Mit SAP C/4HANA
neue Kunden gewinnen und Bestandskunden begeistern

Zufriedene Kunden sind die besten Markenbotschafter für ein Unternehmen. Sie generieren nicht nur mehr Umsatz und empfehlen Produkte oder Dienstleistungen häufiger weiter, sondern sind auch loyaler und eher bereit, ihre positiven Erfahrungen mit Freunden oder Kollegen zu teilen.*

Kunden wollen mehr als gute Produkte – sie wollen positive Erlebnisse
Doch damit Kunden ein Unternehmen als positiv wahrnehmen, reicht es nicht, ihnen ein gutes Produkt und zuverlässigen Service zu bieten. Die Erwartungen der Konsumenten sind gestiegen und der Wettbewerb ist im Internet immer nur einen Klick weit entfernt. Das Kundenerlebnis wird damit zu einem mächtigen Instrument in der Kundengewinnung und -bindung.

Der Begriff Kundenerlebnis beschreibt, wie Kunden die Interaktion mit einem Unternehmen wahrnehmen, welche Erfahrungen sie also auf der „Customer Journey“ mit einem Unternehmen machen. Und die fängt lange vor dem Erstkontakt an und hört beim Kundenservice noch nicht auf.

SAP C/4HANA bündelt Cloud-Lösungen für ein optimales Kundenerlebnis
SAP hat deshalb mit SAP C/4HANA eine Suite geschaffen, die dabei unterstützt, Kunden ein durchgehend positives Kundenerlebnis zu bieten. Sie vereint dafür fünf Cloud-Lösungen für die Bereiche, in denen der Kunde eine zentrale Rolle spielt:

  • SAP Marketing Cloud
  • SAP Commerce Cloud
  • SAP Sales Cloud
  • SAP Service Cloud
  • SAP Customer Data Cloud

Wie SAP S/4HANA basiert auch SAP C/4HANA auf der In-Memory-Datenbank SAP HANA. Damit profitieren SAP-Kunden auch im Bereich Customer Experience von Echtzeit-Analysen und höchster Performance. Dabei spielen die fünf Cloud-Lösungen für Marketing, Handel, Vertrieb, Service und Kundendaten optimal zusammen – und nutzen Technologien wie maschinelles Lernen, um Echtzeit-Engagements zu ermöglichen.

Die SAP Marketing Cloud unterstützt dabei, Kunden besser zu verstehen und intelligent mit ihnen zu interagieren. Enthalten sind Funktionen für das Kundenidentitätsmanagement, die Marketingplanung, -performance und -analyse, das Erstellen von Konsumenten- und Kundenprofilen, das Leadmanagement und die Leadpflege sowie das Management von Segmenten und Kampagnen.

Mit der SAP Commerce Cloud erhalten Sie eine E-Commerce-Plattform, die Funktionen für das Content-Management von Produktinhalten, die Steuerung von Interaktionen, die Personalisierung und die Auftragsverwaltung umfasst. Die Lösung unterstützt alle Geschäftsmodelle, also B2C, B2B und B2B2C.

Mithilfe der SAP Sales Cloud begleiten Sie Kunden während des gesamten Kaufprozesses und versorgen Vertriebsarbeiter mit allen Informationen, die sie für den Dialog mit Kunden brauchen. Enthalten sind Funktionen für das Kunden- und Opportunity-Management, die Vertriebssteuerung, Konfiguration, Preis und Angebot, den Verkauf über soziale Netzwerke sowie Analysen in Echtzeit.

Die SAP Service Cloud bietet Ihren Mitarbeitern eine umfassende Sicht auf jeden einzelnen Kunden und trägt so dazu bei, die Erstlösungsrate im Außendienst zu verbessern und die Kundenerfahrung zu optimieren. Dafür stehen umfassende Self-Services, eine Außendienststeuerung, die KI-gestützte Automatisierung von Kundenservicetickets und integrierte Vor-Ort-Services zur Verfügung.

Mit der SAP Customer Data Cloud machen Sie aus anonymen Webseitenbesuchern treue Kunden – dank intelligenter Funktionen für das Einholen von Kundeneinwilligungen, die sichere Verwaltung von Kundenprofilen sowie das Management von Registrierungen und Interaktionen.

* Hubspot Customer Success Survey

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