SAP S/4HANA-Projekt bei Scheurich gewinnt den SAP Quality Award in Gold

Frank Weinfurth
Project Manager

Ausgezeichnet für die Migration von SAP ERP nach SAP S/4HANA 1610
Wir freuen uns mit und für unseren Kunden, die Scheurich GmbH, die in diesem Jahr den begehrten SAP Quality Award in Gold gewonnen hat. Mit dem Preis zeichnet die SAP die erfolgreiche Migration von SAP ERP nach SAP S/4HANA bei Scheurich aus. Im Zuge des Projektes hat das Unternehmen sein 17 Jahre altes SAP ERP-System auf SAP S/4HANA Enterprise Management migriert. Scheurich ist damit eines der ersten Unternehmen überhaupt, das SAP S/4HANA nach einer Migration live und vollumfänglich nutzt.

Am 24. November wurden die Sieger der SAP Quality Awards 2017 in der SAP Arena Mannheim geehrt.

Irini Kalamaris, Head of Active Quality Mangement MEE (links im Bild) mit den glücklichen Preisträgern. 

Geschäftsführer Reinhard Birven und IT-Leiter Jörg Chemii freuen sich über die begehrte Auszeichnung. 

Gewürdigt werden schnelle Umsetzung, hoher ROI und messbarer Nutzen
Die SAP hat diese herausragende Leistung nun mit dem SAP Quality Award in der Kategorie „Innovation“ gewürdigt. Mit dem Preis werden Unternehmen ausgezeichnet, die kürzlich ein SAP-System eingeführt haben und dabei besonders erfolgreich waren, weil sie

  • das Projekt besonders effizient geplant und umgesetzt haben
  • die Einführung besonders schnell und kostengünstig vonstatten ging und einen hohen ROI verspricht
  • einen echten Nutzen erzielen, indem sie beispielsweise ihre Geschäftsprozesse vereinfachen oder das Business voranbringen konnten.

Aus allen eingereichten Bewerbungen wählt eine Jury diejenigen aus, die diesen Kriterien am besten entsprechen. Die teilnehmenden Unternehmen müssen dafür den Projekterfolg im Detail nachweisen.

Die Preisträger der diesjährigen SAP Quality Awards in der SAP Arena in Mannheim. 

Innovabee hat die Einführung bei Scheurich betreut und umgesetzt
Wir haben die Scheurich GmbH in allen Phasen der Migration begleitet. Für uns ist die Auszeichnung deshalb auch eine tolle Bestätigung unserer Methodik „5 steps 2 SAP S/4HANA“, nach der wir SAP S/4HANA bei Scheurich eingeführt haben. Das Projekt war war für alle Beteiligten eine Herausforderung – war es doch die erste Migration eines kompletten SAP S/4HANA-Enterprise-Management-Systems. Doch der Einsatz hat sich gelohnt. Das hat die Auszeichnung von SAP einmal mehr eindrucksvoll bewiesen. 

„Das Projekt hat gezeigt, dass eine SAP S/4HANA-Migration keine ‚Raketenwissenschaft‘ ist, dass es aber durchdachter Planung und Vorbereitung bedarf, dass man die richtigen Partner braucht und dass man die Methodiken und Tools, die SAP bietet, nutzen sollte, um ein Migrationsprojekt zum Erfolg zu führen.

Auch wenn wir gehörigen Respekt vor diesem Schritt hatten, ist rückblickend alles zu unserer vollsten Zufriedenheit verlaufen.“

Reinhard Birven

Geschäftsführer, Scheurich GmbH