SAP S/4HANA Cloud 1802: Die Neuerungen im Überblick

Mit der Cloud-Vari­an­te von SAP S/4HANA pro­fi­tie­ren Kun­den alle drei Mona­te von den jeweils neu­es­ten Inno­va­tio­nen der SAP-Ent­wick­lung. Das wird mit dem jüngs­ten Release von SAP S/4HANA Cloud ein­mal mehr deut­lich – bie­tet es doch eine Rei­he von neu­en und ver­bes­ser­ten Funk­tio­nen für Finanz­we­sen, Beschaf­fung, Ver­trieb und Fer­ti­gung.

Auto­ma­ti­sier­te Pro­zes­se für das Finanz­we­sen

So umfasst das Release 1802 eine neue, auto­ma­ti­sier­te Ver­ar­bei­tung von Zah­lungsavi­sen. Damit las­sen sich Bele­ge in struk­tu­rier­te Daten im Cloud-ERP umwan­deln, wobei Zah­lungs­in­for­ma­tio­nen auto­ma­tisch aus PDF-Doku­men­ten extra­hiert wer­den.

Für Unter­neh­men, die das Poten­zi­al von IoT, Cloud-Ser­vices oder digi­ta­len Inhal­ten mit bedarfs­ge­rech­ten Zah­lun­gen aus­schöp­fen möch­ten, ist SAP S/4HANA Cloud für Ver­trags­kon­to­kor­rent und ‑abrech­nung eine gute Wahl. Mit vor­ga­ben­kon­for­men Funk­tio­nen ermög­licht die Lösung die Auto­ma­ti­sie­rung von Zah­lun­gen, eine umfang­rei­che kon­ver­gen­te Fak­tu­rie­rung und das Manage­ment ein­ge­bet­te­ter Ana­ly­se­funk­tio­nen.

Ein pro­gno­se­ba­sier­tes Rech­nungs­we­sen (Pre­dic­ti­ve Accoun­ting) bie­tet Buch­hal­tern die Mög­lich­keit, ein­ge­hen­de Kun­den­auf­trä­ge im Vor­aus zu bewer­ten. Jedes Mal, wenn ein neu­er Kun­den­auf­trag ange­legt wird, erfolgt eine auto­ma­ti­sche Fort­schrei­bung, wobei der Pipe­line-Umsatz in einem Pro­gno­se-Led­ger gebucht wird.

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Alle Beschaf­fungs­ak­ti­vi­tä­ten zen­tral ver­wal­ten

Auch die Beschaf­fung pro­fi­tiert von erwei­ter­ten Funk­tio­nen. Ein neu­es Situa­ti­ons­ver­ar­bei­tungs­tool für Bestell­be­stä­ti­gun­gen und ‑anfor­de­run­gen warnt den Anwen­der früh­zei­tig vor Risi­ken und ver­sen­det auto­ma­ti­siert eine Mit­tei­lung, wenn Lie­fer­ter­mi­ne gefähr­det sind.

Alle Ein­kaufs­ak­ti­vi­tä­ten las­sen sich mit dem SAP S/4HANA Pro­cu­re­ment Hub zen­tra­li­sie­ren, der Funk­tio­nen für Kon­trak­te, Bestell­an­for­de­run­gen, Ein­käu­fe und Retou­ren bie­tet. Ein­käu­fe las­sen sich nun in einem ver­bun­de­nen ERP-Sys­tem für meh­re­re Toch­ter­ge­sell­schaf­ten anle­gen und auf die­se ver­tei­len. Ein wei­te­rer Plus­punkt ist die gra­fi­sche Über­sicht über doku­men­tier­te Anzah­lun­gen auf Bestel­lun­gen mit der Mög­lich­keit zur Anzei­ge von Detail­in­for­ma­tio­nen. Dies erlaubt es, Ver­bind­lich­kei­ten zu opti­mie­ren und den Cash­flow intel­li­gent zu pla­nen.

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Vor­aus­schau­en­de Pro­gno­sen für den Ver­trieb

Ver­triebs­lei­ter kön­nen die neue Ver­si­on von SAP S/4HANA Cloud nut­zen, um zu ermit­teln, mit wel­chen Auf­trags­ein­gän­gen und wel­chem Ver­kaufs­vo­lu­men sie rech­nen kön­nen. Dies ermög­licht bes­se­re Pro­gno­sen durch eine vor­aus­schau­en­de Berech­nung der Umwand­lungs­ra­ten von Ange­bo­ten.

Außer­dem ste­hen nun zwei neue Funk­tio­nen für Unter­neh­men mit Ver­triebs­nie­der­las­sun­gen zur Ver­fü­gung, die ihre Bestän­de nicht lokal ver­wal­ten. Durch Lie­fera­vi­se ent­fällt ein gro­ßer Teil der manu­el­len Arbei­ten, da Bestel­lun­gen bei der Zen­tra­le und die Fak­tu­rie­rung an die Kun­den auto­ma­ti­siert wer­den. Zudem kann die Zen­tra­le Bestän­de effi­zi­en­ter ver­wal­ten, denn sobald Bestel­lun­gen von Ver­triebs­nie­der­las­sun­gen ein­ge­hen, wer­den auto­ma­tisch Ver­triebs­auf­trä­ge ange­legt.

Neue App für pro­ak­ti­ves Anla­gen­ma­nage­ment

Eine neue Über­sicht für die War­tungs­pla­nung erleich­tert die Pla­nung von Arbeits­ab­läu­fen, die Über­wa­chung zeit­kri­ti­scher Pro­zes­se und die Ana­ly­se von Trends im Zeit­ver­lauf. Die umfas­sen­de Umge­bung lie­fert wich­ti­ge Erkennt­nis­se zum Stand der War­tung und zu zeit­kri­ti­schen Nach­fol­ge­ar­bei­ten, da sie Echt­zeit­ein­blick in Berich­te, Instand­hal­tungs­auf­trä­ge und mög­li­che Eng­päs­se bie­tet.

Eine App zu Schä­den an tech­ni­schen Objek­ten lie­fert eine Rund­um­sicht auf häu­fig auf­tre­ten­de Schä­den und deren Ursa­chen. Dabei ste­hen sowohl Key Per­for­mance Indi­ca­tors (KPIs) als auch Funk­tio­nen zur Anzei­ge von Detail­in­for­ma­tio­nen zur Ver­fü­gung. Die App zeigt auf, an wel­chen Anla­gen Eng­päs­se bestehen, und hilft vor allem dabei, Abhil­fe­maß­nah­men ein­zu­lei­ten.

Dem neu­en Release wur­den zudem tech­ni­sche Objek­te für Arbeits­plä­ne und Arbeits­plan­vor­gän­ge hin­zu­ge­fügt. Die manu­el­le Daten­er­fas­sung hat aus­ge­dient. Die Zukunft gehört einer ein­fa­che­ren Auf­ga­ben­ver­wal­tung mit Fil­tern, erwei­ter­ter Suche und Lay­out Manage­ment.

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Mehr Trans­pa­renz in Pro­duk­ti­on und Lie­fer­ket­te

SAP S/4HANA Cloud wur­de vom Demand Dri­ven Insti­tu­te als DDMRP-kon­form (Demand Dri­ven Mate­ri­al Requi­re­ments Plan­ning) zer­ti­fi­ziert. Der Mate­ri­al­fluss kann nun mit Funk­tio­nen zur Über­wa­chung des Puf­fer­sta­tus und mit Emp­feh­lun­gen zu Nach­schub­maß­nah­men gesi­chert wer­den. Dar­über hin­aus kön­nen sai­so­na­le Schwan­kun­gen, die Ein­füh­rung neu­er Pro­duk­te oder das Aus­lau­fen von Pro­duk­ten fle­xi­bler berück­sich­tigt wer­den.

Neue Funk­tio­nen zur Nach­ver­fol­gung von Gut­men­ge, Aus­schuss und Qua­li­tät in Echt­zeit hel­fen dabei, unlieb­sa­me Über­ra­schun­gen in der Pro­duk­ti­on zu ver­mei­den. Dar­über hin­aus ist es nun mög­lich, voll­stän­dig oder teil­wei­se abge­schlos­se­ne Pro­duk­ti­ons­vor­gän­ge rück­zu­mel­den, bei der Char­gen­pro­duk­ti­on Men­gen zu ver­wal­ten und die Ver­wen­dung von Kom­po­nen­ten zu erfas­sen.

Die Kon­tin­gen­tie­rung kann nun mit Auf­trä­gen abge­gli­chen wer­den und es ist zusätz­lich mög­lich, Kun­den­auf­trä­ge zu ändern, Men­gen zu pla­nen und die den Kun­den­auf­trä­gen zuge­ord­ne­ten Men­gen anzu­zei­gen.

Dank einer neu­en sta­tis­ti­schen Pro­zess­len­kung ist es nun ein­fa­cher denn je, Pro­zes­se mit­hil­fe von Qua­li­täts­re­gel­kar­ten zu über­wa­chen. Neue Funk­tio­nen für die Doku­men­ta­ti­on, Ana­ly­se und Über­wa­chung anhand von Dia­gram­men und Gra­fi­ken bie­ten jede Men­ge Gestal­tungs­frei­raum und Fle­xi­bi­li­tät. Neben Mög­lich­kei­ten, eige­ne KPIs zu defi­nie­ren, Wert­än­de­run­gen im Zeit­ver­lauf zu beob­ach­ten und Warn­gren­zen für die Über- bzw. Unter­schrei­tung Schwel­len­wer­ten fest­zu­le­gen, ste­hen Tools für She­whart-Kar­ten und Akzep­tanz­sta­tis­ti­ken wie Mit­tel­wer­te, Stan­dard­ab­wei­chung und qua­li­ta­ti­ve Merk­ma­le zur Ver­fü­gung.

Mit dem neu­en Release 1802 wird auch die Fern­über­wa­chung von Kom­mis­sio­nie­rungs­ak­ti­vi­tä­ten unter­stützt. Dabei ste­hen über­sicht­li­che Echt­zeit­in­for­ma­tio­nen zum Auf­trags­sta­tus sowie Tools zur Gegen­steue­rung bei Abwei­chun­gen, Lie­fer­stor­nos oder Waren­aus­gän­gen zur Ver­fü­gung. Und nicht zuletzt ermög­li­chen öffent­li­che APIs eine intel­li­gen­te­re Kom­mu­ni­ka­ti­on in Bezug auf Rück­lie­fe­run­gen und auto­ma­ti­sche Benach­rich­ti­gun­gen für Lie­fera­vi­se.

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