Workshop mit SAP zur Weiterentwicklung unserer Fiori-Apps

Saskia Fon­ta­ni­ve
Pro­ject Mana­ger

Eige­ne Fio­ri-Apps wer­den oft und ger­ne genutzt
Bereits im Früh­jahr haben wir eige­ne Fio­ri-Apps erstellt, mit denen wir Daten kom­for­ta­bel und in Echt­zeit aus­wer­ten und ana­ly­sie­ren kön­nen. Die­se Apps wer­den im Tages­ge­schäft von den Kol­le­gen sehr häu­fig und mit sehr posi­ti­vem Feed­back genutzt. Für uns war das die Bestä­ti­gung, das The­ma App-Ent­wick­lung gezielt vor­an­zu­trei­ben. Bei der Wei­ter­ent­wick­lung haben wir den Fokus auf das von SAP stan­dard­mä­ßig aus­ge­lie­fer­te „Ana­ly­sis Path Frame­work“ gelegt. Die Apps, die wir bereits mit die­sem Frame­work erstellt hat­ten, wur­den von den End Usern beson­ders in punc­to Benut­zer­freund­lich­keit und Bedien­bar­keit gelobt.

Inno­v­a­bee als Vor­rei­ter im Bereich der eige­nen App-Ent­wick­lung
Unser Ziel war es nun, neue Apps mit dem „Ana­ly­sis Path Frame­work“ zu ent­wi­ckeln und die bestehen­den Apps so zu erwei­tern, dass mög­lichst vie­le unse­rer Report­ing-Anfor­de­run­gen mit den Apps abge­deckt wer­den. Um Inno­v­a­bee als Vor­rei­ter im Bereich der eige­nen App-Ent­wick­lung und in der Nut­zung des „Ana­ly­sis Path Frame­work“ zu unter­stüt­zen, bot die SAP einen Work­shop zur Wei­ter­ent­wick­lung unse­rer Apps an. Im Rah­men die­ses Work­shops konn­ten wir noch­mals vie­le neue und inter­es­san­te Erkennt­nis­se und Ideen für die Erstel­lung von Apps mit dem „Ana­ly­sis Path Frame­work“ gewin­nen.

Ana­ly­se des Umsat­zes nach Kun­den­ver­ant­wort­li­chen mög­lich
Zum einen konn­ten wir unse­re bestehen­de App um zusätz­li­che Ana­ly­se­schrit­te erwei­tern. Bei­spiels­wei­se haben wir unse­re Kun­den­ver­ant­wort­li­chen als zusätz­li­chen Schritt in unse­re Ana­ly­se auf­ge­nom­men. Damit ist es unter ande­rem mög­lich, über die Selek­ti­on eines oder meh­re­rer Kun­den­ver­ant­wort­li­cher in den fol­gen­den Ana­ly­se­schrit­ten nur noch Daten für die aus­ge­wähl­ten Kun­den­ver­ant­wort­li­chen zu sehen.

Die Ana­ly­se des Umsat­zes nach Kun­den­ver­ant­wort­li­chen wur­de als zusätz­li­cher Ana­ly­se­schritt ein­ge­fügt. Damit kann nach einem oder meh­re­ren Kun­den­ver­ant­wort­li­chen gefil­tert wer­den. Die fol­gen­den Ana­ly­se­schrit­te, wie bei­spiel­wei­se Umsatz nach Kun­den, zei­gen dann nur noch Wer­te für die selek­tier­ten Kun­den­ver­ant­wort­li­chen.

Über­sicht­li­che Ana­ly­sen zu Umsät­zen und Pro­duk­ti­vi­tät
Zusätz­lich haben wir eine neue App erstellt, mit der wir neben unse­ren Umsät­zen auch unse­re Pro­duk­ti­vi­tät aus­wer­ten kön­nen.

In der App „Umsatz­ana­ly­se“ kön­nen ver­schie­de­ne Fil­ter gesetzt wer­den, wie bei­spiels­wei­se durch die Selek­ti­on der vier Mit­ar­bei­ter. Springt man dann durch „Öff­nen in“ in die App „Pro­duk­ti­vi­täts­ana­ly­se“, wer­den alle Fil­ter mit über­ge­ben.

Bestehen­de Fil­ter wer­den über­nom­men
Hier­für haben wir auch ein soge­nann­tes „Navi­ga­ti­on Tar­get“ defi­niert. Damit kön­nen die End User direkt von der App „Umsatz­aus­wer­tung“ in die App „Pro­duk­ti­vi­täts­ana­ly­se“ sprin­gen und alle Para­me­ter und Fil­ter, die im Ana­ly­se­pfad in der App „Umsatz­aus­wer­tung“ gesetzt wur­den, in die neue App über­neh­men.

Erstellt man einen Ana­ly­se­schritt in der neu­en App „Pro­duk­ti­vi­täts­ana­ly­se“, wer­den nur Wer­te für die im vori­gen Ana­ly­se­pfad gefil­ter­ten Mit­ar­bei­ter ange­zeigt.