Funktionale Tiefe bei maximaler Flexibilität: SAP S/4HANA Private Cloud bei Werner Lauenroth

Kundenlogo Follmann Chemie

Garnelen Bollywood, Sherry Matjes Cocktail, Stremellachs Mediterrana – die Produkte der Werner Lauenroth GmbH haben nicht nur kreative Namen, sie schmecken auch fantastisch. Davon zeugen die vielen überschwänglichen Kundenkommentare auf der Website von Werner Lauenroth, die dem Hersteller von Fischfeinkost einen unnachahmlichen Geschmack, höchste Qualität und unverwechselbare Produkte bescheinigen.

Werner Lauenroth produziert mehr als 200 Convenience-Artikel und verkauft sie in über 12 Ländern.

„Wir wollten eine solide Basis für das geplante Wachstum und die Weiterentwicklung des Unternehmens schaffen. Gleichzeitig war es uns wichtig, verschiedene Wachstumsszenarien abdecken zu können – damit wir auf die Anforderungen des Marktes und unserer Kunden reagieren können.“

Malte Lauenroth
Geschäftsführer, Werner Lauenroth GmbH

Schon die Unternehmensgründer Werner und Ursula Lauenroth setzten auf „Klasse statt Masse“, als sie auf dem Hamburger Fischmarkt mild gesalzene Matjes verkauften. Sohn Thomas und Enkel Malte setzen diese Tradition fort. Zwar haben sie die Produktpalette deutlich erweitert und produzieren heute mehr als 200 Convenience-Artikel, die sie in 12 Ländern verkaufen. Geblieben ist der Anspruch, nur nach höchsten Qualitäts- und Sozialstandards zu produzieren und nur frische und feinste Zutaten zu verwenden. Und das schmeckt man.

Altlösung deckt Lebensmittelspezifika nicht ab

Während die Fischdelikatessen von Werner Lauenroth seit 1968 immer Saison haben, ist die IT-Infrastruktur des Unternehmens mittlerweile in die Jahre gekommen. „Für die Abwicklung unserer Geschäftsprozesse haben wir bislang eine klassische Warenwirtschaftssoftware im Einsatz“, erklärt Malte Lauenroth, der das Unternehmen gemeinsam mit seinem Vater leitet. „Allerdings ist das System veraltet und deckt zahlreiche Anforderungen nicht oder nur unzureichend ab. Viele Funktionen – vor allem aus dem Lebensmittelbereich – sind kein Standard und mussten individuell programmiert werden. Nach einem Update der Software sind diese Anpassungen dann häufig nicht mehr vorhanden.“

Das Familienunternehmen beschäftigt 50 Mitarbeiter und will weiter wachsen.

„Mit SAP S/4HANA Private Cloud erhalten wir verbesserte Leistung und umfassende Branchenfunktionen bei geringerer TCO.“

Malte Lauenroth
Geschäftsführer, Werner Lauenroth GmbH

Werner Lauenroth suchte deshalb eine ERP-Lösung, die alle wichtigen Branchenfunktionen beinhaltet und trotzdem flexibel genug ist, individuelle Anforderungen umzusetzen. „Wir wollten eine solide Basis für das geplante Wachstum und die Weiterentwicklung des Unternehmens schaffen. Gleichzeitig war es uns wichtig, verschiedene Wachstumsszenarien abdecken zu können – damit wir auf die Anforderungen des Marktes und unserer Kunden reagieren können“, so Malte Lauenroth.

Private Cloud kombiniert branchenspezifische Funktionen mit maximaler Flexibilität

SAP S/4HANA aus der Private Cloud bietet beides: funktionale Tiefe und flexible Prozesse. „Als Lebensmittelhersteller, der in der Prozessfertigung zu Hause ist, hat Werner Lauenroth ganz spezifische Anforderungen“, erklärt Florian Häußler, CEO von Innovabee. „Eine SAP S/4HANA-Branchenlösung aus der Private Cloud zu beziehen, ist deshalb die ideale Lösung für solche Unternehmen: Sie nutzen alle Vorteile von RISE with SAP bzw. von ERP aus der Cloud – das heißt sie haben nur einen vertraglichen Ansprechpartner und können einen Hyperscaler ihrer Wahl nutzen. Gleichzeitig können sie die Lösung an ihre Bedürfnisse anpassen und mit Branchenfunktionalitäten anreichern, was sonst nur mit einer On-Premise-Lösung möglich ist.“

In Werner Lauenroths moderner, nach IFS Food zertifizierter Manufaktur werden ausschließlich erlesene Rohwaren aus kontrollierten, nachhaltigen Beständen verarbeitet.

„Wir nutzen die Lösung in allen Geschäftsbereichen und werden viele bisher separat gelöste oder manuell umgesetzt Arbeitsschritte softwaregestützt abbilden können.“

Malte Lauenroth
Geschäftsführer, Werner Lauenroth GmbH

Für Malte Lauenroth, der zwar wachsen, aber nicht unbedingt in IT-Ressourcen investieren will, bietet die Lösung noch einen weiteren Vorteil: „Ich bekomme alles aus einer Hand und muss mich nicht um einen Hosting-Dienstleister oder um die Sicherheit meiner ERP-Lösung kümmern.“ Zugleich kann er die Lösung bei Bedarf sehr einfach skalieren. Zum einen weil SAP S/4HANA Cloud nach einem Subskriptionsmodell bezogen wird, zum anderen weil der Cloud-Vertrag bis zu 40 Full-Use-Equivalent-Nutzer enthält. Die SAP bietet dem Unternehmen damit Preisstabilität auch bei künftigem Wachstum. „Mit SAP S/4HANA Private Cloud erhalten wir verbesserte Leistung und umfassende Branchenfunktionen bei geringerer TCO“, erklärt Malte Lauenroth.

Alle Geschäftsbereiche arbeiten mit einer integrierten Lösung

Das Potenzial der Branchenlösung aus der Cloud will Werner Lauenroth in Zukunft auch bestmöglich ausschöpfen. „Wir nutzen die Lösung in allen Geschäftsbereichen und werden viele bisher separat gelöste oder manuell umgesetzt Arbeitsschritte softwaregestützt abbilden können. Zum Beispiel können wir mit SAP S/4HANA die Kundenhierarchie des Lebensmitteleinzelhandels abbilden, unsere Rezepturen direkt im ERP-System verwalten, den elektronischen Zahlungsverkehr nutzen und mobile Prozesse in der Logistik etablieren. Dort, wo wir nach wie vor mit externen Lösungen arbeiten – zum Beispiel beim Thema Etikettendruck oder Factoring – lassen diese sich reibungslos anbinden. Damit sind wir sowohl funktional als auch technologisch bestens aufgestellt.“

Weitere News

No Results Found

The page you requested could not be found. Try refining your search, or use the navigation above to locate the post.