SAP ERP: Eingangsrechnungen scannen, automatisiert erkennen, verifizieren und workflowgestützt verarbeiten
Zeit ist Geld – effizientere und transparentere Verarbeitung von Rechnungen
Mit durchgehenden, elektronischen Prozessen sorgt die Lösung für eine automatisierte Erkennung, digitale Prüfung und Kontenzuordnung und Genehmigung von Rechnungen in Verbindung mit SAP. Einer der größten Vorteile ist die Integration in die SAP Standard Rechnungseingangsprüfung, mit und ohne Bestellbezug.
Richtig erfasst – Scanning mit automatischer Erkennung und Verifizierung von Kopf- und Positionsdaten
Eingehende Rechnungen werden einzeln oder stapelweise eingescannt und automatisch inhaltlich erschlossen. Buchungsrelevante Informationen werden mittels ABBYY Dokumentenerkennungssoftware ausgelesen und an SAP übergeben. In diesem Prozessschritt kann bereits vor Übergabe der Daten an SAP eine Verifizierung und ggf. Korrektur oder Ergänzung der ausgelesenen Daten erfolgen.
Optimierte Prozesse – workflowgestützte Rechnungsprüfung in SAP ERP
In SAP werden die übergebenen Rechnungen in einem Rechnungseingangsbuch bereitgestellt. Hier können Prüfungen erfolgen und bei Bedarf sämtliche Daten abgeändert werden. Der SAP Business Workflow steuert die Aufgaben wie Prüfung und Genehmigung der Rechnungen und sorgt für eine schnelle und effiziente Verarbeitung. Basis ist die Rechnungseingangsprüfung aus dem SAP Standard.
Besser als Papier – revisionssichere Archivierung mit SharePoint & ecspand
Alle Rechnungen und Informationen zu einem Vorgang sind auf Knopfdruck auf Ihrem Bildschirm. Auch alle anderen ein- und ausgehenden Belege können automatisiert an SharePoint übergeben und revisionssicher archiviert werden. Die Daten werden in einem Langzeitspeicher Ihrer Wahl abgelegt. Dokumente können zusätzlich auch manuell in das DMS hochgeladen werden.
Ihr Wettbewerbsvorteil – skalierbarer Einsatz der Eingangsrechnungsverarbeitung
Mit unserer Lösung für die Eingangsrechnungsverarbeitung optimieren Sie die Verarbeitung eingehender Rechnung und können positive Effekte wie Skonto optimal nutzen. Durch die Reduzierung der manuellen Bearbeitung senken Sie die Transaktionskosten und sorgen für Effizienz. Ein weiterer Vorteil ist der skalierbare Einsatz: Sie können auch Teile der Lösung in bestehende Prozesse und Lösungen einbinden.
Darüber hinaus können Sie das DMS für sämtliche eingehenden und ausgehenden Dokumente nutzen, unabhängig davon ob diese automatisiert oder manuell im DMS abgelegt werden sollen.
Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass Sie mit Microsoft SharePoint noch eine Vielzahl anderer Einsatzmöglichkeiten erhalten. Die Realisierung eines Intranets ist nur eines von vielen Einsatzmöglichkeiten. Weitere Lösungen der ecspand Produktfamilie sind z.B. Vertragsmanagement oder Qualitätsmanagement-Dokumentationen prozessgesteuert nach ISO 9001.