Mit SAP C/4HANA
neue Kunden gewinnen und Bestandskunden begeistern

Zufrie­de­ne Kun­den sind die bes­ten Mar­ken­bot­schaf­ter für ein Unter­neh­men. Sie gene­rie­ren nicht nur mehr Umsatz und emp­feh­len Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen häu­fi­ger wei­ter, son­dern sind auch loya­ler und eher bereit, ihre posi­ti­ven Erfah­run­gen mit Freun­den oder Kol­le­gen zu tei­len.*

Kun­den wol­len mehr als gute Pro­duk­te – sie wol­len posi­ti­ve Erleb­nis­se
Doch damit Kun­den ein Unter­neh­men als posi­tiv wahr­neh­men, reicht es nicht, ihnen ein gutes Pro­dukt und zuver­läs­si­gen Ser­vice zu bie­ten. Die Erwar­tun­gen der Kon­su­men­ten sind gestie­gen und der Wett­be­werb ist im Inter­net immer nur einen Klick weit ent­fernt. Das Kun­den­er­leb­nis wird damit zu einem mäch­ti­gen Instru­ment in der Kun­den­ge­win­nung und ‑bin­dung.

Der Begriff Kun­den­er­leb­nis beschreibt, wie Kun­den die Inter­ak­ti­on mit einem Unter­neh­men wahr­neh­men, wel­che Erfah­run­gen sie also auf der „Cus­to­mer Jour­ney“ mit einem Unter­neh­men machen. Und die fängt lan­ge vor dem Erst­kon­takt an und hört beim Kun­den­ser­vice noch nicht auf.

SAP C/4HANA bün­delt Cloud-Lösun­gen für ein opti­ma­les Kun­den­er­leb­nis
SAP hat des­halb mit SAP C/4HANA eine Suite geschaf­fen, die dabei unter­stützt, Kun­den ein durch­ge­hend posi­ti­ves Kun­den­er­leb­nis zu bie­ten. Sie ver­eint dafür fünf Cloud-Lösun­gen für die Berei­che, in denen der Kun­de eine zen­tra­le Rol­le spielt:

  • SAP Mar­ke­ting Cloud
  • SAP Com­mer­ce Cloud
  • SAP Sales Cloud
  • SAP Ser­vice Cloud
  • SAP Cus­to­mer Data Cloud

Wie SAP S/4HANA basiert auch SAP C/4HANA auf der In-Memo­ry-Daten­bank SAP HANA. Damit pro­fi­tie­ren SAP-Kun­den auch im Bereich Cus­to­mer Expe­ri­ence von Echt­zeit-Ana­ly­sen und höchs­ter Per­for­mance. Dabei spie­len die fünf Cloud-Lösun­gen für Mar­ke­ting, Han­del, Ver­trieb, Ser­vice und Kun­den­da­ten opti­mal zusam­men – und nut­zen Tech­no­lo­gien wie maschi­nel­les Ler­nen, um Echt­zeit-Enga­ge­ments zu ermög­li­chen.

Die SAP Mar­ke­ting Cloud unter­stützt dabei, Kun­den bes­ser zu ver­ste­hen und intel­li­gent mit ihnen zu inter­agie­ren. Ent­hal­ten sind Funk­tio­nen für das Kun­den­iden­ti­täts­ma­nage­ment, die Mar­ke­ting­pla­nung, ‑per­for­mance und ‑ana­ly­se, das Erstel­len von Kon­su­men­ten- und Kun­den­pro­fi­len, das Lead­ma­nage­ment und die Lead­pfle­ge sowie das Manage­ment von Seg­men­ten und Kam­pa­gnen.

Mit der SAP Com­mer­ce Cloud erhal­ten Sie eine E‑Com­mer­ce-Platt­form, die Funk­tio­nen für das Con­tent-Manage­ment von Pro­dukt­in­hal­ten, die Steue­rung von Inter­ak­tio­nen, die Per­so­na­li­sie­rung und die Auf­trags­ver­wal­tung umfasst. Die Lösung unter­stützt alle Geschäfts­mo­del­le, also B2C, B2B und B2B2C.

Mit­hil­fe der SAP Sales Cloud beglei­ten Sie Kun­den wäh­rend des gesam­ten Kauf­pro­zes­ses und ver­sor­gen Ver­triebs­ar­bei­ter mit allen Infor­ma­tio­nen, die sie für den Dia­log mit Kun­den brau­chen. Ent­hal­ten sind Funk­tio­nen für das Kun­den- und Oppor­tu­ni­ty-Manage­ment, die Ver­triebs­steue­rung, Kon­fi­gu­ra­ti­on, Preis und Ange­bot, den Ver­kauf über sozia­le Netz­wer­ke sowie Ana­ly­sen in Echt­zeit.

Die SAP Ser­vice Cloud bie­tet Ihren Mit­ar­bei­tern eine umfas­sen­de Sicht auf jeden ein­zel­nen Kun­den und trägt so dazu bei, die Erst­lö­sungs­ra­te im Außen­dienst zu ver­bes­sern und die Kun­de­n­er­fah­rung zu opti­mie­ren. Dafür ste­hen umfas­sen­de Self-Ser­vices, eine Außen­dienst­steue­rung, die KI-gestütz­te Auto­ma­ti­sie­rung von Kun­den­ser­vice­ti­ckets und inte­grier­te Vor-Ort-Ser­vices zur Ver­fü­gung.

Mit der SAP Cus­to­mer Data Cloud machen Sie aus anony­men Web­sei­ten­be­su­chern treue Kun­den – dank intel­li­gen­ter Funk­tio­nen für das Ein­ho­len von Kun­den­ein­wil­li­gun­gen, die siche­re Ver­wal­tung von Kun­den­pro­fi­len sowie das Manage­ment von Regis­trie­run­gen und Inter­ak­tio­nen.

* Hub­s­pot Cus­to­mer Suc­cess Sur­vey

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