Reiseanbieter trendtours geht mit Innovabee und SAP S/4HANA auf die Reise

trendtours ist ein Reiseanbieter, der Bus-, Flug- und Schiffsreisen im Direktvertrieb an die Zielgruppe 50-ager-plus anbietet. Mit der Entscheidung für Innovafinance auf Basis von SAP S/4HANA Finance und dem IT-Partner Innovabee will das Unternehmen weiter wachsen.

Logo Trendtours

trendtours auf der Überholspur

trendtours ist einer der führenden Direktreise-Veranstalter Deutschlands: Von der Flugreise über Busreisen bis hin zur Schiffsreise, von Kurzurlaub bis Kreuzfahrt, von der Erlebnisreise bis zum Erholungsurlaub und vom Italien-Erlebnis bis zur exklusiven Asienreise finden Kunden viele verschiedene Reise-Kombinationen. Das Unternehmen bietet liebevoll zusammengestellte Reiseprogramme, die immer abwechslungsreiche Ausflüge, Besichtigungen und Erlebnisse beinhalten. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Gruppenreisen.

Innovabee: umfassende Branchenkenntnis und überzeugendes Einsatzkonzept
Da das bisherige IT-System den gestiegenen Ansprüchen und dem starken Wachstum immer weniger gerecht wurde, machte sich das Unternehmen auf die Suche nach einem neuen Finance-System und einem IT-Partner. Schnell wurde man bei Innovabee fündig. „Bereits das erste Treffen war überzeugend“, berichtet Werner Scheidel, Geschäftsführer von trendtours. „Die Vorgehensweise mit dem SAP-Check-Up war strukturiert und klar. Außerdem haben wir sofort gemerkt, dass die Berater die Anforderungen der Tourismusbranche und besonders die Prozesse bei den Buchungen perfekt beherrschen.“ Dietmar Scherer, Leiter des FICO-Bereichs bei Innovabee ergänzt: „Es war von Anfang an eine bekannte Welt und wir konnten bereits beim SAP-Check-Up die Nutzenpotenziale aufzeigen, die durch die Abbildung der spezifischen touristischen Buchungsvorgänge für die operative Abwicklung geschaffen werden können. Wir konnten auch aufzeigen, dass wir die Anforderungen des Mittelstands verstehen und umsetzen können.“

SAP S/4HANA Finance – die überzeugende Lösung für die Reise in die Zukunft
Begeistert war das Unternehmen auch von der Lösung SAP S/4HANA Finance, die Innovabee selbst einsetzt und bei der Vorstellung live präsentierte. „Die App-basierten Oberflächen, der einfache und klare Aufbau und die vielfältigen Analysemöglichkeiten waren beeindruckend – und das alles in einer rasanten Geschwindigkeit“, berichtet IT-Leiter David Firle. „Mit dieser Lösung sind wir für die Zukunft bestens aufgestellt.“ Highlights des Projekts werden ein integriertes Rechnungswesen, das über den Innovabee-Schnittstellenmonitor automatisch mit den Buchungsdaten aus dem touristischen Vorsystem versorgt wird, sowie ein ausführliches Controlling und eine integrierte Funktion zur Margensteuerberechnung. Vor allem auch die Perspektive sukzessive weitere SAP-Module für die Abwicklung der Reisebuchungen einzusetzen ist ein echter Mehrwert für das Unternehmen.

Gemeinsam sicher und schnell ans Ziel
Die Einführung ist für Anfang Mai 2016 geplant, 10 Mitarbeiter werden dann im ersten Schritt mit Innovafinance arbeiten. Geschäftsführer Werner Scheidel ist zuversichtlich: „Durch die enge Zusammenarbeit und die Begleitung der Innovabee-Berater kommen wir gemeinsam sicher und schnell ans Ziel. Mit der Lösung Innovafinance auf Basis von SAP S/4HANA sind für zukünftiges Wachstum von trendtours gerüstet und können weiter unser Ziel erreichen: mit einzigartigen Reiseprogrammen und mit einem unschlagbar günstigem Preis-Leistungsverhältnis jedes Jahr mehr Gäste begeistern!“

Weitere News