Reporting für Fortgeschrittene: SAP BusinessObjects bei LOGOCOS

„Dan­ke, Natur!“ Mit den Natur­kos­me­tik-Pre­mi­um­mar­ken wie Logo­na, San­te und Helio­trop steht die LOGOCOS Natur­kos­me­tik AG aus Nie­der­sach­sen seit fast 40 Jah­ren für kon­se­quen­te zer­ti­fi­zier­te Natur­kos­me­tik in höchs­ter Qua­li­tät, made in Ger­ma­ny. Die Viel­falt der Pro­duk­te, die über 300-mal mit dem Güte­sie­gel „sehr gut“ der Zeit­schrift „Öko-Test“ aus­ge­zeich­net wur­den, reicht von Gesichts‑, Körper‑, und Haar­pfle­ge bis hin zu hoch­wer­ti­ger deko­ra­ti­ver Kos­me­tik.

Aus­sa­ge­kräf­ti­ge Reports und Ana­ly­sen für die Unter­neh­mens­steue­rung
Als Her­stel­ler von Natur­kos­me­tik hat die LOGOCOS Natur­kos­me­tik AG beson­ders hohe Ansprü­che an das Report­ing. Aktu­el­le Kenn­zah­len z.B. zum Umsatz oder Absatz sind für das Manage­ment wesent­lich, um das Unter­neh­men effi­zi­ent zu steu­ern. Doch nicht nur in der Geschäfts­füh­rung des Unter­neh­mens nutzt man Ana­ly­tics – auch im Mar­ke­ting und Ver­trieb, in der Logis­tik und im Finanz­we­sen sind aus­sa­ge­kräf­ti­ge Reports und Ana­ly­sen für das täg­li­che Arbei­ten gefragt.

SANTE Natur­kos­me­tik bie­tet inno­va­ti­ve, tren­di­ge und rein pflanz­li­che Pfle­ge­pro­duk­te in zer­ti­fi­zier­ter Bio-Qua­li­tät. 

Die Pro­duk­te von LOGONA Natur­kos­me­tik wur­den von „Öko-Test“ über 300-mal mit dem Test­ur­teil „sehr gut“ bewer­tet.

Bis­lang arbei­tet die LOGOCOS Natur­kos­me­tik AG im Bereich Ana­ly­tics mit einer eigen­ent­wi­ckel­ten Lösung, die die vor­han­de­ne ERP-Soft­ware von Infor ergänzt. Doch mit der Zeit stieß die Eigen­ent­wick­lung an ihre Gren­zen. Die Per­for­mance des Sys­tems reich­te nicht mehr aus – in der Fol­ge dau­er­te es sehr lan­ge, bis Berich­te auf­ge­ru­fen wer­den konn­ten. Zudem konn­ten die Mit­ar­bei­ter und somit Anwen­der bei LOGOCOS Berich­te nicht selbst erstel­len oder ändern. Das führ­te dazu, dass vie­le Fach­ab­tei­lun­gen eige­ne Aus­wer­tun­gen in Excel erstell­ten, um unab­hän­gig von der IT zu sein.

Alle Berichts­an­for­de­run­gen von LOGOCOS sind umfas­send abge­deckt
„Ins­ge­samt war die Berichts­er­stel­lung sehr auf­wän­dig und wenig trans­pa­rent“, erklärt Vor­stands­mit­glied Dirk Höfer. Die LOGOCOS Natur­kos­me­tik AG woll­te des­halb das für das Unter­neh­men wich­ti­ge The­ma „Ana­ly­tics“ auf ein neu­es Fun­da­ment stel­len. Mit dem SAP Busi­ness­Ob­jects Edge-Paket hat das mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men eine neue Ana­ly­tics-Lösung gefun­den, die alle Berichts­an­for­de­run­gen abdeckt, umfas­sen­de Visua­li­sie­rungs­mög­lich­kei­ten bie­tet und ohne Anpas­sun­gen bei den Ober­flä­chen und Berichts­tools aus­kommt.

„Mit der neu­en Lösung kön­nen wir die für uns wesent­li­chen Berich­te schnel­ler und ein­fa­cher erstel­len als bis­her – nicht zuletzt, weil wir direkt auf die Daten aus unse­rem ERP-Sys­tem zugrei­fen kön­nen. Auch die Aus­wer­tun­gen, die wir bis­lang manu­ell umset­zen muss­ten, kön­nen fast kom­plett von SAP Busi­ness­Ob­jects abge­deckt wer­den“, so Vor­stand Dirk Höfer. Ein gro­ßes Plus der zen­tra­len Ana­ly­tics-Platt­form ist für ihn, dass die User aus dem Fach­be­reich künf­tig ihre Berich­te selbst­stän­dig erstel­len kön­nen und dafür nicht mehr auf Unter­stüt­zung aus der IT ange­wie­sen sind.

Als Pio­nier der Natur­kos­me­tik ver­traut LOGOCOS seit fast 40 Jah­ren auf die Kraft der Pflan­zen.

LOGONA stellt Sham­poos und Spü­lun­gen ohne Para­be­ne, Sili­ko­ne oder syn­the­ti­sche Kon­ser­vie­rungs­stof­fe her.

Fach­be­reich kann Berich­te künf­tig in Eigen­re­gie erstel­len
Zu die­sem Zweck hat Inno­v­a­bee ein Schu­lungs­kon­zept erar­bei­tet, das aus­ge­wähl­te Anwen­der bei LOGOCOS in die Berichts­er­stel­lung ein­führt. Par­al­lel zu den Schu­lungs­blö­cken set­zen die Mit­ar­bei­ter ihr erwor­be­nes Wis­sen in die Pra­xis um und arbei­ten eigen­stän­dig an der Erstel­lung der Berichts­grund­la­gen (Uni­ver­sen) und an den ers­ten Berich­ten. Die Bera­ter von Inno­v­a­bee ste­hen ihnen dabei jeder­zeit zur Ver­fü­gung, um auf­kom­men­de Fra­gen kurz­fris­tig zu klä­ren.

„Für uns ist es ein gro­ßer Vor­teil, wenn wir am Ende alle für uns rele­van­ten Berich­te selbst erstel­len kön­nen“, erklärt Alex­an­der Welter, Vor­sit­zen­der des Vor­stands und ergänzt: „Dass SAP Busi­ness­Ob­jects in Form eines Live Office Add-ins in Micro­soft Office inte­griert ist, kommt uns zusätz­lich ent­ge­gen, da wir sehr viel mit dem Office-Paket arbei­ten.“ Das Unter­neh­men schätzt vor allem die hohe Anwen­der­freund­lich­keit des Sys­tems: „SAP Busi­ness­Ob­jects macht es einem leicht, eige­ne Berich­te zu erstel­len, weil es sehr intui­tiv zu bedie­nen ist.“

Laut Road­map sol­len die Mit­ar­bei­ter von LOGOCOS mög­lichst früh in die Berichts­er­stel­lung ein­ge­bun­den wer­den.

Sau­be­re Berichts­de­fi­ni­ti­on ist das A und O
Bevor jedoch die ers­ten Berich­te mit dem neu­en Sys­tem gene­riert wer­den konn­ten, hat das Pro­jekt­team zunächst die Anfor­de­run­gen an die neu­en Berich­te im Detail defi­niert. „Bis­lang gab es vie­le ver­schie­de­ne Excel-Report­ing-Lösun­gen und damit auch vie­le Red­un­dan­zen. Wir woll­ten das The­ma ger­ne an zen­tra­ler Stel­le ver­an­kern und dabei alle Abtei­lun­gen ins Boot holen. Des­halb haben wir auch rela­tiv viel Zeit in die Berichts­de­fi­ni­ti­on inves­tiert“, erklärt Vor­stand Dirk Höfer.

„Inno­v­a­bee hat in die­sem Zuge vor­ge­schla­gen, die Berichts­de­fi­ni­ti­on gemein­sam vor­zu­neh­men und erst danach ein BO-Tool aus­zu­wäh­len, das unse­ren Anfor­de­run­gen ent­spricht. Die­se Vor­ge­hens­wei­se hat sich rück­bli­ckend bewährt“, so Alex­an­der Welter. Auch die Tat­sa­che, dass Inno­v­a­bee die Anwen­der sehr früh geschult und in das Pro­jekt ein­ge­bun­den hat, erwies sich als Vor­teil. „So kön­nen wir – soll­te ein Bericht spä­ter doch ein­mal nicht mehr unse­ren Anfor­de­run­gen genü­gen, ihn jeder­zeit selbst ändern und anpas­sen“, freut sich Dirk Höfer.

Visua­li­sie­rung und Dash­boards für mehr Kom­fort bei der Bericht­erstel­lung
Künf­tig will LOGOCOS auch die Visua­li­sie­rungs­mög­lich­kei­ten nut­zen, die SAP Busi­ness­Ob­jects bie­tet. „Das Gesamt­pa­ket bie­tet noch sehr viel mehr als das, was wir bis­her genutzt haben. Neben den Stan­dard­re­ports ste­hen uns auch Dash­boards, Apps und Tools für das Ad-hoc-Report­ing zur Ver­fü­gung. Wir sind gera­de erst dabei, die vie­len zusätz­li­chen Mög­lich­kei­ten aus­zu­lo­ten“, erklärt Alex­an­der Welter und ergänzt: „Unse­re bis­he­ri­gen Erfah­run­gen mit der Berichts­er­stel­lung sind sehr viel­ver­spre­chend.“

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