre­ten Vor­tei­le bringt mir die Ein­füh­rung?

Der kos­ten­freie SAP Trans­for­ma­ti­on Navi­ga­tor bie­tet Unter­neh­men Ori­en­tie­rung, wie sie die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on kon­kret ange­hen kön­nen.

Bis­lang muss­te man sich die Ant­wor­ten dar­auf an ver­schie­de­nen Stel­len zusam­men­su­chen. Jetzt gibt es ein Werk­zeug, das die­se Fra­gen für jedes Unter­neh­men indi­vi­du­ell beant­wor­tet: den SAP Trans­for­ma­ti­on Navi­ga­tor. Der SAP Trans­for­ma­ti­on Navi­ga­tor ist ein kos­ten­frei­es Self-Ser­vice-Tool der SAP und zugleich Rou­ten­pla­ner auf dem Weg nach SAP S/4HANA, den auch Inno­v­a­bee im Rah­men sei­ner Metho­dik 5steps2S4HANA nutzt.

Indi­vi­du­el­le Road­map mit Infor­ma­tio­nen zu Pro­duk­ten, Lizen­zen und Ser­vices
Aus­ge­hend von der aktu­el­len Sys­tem­land­schaft eines Kun­den macht er kon­kre­te Vor­schlä­ge für ein künf­ti­ges opti­ma­les Lösungs­port­fo­lio – und lie­fert Ant­wor­ten auf die Fra­gen,

  • was (Tech­ni­cal Gui­de)
  • wann und in wel­cher Rei­hen­fol­ge (Trans­for­ma­ti­on Gui­de)
  • war­um (Busi­ness Gui­de) ein­ge­führt wer­den soll­te.

Um Ant­wor­ten auf die­se Fra­gen zu erhal­ten, müs­sen Fir­men zunächst Anga­ben zu ihrer der­zei­ti­gen IT-Land­schaft, ihren SAP- und Fremd­lö­sun­gen sowie zu ihren wich­tigs­ten IT- und Unter­neh­mens­zie­len machen. Auf Basis die­ser Infor­ma­tio­nen erstellt der Navi­ga­tor einen Bericht mit Emp­feh­lun­gen zu Pro­duk­ten, Lizen­zen, Ser­vices und einem mög­li­chen Fahr­plan in die Zukunft. Dar­in ent­hal­ten ist eine indi­vi­du­el­le Pro­dukt-Road­map, die die Funk­tio­nen jeder Lösung und den kon­kre­ten Mehr­wert für das Unter­neh­men auf­zeigt.

Anwen­der­un­ter­neh­men müs­sen zunächst Anga­ben zu ihrer der­zei­ti­gen IT-Land­schaft und ihren wich­tigs­ten Zie­len machen, bevor sie ihren indi­vi­du­el­len Report erhal­ten.

Für SAP-Anwen­der­un­ter­neh­men, die die Digi­ta­li­sie­rung gezielt vor­an­trei­ben wol­len und dabei nach Ori­en­tie­rung suchen, ist der kos­ten­lo­se SAP Trans­for­ma­ti­on Navi­ga­tor künf­tig ers­te Wahl.