Georg Oest Mineralölwerke GmbH & Co. KG: Optimierte Logistikprozesse durch mobile Innovabee-Lösung

oest Logo
Durch den Ein­satz der Inno­v­a­bee-Lösung “Mobi­le Pro­zes­se für SAP Warehouse Manage­ment” wird die Georg Oest Mine­ral­öl­werk GmbH & Co. KG den Ein­satz von SAP ERP im Bereich Logis­tik opti­mie­ren. 

Georg Oest Mine­ral­öl­werk — Vor­sprung in der Schmier­stoff-Tech­nik
Die Georg Oest Mine­ral­öl­werk GmbH & Co. KG zählt zu den bedeu­tends­ten mit­tel­stän­di­schen Mine­ral­öl­un­ter­neh­men in Deutsch­land. Das Unter­neh­men ent­wi­ckelt, pro­du­ziert und ver­treibt eine brei­te Palet­te von Schmier­stof­fen in den Berei­chen Auto­mo­ti­ve, Indus­trie, zer­span­den­de Metall­be­ar­bei­tung und span­lo­se Metall­um­for­mung. Gemein­sam mit der Spar­te Ener­gie mit dem Tank­stel­len­ge­schäft und dem Bereich Maschi­nen­bau bil­det das Unter­neh­men die Oest Fir­men­grup­pe.

Über­zeu­gen­der Lösungs­vor­schlag zur Opti­mie­rung der Logis­tik­pro­zes­se von Inno­v­a­bee
Nach der Ein­füh­rung von SAP ERP lau­fen die Logis­tik­pro­zes­se noch nicht zufrie­den­stel­lend. Ziel eines Pro­jekts zur Opti­mie­rung ist eine Redu­zie­rung der Dau­er zwi­schen der Waren­be­we­gung und der Buchung sowie einer Erhö­hung der Sicher­heit der Pro­zes­se. Dies soll durch den Ein­satz mobi­ler Gerä­te mit spe­zi­ell auf die Pro­zes­se bei Oest aus­ge­rich­te­ten Dia­lo­gen erreicht wer­den. Nach inten­si­ven Gesprä­chen mit mög­li­chen SAP-Spe­zia­lis­ten fiel die Wahl auf Inno­v­a­bee. Zunächst wur­den in einem gemein­sa­men Work­shop die Logis­tik­pro­zes­se ana­ly­siert. Das Pro­jekt­team von Oest, bestehend aus den Logis­ti­kern und der IT war beein­druckt, dazu IT-Lei­ter Joa­chim Kraft. “Wir haben schnell erkannt, dass die Inno­v­a­bee-Bera­ter nicht nur ein umfas­sen­des Know-how in SAP und in der Logis­tik haben, son­dern auch die Anfor­de­run­gen der Che­mie­bran­che ganz genau ken­nen”. Auf Basis des Work­shops prä­sen­tier­te Inno­v­a­bee ein auf Oest zuge­schnit­te­nes Lösungs­kon­zept.

Inno­v­a­bee-Lösung sorgt für beschleu­nig­te und trans­pa­ren­te Pro­zes­se und Pro­zess­si­cher­heit in der Logis­tik 
Die Inno­v­a­bee Lösung “Mobi­le Pro­zes­se für SAP Warehouse Manage­ment” ermög­licht die Arbeit mit mobi­len Gerä­ten bei der Ein­la­ge­rung, Umla­ge­rung, Auslagerung/ Kom­mis­sio­nie­rung und der Inven­tur. Neben dem Ein­satz von mobi­len End­ge­rä­ten sieht das Kon­zept die durch­gän­gi­ge Pro­dukt­iden­ti­fi­zie­rung mit­tels Bar­code vor. Die­se ermög­licht eine prä­zi­se und zeit­na­he Rück­mel­dung der Waren­be­we­gun­gen per Online-Trans­ak­tio­nen auf den mobi­len Gerä­ten und die Buchung in Echt­zeit. Dadurch sind die Pro­zes­se nicht nur schnel­ler, son­dern auch siche­rer, denn durch das Ein­scan­nen wer­den Fehl­ein­ga­ben ver­mie­den.
Die Lösung basiert auf der ITS-Mobi­le Tech­no­lo­gie von SAP. Zufrie­den ist IT-Lei­ter Joa­chim Kraft auch mit der ein­ge­setz­ten Tech­no­lo­gie und den gerin­gen Fol­ge­kos­ten: “Da die Lösung auf SAP-Stan­dard­tech­no­lo­gie basiert, benö­ti­gen wir kei­nen zusätz­li­chen Ser­ver und kei­ne Midd­le­wa­re. Wir kön­nen das Sys­tem selbst ein­fach war­ten und gege­be­nen­falls auch anpas­sen.”

Akzep­tanz bei den Mit­ar­bei­tern als wich­ti­ges Pro­jekt­ziel
Ein wich­ti­ges Pro­jekt­ziel ist die Akzep­tanz bei den Anwen­dern, denn so kurz nach der Ein­füh­rung von SAP ERP soll­te der erneu­te Schu­lungs­be­darf so gering wie mög­lich sein. Dazu wer­den die Mas­ken der mobi­len Gerä­te auf die Gege­ben­hei­ten bei Oest ange­passt und klar und ein­fach struk­tu­riert, sodass nur ein Mini­mum an Ein­ga­ben not­wen­dig ist. Außer­dem blei­ben die gewohn­ten Papier­be­le­ge optio­nal als Begleit­do­ku­ment erhal­ten. IT-Lei­ter Joa­chim Kraft ist mit dem Pro­jekt zufrie­den: “In weni­gen Wochen haben wir gemein­sam mit Inno­v­a­bee ein Kon­zept erar­bei­tet, das unse­re Logis­tik­pro­zes­se trans­pa­ren­ter und siche­rer machen wird. Mit Inno­v­a­bee haben wir einen Part­ner auf Augen­hö­he, auf den wir uns auch bei zukünf­ti­gen Opti­mie­run­gen ver­las­sen kön­nen”.

Weitere News