Links zu verwandten Themen: MAXIM Markenprodukte » | BCG  »

Mit Liebe zur Schönheit: ARTDECO setzt sich mit SAP S/4HANA in Szene

Logo BCG Baden-Baden Cosmetics Group

Das Kosmetik-Label ARTDECO ist Millionen Menschen ein Begriff, schließlich bietet das familiengeführte Unternehmen seit 1985 hochqualitative und exklusive Kosmetik und ist Marktführer im selektiven Fachhandel. Mit Hauptsitz in Karlsfeld bei München beschäftigt ARTDECO etwa 700 Mitarbeitende im Innen- und Außendienst und verkauft Kundinnen und Kunden in 65 Ländern „hochwertige Kosmetik zu einem erschwinglichen Preis“ – ein Konzept, das voll aufgegangen ist, schließlich finden sich die Produkte weltweit in ca. 7.500 Kosmetikinstituten und Spas, 7.500 Parfümerien sowie 300 führenden Kaufhäusern.

Aus Karlsfeld in die Welt: Das hochwertige Produktportfolio von ARTDECO ist weltweit zu erwerben und ein Verkaufsschlager. (Quelle: ARTDECO)

ARTDECO, der Early Adopter: Nachhaltigkeit wird seit 40 Jahren gelebt

Auch in punkto Nachhaltigkeit gehört ARTDECO seit Jahrzehnten zu den Vorreitern: So setzt das mittelständische Unternehmen unter anderem bereits seit seiner Gründung vor knapp 40 Jahren unter anderem auf tierversuchsfreie Produkte als auch auf eine In-House-Produktion am bayerischen Standort, sowie auf ein Nachfüllbarkeits-System als Herzstück vieler Kollektionen – basierend auf den drei Säulen Nachhaltigkeit, Natürlichkeit und höchste Performance. Besonders hervorzuheben ist ebenfalls das Engagement in Nachhaltigkeits-Initiativen wie unter anderem Coral Guardian zur Bewahrung der Korallenriffe oder Kooperationen wie mit Deutim, die sich dem Schutz und der Wiederaufforstung heimischer Wälder verschrieben haben: All diese Aktivitäten gehören für ARTDECO selbstverständlich zu seiner unternehmerischen Verantwortung für Menschen, Tiere und Natur.

Der Kreis schließt sich: Innovative Technologie und Nachhaltigkeit gehen Hand in Hand

Die Nachhaltigkeitsbemühungen spiegeln sich auch in der Technologie des Unternehmens wider, etwa im Online-Shop: So arbeitet ARTDECO mit DHL Go Green zusammen und investiert für den Ausgleich der beim Transport entstandenen CO2-Emissionen in Klimaschutzprojekte. Bestellungen kommen allesamt aus einem Zentrallager in Deutschland, was kürzere Lieferwege garantiert. Versandkartons und Füllmaterial sind aus Papier, damit recyclingfähig und lassen sich nach Gebrauch in bestehenden Stoffkreisläufen wiederaufbereiten.

Nachhaltigkeit und Schönheit gehen Hand in Hand – diesen Ansatz verfolgt ARTDECO seit mehreren Jahrzehnten. (ARTDECO)

ARTDECO setzt mit SAP S/4HANA auf Innovation und Zukunftsfähigkeit

Das nahende Wartungsende von SAP ERP ECC 6.0 sowie ein stabiles, funktionierendes und zukunftsfähiges ERP-System im Blick, entschied ARTDECO bereits 2022, auf SAP S/4HANA zu wechseln. Als Conversion-Partner des Beauty-Unternehmens war Innovabee als langjähriger Beratungspartner von Anfang an gesetzt. Die Gründe dafür erläutert Gerald Langer, Prokurist bei ARTDECO: „Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren sehr vertrauensvoll mit Innovabee zusammen. Sprich, wir kennen das Team und wissen um die Branchenexpertise und das profunde Know-how – zum einen bezüglich SAP S/4HANA, zum anderen hinsichtlich der Prozesse und Besonderheiten innerhalb der Kosmetikbranche.“ Bereits seit 2017 setzt das Unternehmen im Finance-Bereich auf die HANA-Datenbank und war damit einer der Vorreiter, die diese neue Technologie nutzten, „daher war die Conversion auf SAP S/4HANA nur der nächste logische Schritt“, fasst der Prokurist zusammen.

 

News_Foto_Follmann Chemie_Mitarbeiter

Freude an Individualität und Schönheit: ARTDECO bietet Produkte für alle Kunden, die Spaß und Freude an Make-up haben. (ARTDECO)

Weitere Besonderheiten im Projekt, die es seitens Innovabee zu lösen galt, war unter anderem die Ablösung des bis dato genutzten Finance-Add-ons, der ACDOCA-Tabelle für Finance & Controlling mit über 800 Millionen Einträgen sowie von SAP Advanced Planning & Optimization (APO). On top kamen noch weitere Add-ons von Drittanbietern, die teilweise nur schleppend S/4HANA-tauglich gemacht werden konnten. „Hier waren wir sehr dankbar für die Expertise unseres Conversion-Partners Innovabee. Das Team hat mit viel Erfahrung und noch mehr Engagement jede Hürde erfolgreich genommen“, sagt Gerald Langer.

Branchenexpertise von Innovabee erfolgsentscheidend bei Conversion und Go-Live

Nach vielen Vorarbeiten und einigen Herausforderungen ist ARTDECO im April 2024 mit SAP S/4HANA live gegangen. Gemeinsam mit Innovabee wurde auch der teils anspruchsvolle Go-Live gelöst: „Die Bestandsinkonsistenzen am Go-live-Wochenende wurden intensivst durch Innovabee aufgefangen, was uns nur erneut in der Wahl unseres S/4HANA-Partners bestätigt hat“, berichtet der ARTDECO-Prokurist.

ERP-System mit Zukunft: Wie SAP S/4HANA ARTDECO im Alltagsgeschäft unterstützt

Zusätzlich zu Stabilität und Zukunftsfähigkeit verspricht sich das Münchner Familienunternehmen natürlich auch diverse Prozessoptimierungen und neue Möglichkeiten durch den Einsatz von SAP S/4HANA – die teilweise auch schon spürbar sind. „Wir sehen das Potenzial von SAP Fiori und haben bereits festgestellt, dass wir beim Vertriebs-Monitoring von den Live-Daten profitieren und schneller sind. Auch die Auftragsbearbeitung läuft nun transparenter“, freut sich Gerald Langer. Individualität, Inspiration und die hohe Make-up-Kunst treiben ARTDECO kontinuierlich voran, Produkte zu entwickeln, die Freude an Make-up wecken und langfristig halten. „Denselben Anspruch haben wir an unsere IT – und dank SAP S/4HANA und den noch stattfindenden Prozessoptimierungen lassen sich unsere Bedarfe nun optimal, individuell und zukunftssicher abbilden, so dass wir IT-seitig immer am Puls der Zeit sind.“

 

News_Foto_Follmann Chemie_Mitarbeiter

Der Unternehmenssitz von ARTDECO im bayerischen Karlsfeld bei München.
(Quelle: ARTDECO)

Weitere News