Ziel erreicht: FTI schickt alle Finanzprozesse mit SAP auf die Reise

Logo FTI-Group
Die FTI GROUP — der Spe­zia­list für Pau­schal- und Bau­stein­rei­sen — arbei­tet nun auch in der Zen­tra­le in Mün­chen sowie an den Stand­or­ten in Mal­ta, Frank­reich und der Schweiz mit Inno­va­fi­nan­ce, der Finan­ce-Lösung von Inno­v­a­bee auf Basis von SAP Busi­ness All-in-One. Zuvor waren bereits zahl­rei­che inter­na­tio­na­le Stand­or­te der FTI GROUP erfolg­reich auf Inno­va­fi­nan­ce umge­stellt wor­den. 450 User pro­fi­tie­ren nun von den zahl­rei­chen Vor­tei­len der Lösung von Inno­v­a­bee.

Es ist ein außer­ge­wöhn­li­ches Pro­jekt: 78 teil­wei­se sehr gro­ße Buchungs­krei­se von FTI sind live gegan­gen, Mil­lio­nen von Daten­sät­zen aus unter­schied­li­chen Sys­te­men wur­den kon­so­li­diert und migriert. Im Mahn­we­sen kommt die hoch opti­mier­te Inno­v­a­bee-Lösung für Mah­nun­gen zum Ein­satz, mit der jetzt täg­lich bis zu 15.000 Mah­nun­gen voll auto­ma­ti­siert abge­wi­ckelt wer­den kön­nen.

Die FTI GROUP — der Spe­zia­list für Pau­schal- und Bau­stein­rei­sen
Die FTI GROUP steht mit ihren zahl­rei­chen Mar­ken und Toch­ter­un­ter­neh­men an vier­ter Stel­le aller deut­schen Rei­se­ver­an­stal­ter. Zu ihr gehö­ren die FTI Tou­ris­tik sowie der Kurz­frist­ver­an­stal­ter 5vorFlug, der Miet­wa­gen­bro­ker driv­eF­TI, das Online-Por­tal fly.de, die Pre­mi­um­rei­se­mar­ke Gold by FTI, der größ­te deut­sche Sprach­rei­se­ver­an­stal­ter LAL Sprach­rei­sen, die Desti­na­ti­on Manage­ment Com­pa­ny Mee­ting Point Inter­na­tio­nal und der Ver­an­stal­ter für Akti­ons­wa­re BigX­tra. Der Con­so­li­da­tor FTI Ticket­shop ist für den Ver­kauf von Lini­en­flug­ti­ckets zustän­dig, unter FTI Crui­ses bün­delt die FTI GROUP ihr Kreuz­fahr­ten­ge­schäft mit dem Flagg­schiff MS BERLIN. Deutsch­land­weit ver­trei­ben rund 10.000 Part­ner­agen­tu­ren die FTI-Pro­duk­te. Unter dem Dach der TVG Tou­ris­tik Ver­triebs­ge­sell­schaft mbH fasst die FTI GROUP ihre Fran­chise­sys­te­me mit den Mar­ken son­nen­klar Rei­se­bü­ro, 5vorFlug und Flug­bör­se zusam­men. Wei­te­re wich­ti­ge Ver­triebs­ka­nä­le sind der zum Unter­neh­men gehö­ren­de größ­te deut­sche TV-Rei­se­shop­ping­sen­der sonnenklar.TV sowie der bri­ti­sche Online-B2B-Anbie­ter für Unter­künf­te You­tra­vel. In Öster­reich ist FTI Tou­ris­tik mit einer Nie­der­las­sung in Linz ver­tre­ten. Das Toch­ter­un­ter­neh­men FTI Tou­ris­tik AG mit Sitz in Basel ver­tritt den Rei­se­ver­an­stal­ter in der Schweiz. Seit 2012 gehört der fran­zö­si­sche Rei­se­ver­an­stal­ter FTI Voy­a­ges zur FTI GROUP. Die Ser­vice­cen­ter erf24 und tra­via­net über­neh­men die Abwick­lung zahl­rei­cher Buchun­gen der FTI GROUP sowie exter­ner Kun­den. Die FTI GROUP mit Haupt­sitz in Mün­chen beschäf­tigt welt­weit rund 5.000 Mit­ar­bei­ter und erziel­te im Geschäfts­jahr 2013/14 einen Umsatz von 2,4 Mil­li­ar­den Euro.

Die FTI GROUP deckt mit ihrem Geschäfts­mo­dell die kom­plet­te Wert­schöp­fungs­ket­te von der Buchung eines Kun­den bis zu den Dienst­leis­tern im Urlaubs­ort ab. Die­se kom­ple­xe Struk­tur mit zahl­rei­chen Schnitt­stel­len zu ande­ren Sys­te­men galt es im Pro­jekt abzu­bil­den.

Erfolg­rei­che gemein­sa­me Rei­se von FTI und Inno­v­a­bee
Die gemein­sa­me Rei­se von FTI und Inno­v­a­bee begann bereits 2012 mit der Ent­schei­dung von FTI, Inno­va­fi­nan­ce auf Basis von SAP Busi­ness All-in-One im gesam­ten Unter­neh­men ein­zu­füh­ren. FTI hat­te zuvor eine hete­ro­ge­ne Sys­tem­land­schaft und u.a. in ver­schie­de­nen Gesell­schaf­ten Com­arch ERP Suite im Ein­satz. Thors­ten Hugel, Head of Inter­na­tio­nal Accoun­ting & Taxa­ti­on bei FTI, sieht sei­ne Ent­schei­dung bestä­tigt. “Die Bera­ter von Inno­v­a­bee ken­nen nicht nur SAP und das Vor­gän­ger­sys­tem Com­arch ERP Suite, son­dern ver­fü­gen über tief­grei­fen­de Kennt­nis­se in den kom­ple­xen Pro­zes­sen der Finanz­buch­hal­tung — sie konn­ten damit den Über­gang opti­mal beglei­ten.” In einem ers­ten Pro­jekt­ab­schnitt wur­den 17 inter­na­tio­na­le Stand­or­te der FTI-Toch­ter Mee­ting Point inner­halb weni­ger Mona­te auf SAP umge­stellt. Unter der Dach­mar­ke “Mee­ting Point Inter­na­tio­nal” bün­delt die FTI GROUP ihre Inbound Akti­vi­tä­ten welt­weit.

Umstel­lung von 78 Buchungs­krei­sen mit Daten­mi­gra­ti­on von 30 Mil­lio­nen Bele­gen
Eini­ge Zah­len ver­deut­li­chen den Umfang der im Febru­ar 2015 erfolg­reich abge­schlos­se­nen Ein­füh­rung von Inno­va­fi­nan­ce in der Zen­tra­le in Mün­chen und an den Stand­or­ten in Mal­ta, Frank­reich und der Schweiz: 78 Buchungs­krei­se, die für unter­schied­li­che Mar­ken und Toch­ter­un­ter­neh­men ste­hen, wur­den erfolg­reich ein­ge­führt und rund 30 Mil­lio­nen Bele­ge migriert. Bei der Daten­über­nah­me wur­den zusätz­lich zu den sonst übli­chen offe­nen Pos­ten auch Debitoren‑, Kre­di­to­ren- und Sach­be­le­ge inklu­si­ve der Kos­ten­rech­nungs­de­tails von Com­arch ERP Suite nach SAP trans­fe­riert. Kern­stück der stan­dar­di­sier­ten Daten­mi­gra­ti­on von Inno­v­a­bee ist eine zen­tra­le und uni­ver­sel­le Daten­dreh­schei­be mit einem von Inno­v­a­bee ent­wi­ckel­ten Schnitt­stel­len­mo­ni­tor, mit dem die unter­schied­li­chen Sys­te­me ver­bun­den wer­den.

Inno­va­fi­nan­ce als Lösung für die anspruchs­vol­le Finanz­buch­hal­tung bei FTI
Die her­aus­ra­gen­de Bedeu­tung der Finanz­buch­hal­tung für FTI betont Mathi­as Klein, Direc­tor Cor­po­ra­te Finan­ce bei FTI: “Die Finanz­buch­hal­tung ist ein ele­men­ta­rer Bestand­teil des Ver­triebs- und Ver­kaufs­pro­zes­ses bei FTI. Da wir welt­weit tätig sind, wur­de uns schnell klar, dass nur der Markt­füh­rer SAP unse­re umfang­rei­chen Anfor­de­run­gen erfül­len kann. Durch die Spra­chen­ver­sio­nen von SAP kön­nen unse­re Mit­ar­bei­ter in lan­des­sprach­li­chen Benut­zer­ober­flä­chen arbei­ten, eben­so sind beson­de­re Anfor­de­run­gen wie Abschlüs­se nach inter­na­tio­na­lem Recht, ein SEPA-fähi­ger Zah­lungs­ver­kehr und die Bewer­tung von Fremd­wäh­run­gen abge­deckt.”

Cars­ten Becker, Group Direc­tor Finan­ce der FTI Tou­ris­tik GmbH, ist beein­druckt von der Inno­v­a­bee-Lösung für das Mahn­we­sen. “Bei den engen Mar­gen und den kur­zen Zah­lungs­fris­ten im Tou­ris­mus ist ein effi­zi­en­tes For­de­rungs­ma­nage­ment essen­ti­ell, denn die Zah­lung ist Vor­aus­set­zung für den Ver­sand der Rei­se­un­ter­la­gen. Mit der Inno­v­a­bee Lösung kön­nen wir nun täg­lich bis zu 15.000 Mah­nun­gen mit unter­schied­li­chen Stu­fen und über ver­schie­de­ne Kanä­le wie SMS oder E‑Mail voll auto­ma­ti­siert abwi­ckeln.”

Die gemein­sa­me Rei­se von FTI und Inno­v­a­bee geht wei­ter
Mit der Ein­füh­rung von Inno­va­fi­nan­ce in Mün­chen, Mal­ta, Frank­reich und der Schweiz wur­de ein zen­tra­les Ziel erreicht. “Der Weg war nicht immer ein­fach, aber durch das gro­ße Enga­ge­ment der Pro­jekt­be­tei­lig­ten von Inno­v­a­bee und FTI haben wir sicher und erfolg­reich das Ziel erreicht”, erklärt Thors­ten Hugel. Die gemein­sa­me Rei­se geht wei­ter: Mit der Umstel­lung von BigX­tra Tou­ris­tik, den Sprach­schu­len von LAL, ert24 Tou­ris­tik Ser­vices und wei­te­rer Mee­ting Point Agen­tu­ren sind bereits zukünf­ti­ge Zie­le ver­ein­bart. Thors­ten Hugel ist sicher.“Mit Inno­va­fi­nan­ce haben wir eine zukunfts­fä­hi­ge Lösung und mit Inno­v­a­bee einen zuver­läs­si­gen und fle­xi­blen IT-Part­ner, der uns opti­mal betreut und mit dem wir sicher auch die­se Zie­le errei­chen wer­den”.

Weitere News