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Augen auf bei der S/4HANA-Cloud-Partnerwahl: 10 Tipps zur Auswahl des besten Implementierungspartners
Christian Deininger
CEO
Die Frage nach dem „Warum?“ einer SAP‑S/4HANA-Cloud-Migration oder ‑Conversion stellt sich kaum jemand mehr. Vielmehr stehen heute die Fragen nach dem „Wie schnell ist ein solches Projekt umsetzbar?“ sowie „Mit wem?“ und “Wer hat die größte Cloud-ERP- und Branchenexpertise?” ganz oben auf der Agenda der SAP-Kunden. Denn klar ist: Das (Wartungs-) Ende von SAP ERP ECC 6.0 rückt immer näher (Innovabee hat dazu berichtet) und Ressourcen werden knapp. Das betrifft nicht nur internes Fachpersonal, Zeit und Geld, sondern vor allem auch die Kapazitäten bezüglich externer und professioneller Unterstützung.
Für alle SAP-Kunden, die noch auf der Suche nach einem Partner sind, empfiehlt es sich, folgende Eigenschaften des potenziellen SAP‑S/4HANA-Partners unter die Lupe zu nehmen:
1. Expertise und Erfahrung
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- Wie viel Erfahrung mit SAP‑S/4HANA-Migrationen hat der Partner?
- Wurden bereits ECC-zu‑S/4HANA- sowie Cloud-ERP-Migrationen erfolgreich durchgeführt?
- Wie tiefgehend sind die Prozesskenntnisse?
- Cloud-Kompetenz: Verfügt der Partner über tiefgehende und optimalerweise langjährige Kenntnisse bezüglich SAP S/4HANA Cloud und deren Implementierung? Kundenreferenzen sprechen diesbezüglich eine eindeutige Sprache.
- Time-to-Value: Wie schnell kann der Partner die Lösung implementieren und einen Mehrwert schaffen?
2. Branchen-Know-how — mit Fokus auf Chemie, Kosmetik, Food und Fahrrad
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- Kennt der Partner die spezifischen Anforderungen der Kundenbranche und ist stets informiert über Neuerungen und Innovationen – und informiert er seine Kunden auch proaktiv darüber?
- Wie äußert sich das Branchen-Know-how konkret? Auch hierfür sprechen Kundenreferenzen sowie branchenspezifische Add-ons bzw. Zusatzlösungen.
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3. SAP-Zertifizierungen und Partnerschaft-Level
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- Partnerstatus: Ist der Partner ein SAP Gold Partner oder in einem anderen hohen Partnerstatus?
- Zertifizierungen: Verfügt der Partner über relevante SAP-Zertifizierungen, z. B. im Bereich S/4HANA Cloud, Business Technology Platform (BTP) oder Integration? Relevant für Cloud-ERP-Kunden ist bspw. die Zertifizierung „GROW with SAP“-Partner oder auch RISE-with-SAP-Partner. Auch die SAP Partner Center of Expertise (PCoE)-Zertifizierung ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal – sie stellt sicher, dass der Partner über die Expertise und Infrastruktur verfügt, um die Kunden-SAP-Systeme optimal betreuen und weiterentwickeln zu können.
4. Projekt-Management und Methodik
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- Erprobte Projektmethodik: Nutzt der Partner bewährte Methodiken wie zum Beispiel SAP Activate oder das SAP Digital Discovery Assessment (DDA), die den Übergang zu SAP S/4HANA effizient und risikoarm gestalten?
- Agiles und flexibles Projekt-Management: Welche agilen Ansätze bietet der Partner, die eine flexible Anpassung an die Kundenbedürfnisse ermöglichen?
5. Technologische Fähigkeiten
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- Datenmigration und ‑bereinigung: Hat der Partner Erfahrung mit der Migration großer Datenmengen, inklusive Datenbereinigung und ‑konvertierung? Auch hier bietet es sich an, Kundenreferenzen zu prüfen.
- Integrationsexpertise: Ist das Know-how vorhanden, dass der Partner bestehende Systeme wie z. B. Non-SAP-Systeme oder Drittanbieter-Tools nahtlos integrieren kann?
- Customizing und Erweiterungen: Auch wenn im Umfeld der Public Cloud immer nah am Standard gearbeitet wird, sollte geklärt werden, welches Know-how und welche Prozesskenntnis seitens des Dienstleisters bzw. des Partners vorhanden ist, um kundenindividuelle Anforderungen umsetzen zu können? Ebenfalls wichtig; Wird der Clean-Core-Gedanke ausreichend berücksichtigt, um standardkonform
zu bleiben?
6. Wirtschaftlichkeit und Skalierbarkeit
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- Angebot und Kostenmodell: Ist das Angebot des Partners transparent und nachvollziehbar, mit klaren Angaben zu Subscription- und , Implementierungskosten? Welcher Aufwand an Tagen kommt auf den Kunden zu?
- Flexibilität: Ist der Partner in der Lage, die SAP-ERP-Cloud-Lösung skalierbar und flexibel an die wachsenden Anforderungen des Kunden anzupassen?
7. Innovationsfähigkeit: Cloud, KI & Nachhaltigkeit
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- Cloud-native Ansätze: Was sind die Vorgehensweisen für Implementierung und Optimierung?
- Zukunftsorientierung: Unterstützt der Partner bei der Nutzung innovativer
Technologien innerhalb der SAP-Umgebung? Insbesondere im KI-Umfeld – wichtige Stichwörter hier sind SAP Business AI und SAP Joule – sollte
Know-how vorhanden sein. - Sustainability: SAP Cloud for Sustainable Enterprises ist ein Schlüsselfaktor für
Unternehmen, die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt ihres Handelns stellen – wie ist der Partner hierzu fachlich als auch personell aufgestellt? Wie Sustainability im Mittelstand aussehen kann, gibt es hier im aktuellen Innovabee Sustainability-Talk zu hören und zu sehen.
8. After Sales und Internationalisierung
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- After-Sales-Support: Wie ist der Partner aufgestellt, um nach der Implementierung umfassenden Support, einschließlich Troubleshooting und kontinuierlicher Optimierung, zu gewährleisten?
- Globaler und lokaler Support: Ist der Partner sowohl global – gerne auch mit einem Partnernetzwerk – als auch lokal präsent und kann auf regionale Besonderheiten eingehen? Ein wichtiger Punkt für die Unternehmen, die global aufgestellt sind und sich für einen Two-Tier-Ansatz entscheiden
9. Reputation
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- Referenzprojekte und Kundenzufriedenheit: Kann der Partner konkrete Erfolge bei ähnlichen Projekten vorweisen, welche Testimonials gibt es?
- Reputation: Wie ist die Reputation des Partners im Markt, speziell im Bereich SAP S/4HANA Cloud?
- Mitarbeiterzufriedenheit: Und last but not least – was sagen die Mitarbeitenden über ihren Arbeitgeber?
10. Strategische Beratung und Support über den Going-live hinaus
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- Kann der Partner über die technische Implementierung hinaus strategische Beratung zur Nutzung der S/4HANA Cloud als Enabler für digitale Transformation leisten? Innovabee fokussiert seit jeher nicht nur auf die Migrations- und Conversion-Kunden, sondern konzentriert sich auch voll und ganz auf die Bestandskunden – und hat dafür eigens einen Bereich geschaffen, der sich nur um Bestandskunden kümmert (wie genau das aussieht, kann hier nachgelesen werden)
Zusammengefasst: Der Umstieg auf SAP S/4HANA und die gewünschte Cloud-Edition – sei es die Private Cloud oder die Public Cloud – ist ein Projekt, bei dem die Wahl des richtigen Implementierungspartners eine entscheidende Rolle spielt. Unternehmen sollten sich deshalb die Zeit nehmen, potenzielle Partner gründlich zu evaluieren, Referenzen zu prüfen und sich bereits während des Auswahlprozesses gut kennenzulernen. Denn mit dem richtigen Partner an ihrer Seite können Sie sicherstellen, dass Ihr Transformationsprojekt erfolgreich umgesetzt wird und die Vorteile von S/4HANA und Cloud-ERP voll zum Tragen kommen – langfristig, nachhaltig und zukunftssicher.