Innovabee als einer von 74 Ausstellern auf der „Traumberuf IT & Technik“

SAP-Einführungsprojekte erfordern ein breites und tiefgehendes Know-how. „SAP-Lösungen werden ständig weiterentwickelt“, so Dietmar Scherer, Mitglied der Geschäftsleitung bei Innovabee. „Umso wichtiger ist es, als SAP-Dienstleister immer auf dem aktuellen Stand zu sein.“ Aus- und Weiterbildung sind deshalb bei Innovabee wichtige Themen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Ausbildung von qualifiziertem Nachwuchs.

2.200 Schüler aus ganz Baden-Württemberg besuchten die MINT-Messe
Deshalb war Innovabee in diesem Jahr mit einem eigenen Stand auf der Recruiting-Messe „Traumberuf IT & Technik“ in Stuttgart vertreten. Bereits zum dritten Mal konnten sich Schüler und Abiturienten aus ganz Baden-Württemberg in der Carl-Benz-Arena über die Perspektiven in einem technischen Beruf oder im IT-Umfeld informieren. Mehr als 2.000 Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, sich bei den 74 teilnehmenden Unternehmen über ihre Ausbildungswege zu erkundigen.

74 Aussteller und 2.200 Besucher waren auf der Messe „Traumberuf IT & Technik“ in Stuttgart dabei.

Am Stand von Innovabee konnten sich die Schülerinnen und Schüler über das duale Studium informieren.

Nach der Veranstaltung zieht Innovabee ein durchweg positives Fazit. „Die Messe war sehr gut besucht und hervorragend organisiert“, sagt Andrea Kärcher, Consultant bei Innovabee. „Wir haben mit vielen interessierten Schülern konkrete Gespräche geführt und noch sehr viel mehr Flyer verteilt. Einige Schüler hatten ihren Lebenslauf dabei, weil sie ein Praktikum oder ein duales Studium bei uns absolvieren möchten.“

Hohes Interesse an IT-Themen bei den teilnehmenden Schülern
Insgesamt – das ergab die Besucherumfrage des Veranstalters ‚absolut karriere‘ – war das Interesse der teilnehmenden Schüler an den Themen IT & Technik sehr hoch. Ein Eindruck, den auch Andrea Kärcher bestätigt: „Viele Schüler hatten sich gezielt auf die Messe vorbereitet und kamen direkt an unseren Stand.“ Guided Tours boten den Besuchern zusätzlich die Möglichkeit, mit den Firmen in Kontakt zu treten, die ihrem Interesse entsprachen.

Die Messe hat gezeigt, dass sich auch immer mehr Mädchen für das Berufsfeld IT & Technik interessieren.

Viele der teilnehmenden Schüler hatten sich gezielt auf die Messe vorbereitet.

Am Stand von Innovabee konnten sie sich über das duale Studium, das Innovabee in Kooperation mit der DHBW anbietet, informieren. Lukas Tauschek, der dieses Jahr sein Studium abschließen wird, berichtete aus der Praxis und beantwortet Fragen zu Studieninhalten und zum Berufsfeld als Berater oder Projektmanager. Dietmar Scherer und Andrea Kärcher stellten das Unternehmen, seine Kunden und seine Historie vor. Fazit: Für Innovabee war die Messe ein voller Erfolg.

Duales Studium: Bewerbungsphase hat begonnen

In Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg bietet Innovabee auch in diesem Jahr wieder drei Studienplätze in den Studiengängen Wirtschaftsinformatik und Informatik an. Wir freuen uns auf aussagekräftige Bewerbungen unter career@innovabee.com!

Weitere News