Routenplaner für die Digitalisierung mit SAP S/4HANA

Marina Scherer
Consultant

Die digitale Transformation ist längst keine ferne Vision mehr, sondern Teil unserer Realität. Viele Unternehmen haben sich bereits auf den Weg gemacht, ihre Prozesse zu vernetzen und zu digitalisieren. Viele stehen aber auch noch ganz am Anfang.

Digitalisierung strategisch planen – mit dem SAP Transformation Navigator
Gerade in dieser Anfangsphase stellen sie sich häufig grundlegende Fragen: Wie sollte ich meine IT umbauen, um digital gut aufgestellt zu sein? Welche neuen Technologien bringen mein Unternehmen wirklich nach vorn? Wann und in welcher Reihenfolge sollte ich sie einführen? Wie integrieren sich neu eingeführte Lösungen in meine bestehende Systemlandschaft? Welche konkreten Vorteile bringt mir die Einführung?

Der kostenfreie SAP Transformation Navigator bietet Unternehmen Orientierung, wie sie die digitale Transformation konkret angehen können.

Bislang musste man sich die Antworten darauf an verschiedenen Stellen zusammensuchen. Jetzt gibt es ein Werkzeug, das diese Fragen für jedes Unternehmen individuell beantwortet: den SAP Transformation Navigator. Der SAP Transformation Navigator ist ein kostenfreies Self-Service-Tool der SAP und zugleich Routenplaner auf dem Weg nach SAP S/4HANA, den auch Innovabee im Rahmen seiner Methodik 5steps2S4HANA nutzt.

Individuelle Roadmap mit Informationen zu Produkten, Lizenzen und Services
Ausgehend von der aktuellen Systemlandschaft eines Kunden macht er konkrete Vorschläge für ein künftiges optimales Lösungsportfolio – und liefert Antworten auf die Fragen,

  • was (Technical Guide)
  • wann und in welcher Reihenfolge (Transformation Guide)
  • warum (Business Guide) eingeführt werden sollte.

Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, müssen Firmen zunächst Angaben zu ihrer derzeitigen IT-Landschaft, ihren SAP- und Fremdlösungen sowie zu ihren wichtigsten IT- und Unternehmenszielen machen. Auf Basis dieser Informationen erstellt der Navigator einen Bericht mit Empfehlungen zu Produkten, Lizenzen, Services und einem möglichen Fahrplan in die Zukunft. Darin enthalten ist eine individuelle Produkt-Roadmap, die die Funktionen jeder Lösung und den konkreten Mehrwert für das Unternehmen aufzeigt.

Anwenderunternehmen müssen zunächst Angaben zu ihrer derzeitigen IT-Landschaft und ihren wichtigsten Zielen machen, bevor sie ihren individuellen Report erhalten.

Für SAP-Anwenderunternehmen, die die Digitalisierung gezielt vorantreiben wollen und dabei nach Orientierung suchen, ist der kostenlose SAP Transformation Navigator künftig erste Wahl.