Dual studieren. Einzigartig Karriere machen.

Das duale Studium bei Innovabee ist ein echter Karrierebeschleuniger: 98 Prozent unserer dualen Student:innen steigen nach ihrem Bachelor-Abschluss als Berater, Projektleiter oder Entwickler bei uns ein. Viele von ihnen führen heute große Teams oder leiten wichtige Projekte. Also bewirb dich am besten jetzt, damit du morgen richtig Karriere machen kannst. 

Du willst mehr Infos von uns?

Schön, dass du dich für Innovabee interessierst! Wenn du uns deine Kontaktdaten hinterlässt, erhälts du von uns aktuelle Informationen zum dualen Studium.

1
Deine persönlichen Daten
Wofür interessierst du dich? (Du kannst auch mehr als eine Antwort ankreuzen.)
Was wir sonst noch über dich wissen sollten
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
Mitarbeiter Lukas Tauschek

Dein Kontakt
Lukas Tauschek
Telefon: +49 (7151) 9333-387
E-Mail: lta@innovabee.com

„Innovabee hat mir eine Chance gegeben“

Kai hat im letzten Oktober sein duales Studium der Wirtschaftsinformatik abgeschlossen und arbeitet seitdem als Junior SAP System Engineer. Im Interview erzählt er, wie er seine Studienzeit erlebt hat und warum er sich für Innovabee und seinen jetzigen Job entschieden hat.

Warum hast du dich vor 3 Jahren für ein Studium bei Innovabee entschieden?

Ich habe schon davor mal studiert, aber das war kein duales Studium. Es hat zwar auch Spaß gemacht, aber der Bezug zur Realität hat mir immer gefehlt. Dadurch hat mir zeitweise die Sinnhaftigkeit mancher Inhalte gefehlt, was für mich negativ für meine Motivation war. Aber die Entscheidung, zu Innovabee zu gehen, war für mich recht einfach, da sie mir als Einzige eine Chance gegeben haben. Viele der Unternehmen, bei denen ich mich beworben habe, haben nur den Studienabbrecher gesehen, der in der Produktion arbeitet, weil er es nicht geschafft hat. Innovabee war anders: Sie waren an mir interessiert, eben weil ich schon Erfahrungen gesammelt habe.

Was sind Highlights aus deiner Studienzeit?

Mein Studium war leider während der Pandemie, daher fehlten diese klassischen Sozialen Highlights, die man während einem normal ablaufenden Studium hat. Aber als Highlight würde ich das Finden der Abteilung beschreiben, die ich jetzt nach meinem Studium unterstütze. Zuerst wurde ich in der Beratung eingesetzt, aber während einem Projekt hatte ich mit der Basis-Abteilung zu tun und mir gefielen die Aufgaben, die die Kollegen haben. Nach Rücksprache mit meinem Ausbildungsleiter und dem Chef der Basis-Abteilung konnte ich dann auch mal eine Praxisphase lang in die Abteilung schauen und arbeite jetzt dort.

Gab es Dinge, die du rückblickend anders gemacht hättest?

Diese Frage mag ich persönlich nicht, weil nur durch Entscheidungen und auch Fehler man da ist, wo man aktuell ist. Im Nachhinein kann man nur reflektieren, worin man sich verbessern kann. Aber was man anders gemacht hätte, ist für mich nicht die richtige Denkweise, sondern wie kann ich mit meinen Erfahrungen zukünftige Entscheidungen treffen, um dieselben Fehler nicht noch einmal zu machen.

Wie war deine Reaktion, als dir Innovabee ein Übernahmeangebot gemacht hat? Warum hast du dich entschieden, es anzunehmen?

Natürlich hat es mich gefreut, dass meine Arbeit während des Studiums Innovabee von mir überzeugt hat. Aber da es auch der Anspruch von Innovabee ist, die Studenten nach dem Studium zu halten, war die Kommunikation über die 3 Jahre sehr offen, wie die Chancen einer Übernahme stehen und was die Ansprüche von Innovabee und mir waren. Die Entscheidung für Innovabee ist aus mehreren Gründen gefallen. Aber der Hauptgrund war, dass das Gesamtpaket für mich gepasst hat, sei es nun der Tätigkeitsbereich oder auch die Kollegen.

Hattest du einen Plan B, falls es mit der Übernahme nicht funktioniert hätte?

Man muss immer einen Plan B haben und wenn man keinen hat, ist der nächste Schritt, nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Aber Sorgen, dass ich nicht in dem Feld arbeite, in dem ich meinen Abschluss gemacht habe, hatte ich nicht. Meiner Meinung nach sind Wirtschaftsinformatiker gesucht.

Was machst du als Junior SAP System Engineer?

Meine Aufgaben sind sehr vielseitig, was genau das war, was ich wollte, da es nichts Langweiligeres und Frustrierenderes für mich gibt, als jeden Tag dasselbe machen zu müssen. Angefangen bei der Infrastruktur, die aufgebaut werden muss, um SAP-Systeme zu installieren, über die Wartung der Systeme bis hin zum Support von Kunden und Kollegen bezüglich verschiedenster technischer Aufgaben.

Was würdest du Schüler:innen empfehlen, die vor der Entscheidung stehen, sich für ein Studium und einen Beruf zu entscheiden?

Macht das, was euch Spaß macht. Und wenn ihr merkt, dass das, was ihr macht, euch kein Spaß macht, habt keine Angst aufzuhören und was Neues zu machen. Und es ist ebenso wichtig, etwas zu erleben und Erfahrungen zu sammeln. Nicht alle Erfahrungen sind schön und ihr werdet Fehler machen, aber wichtig ist, dass ihr daraus lernt, aufsteht und weiter macht.

 

„Bei Innovabee konnte ich direkt nach dem Beginn des Studiums richtig mitgestalten.“

8 Gründe, warum es sich lohnt, Wirtschaftsinformatik zu studieren

Du möchtest wissen, warum du bei uns dual studieren solltest? Hier sind ein paar Infos für dich.

Du lernst das Beste aus zwei Welten

…aus betriebswirtschaftlichen Problemen und Fragestellungen der Informatik. Perfekt, wenn du dich nicht entscheiden kannst zwischen Wirtschaft, IT und Informatik. Denn die Wirtschaftsinformatik vereint sie alle.

Du bekommst Geld fürs Lernen

Du wirst fürs Lernen bezahlt und bekommst sogar noch den Semesterbeitrag von Innovabee erstattet. Außerdem hast du in den Praxisphasen bezahlte Urlaubstage, um dich von Uni und Arbeit perfekt erholen zu können.

Du bist mittendrin in der Praxis

… durch Wechsel zwischen Theorie und Praxis. Die fachlichen Kenntnisse der Informatik und Wirtschaft sowie auch Grundlagen in Mathematik und Statistik werden im Studium erworben und im Unternehmen direkt angewandt.

Deine Übernahmechancen sind hoch

Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium ist die Übernahmewahrscheinlichkeit sehr hoch. Wenn du dich gut anstellst, musst du dir nach dem Studium also keinen Stress machen, einen Job zu finden.

Auf dich wartet eine steile Karriere

Mit deinem Abschluss legst du den Grundstein für eine erfolgreiche Beraterkarriere. Nach kurzer Zeit kannst du in Projekten eingesetzt werden, sie mit koordinieren und somit zum Erfolg des Unternehmens beitragen.

Du hast die Qual der Wahl

Mit deinem Studium bist du für viele Berufsfelder qualifiziert, wodurch du als Absolvent:in höchst begehrt sein wirst. Gerade durch die Kombination aus Wirtschaft und Informatik bist du breiter aufgestellt als mit einem „reinen“ Wirtschafts- oder Informatikstudium.

Die Zukunft gehört dir

Informationstechnologie und Digitalisierung spielen in immer mehr Bereichen der Wirtschaft eine wichtige Rolle und mit dem Studium der Wirtschaftsinformatik bist du perfekt auf die zukünftigen Herausforderungen und Möglichkeiten in diesem Bereich vorbereitet.

Du lernst fürs Leben

Das Studium vermittelt dir wichtige Fähigkeiten, die für die meisten Berufe von Nutzen sind, wie z.B. analytisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Informationen zu verarbeiten und zu präsentieren. In den Praxisphasen festigen sich diese Kompetenzen durch vielfältige Aufgaben in unterschiedlichen Bereichen.

R

Du möchtest dich direkt bewerben?

v

Du willst uns erst kennen­lern­en?

Noch Fragen? In unserem FAQ werden sie beeantwortet »

Kann ich mich initiativ bewerben? Was ist ein Trainee-Programm? Wie geht es nach der Bewerbung weiter?