Zusatzlösung macht externe Logistikdaten in SAP S/4HANA verfügbar

Wer sei­ne Waren über Kurier‑, Express- oder Paket­dienst­leis­ter (KEP) ver­sen­det, möch­te, dass sie pünkt­lich und unver­sehrt beim End­kun­den ankom­men. Min­des­tens eben­so wich­tig wie eine zuver­läs­si­ge Lie­fe­rung sind auch die Kos­ten und Trans­pa­renz über die gesam­te Logis­tik­ket­te hin­weg. Denn nur wer vol­le Trans­pa­renz über Sen­dungs­da­ten und ‑kos­ten hat, kann sich für den jeweils bes­ten und güns­tigs­ten Dienst­leis­ter ent­schei­den.

Alle Track­ing-Daten, Tari­fe und Kos­ten im SAP-Sys­tem ver­füg­bar
Inno­v­a­bee bie­tet in Zusam­men­ar­beit mit sei­nem Part­ner, der Advan­ced Appli­ca­ti­ons GmbH, eine Zusatz­lö­sung für die Anbin­dung von Kurier‑, Express- und Paket­dienst­leis­tern an, die voll­stän­dig in SAP S/4HANA inte­griert ist. Indi­vi­du­el­le Schnitt­stel­len ent­fal­len damit – der Anwen­der arbei­tet aus­schließ­lich mit sei­nem SAP-Sys­tem. Alle Infor­ma­tio­nen aus der KEP-Lösung, wie Track­ing-Daten, Tari­fe und Kos­ten, Zustell­dau­er und Lie­fer­sta­tus, ste­hen direkt in SAP S/4HANA bereit. Die KEP-Lösung kom­mu­ni­ziert dabei auto­ma­ti­siert mit dem Web­Ser­vice des Paket­dienst­leis­ters.

Die Zusatz­lö­sung von Advan­ced Appli­ca­ti­ons auto­ma­ti­siert den gesam­ten Pro­zess von der Erstel­lung einer Lie­fe­rung über den Waren­aus­gang bis hin zur Zustel­lung.

Sen­dungs­da­ten ste­hen damit schnell und trans­pa­rent in SAP zur Ver­fü­gung. Mit einem Dop­pel­klick auf die Track­ing­num­mer öff­net sich ein Brow­ser und zeigt den aktu­el­len Lie­fer- oder Zustell­sta­tus einer Sen­dung an. Auch der Nach­weis der Zustel­lung, die Gelan­gens­be­stä­ti­gung, erfolgt im Rah­men der Lösung auto­ma­ti­siert. Optio­nal ist auch eine Lösung zur auto­ma­ti­schen Ermitt­lung des güns­tigs­ten Paket­dienst­leis­ters und zur auto­ma­ti­sier­ten Ver­ar­bei­tung von Ein­gangs­rech­nun­gen eines Dienst­leis­ters ver­füg­bar.

Mit einem Dop­pel­klick auf die Track­ing­num­mer zeigt das SAP-Sys­tem den aktu­el­len Lie­fer­sta­tus beim KEP-Dienst­leis­ter an.

Die High­lights der Lösung auf einen Blick:

 

  • Anbin­dung aller nam­haf­ten KEP-Dienst­leis­ter
  • Inte­gra­ti­on von Track­ing-Daten, Tari­fen, Kos­ten sowie Anga­ben zur Zustell­dau­er und zum Lie­fer­sta­tus in den SAP-Pro­zess
  • auto­ma­ti­sier­te E‑Mail-Benach­rich­ti­gun­gen des Waren­emp­fän­gers
  • inte­grier­te und auto­ma­ti­sier­te Gelan­gens­be­stä­ti­gung
  • Auf­ruf des Ver­sand­sta­tus über Link aus SAP
  • vor­de­fi­nier­te Schnitt­stel­len, Map­pings, Labels und Fracht­do­ku­men­te
  • optio­nal: auto­ma­ti­sche Ver­ar­bei­tung der Rech­nun­gen von KEP-Dienst­leis­tern

Weitere News