Rechnungseingangsworkflow mit SAP Simple Finance

Cornelia Hoffmann
Finance Keyuserin

Wir hatten schon bisher einen Rechnungseingangsworkflow im Einsatz, die Kombination zwischen SAP Simple Finance und dem ecspand-Rechnungseingangsworkflow macht die Bearbeitung aber noch schneller. Zunächst scannt die Kollegin die Rechnungen ein – erstaunlich viele Daten wie Lieferant, Rechnungsnummer, Betrag, Mehrwertsteuer etc. werden bereits hier erkannt und ausgelesen, mögliche Unklarheiten sieht man auf einen Blick. Die Erfassungsmaske ist genauso aufgebaut wie in SAP – man merkt gar nicht, ob man jetzt im SAP-System oder im Workflow arbeitet.

Ich kann die Daten nochmals prüfen und verändern. Ich kann sogar auf die Kontenstammdaten zugreifen und z.B. die Bankverbindung ändern oder mir die gesamten offenen Posten des Kreditors anzeigen lassen. Per Knopfdruck kann ich mir auch den Beleg nochmals anschauen. Anschließend wird der Beleg in SAP Simple Finance gebucht. Auch die Weiterleitung an Kollegen erfolgt zur weiteren Prüfung und Genehmigung automatisiert und workflowgesteuert, sodass nichts verloren geht. Der gesamte Rechnungsdurchlauf ist schneller und einfacher. Ich kenne immer genau den Status der Rechnungen und kann auch positive Effekte wie Skonto optimal nutzen.

Rechnungseingangs-Workflow - Beleg manuell buchen