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Augen auf bei der S/4HANA-Cloud-Partnerwahl: 10 Tipps zur Auswahl des besten Implementierungspartners

Chris­ti­an Dei­nin­ger
CEO

Die Fra­ge nach dem „War­um?“ einer SAP‑S/4HA­NA-Cloud-Migra­ti­on oder ‑Con­ver­si­on stellt sich kaum jemand mehr. Viel­mehr ste­hen heu­te die Fra­gen nach dem „Wie schnell ist ein sol­ches Pro­jekt umsetz­bar?“ sowie „Mit wem?“ und “Wer hat die größ­te Cloud-ERP- und Bran­chen­ex­per­ti­se?” ganz oben auf der Agen­da der SAP-Kun­den. Denn klar ist: Das (War­tungs-) Ende von SAP ERP ECC 6.0 rückt immer näher (Inno­v­a­bee hat dazu berich­tet) und Res­sour­cen wer­den knapp. Das betrifft nicht nur inter­nes Fach­per­so­nal, Zeit und Geld, son­dern vor allem auch die Kapa­zi­tä­ten bezüg­lich exter­ner und pro­fes­sio­nel­ler Unter­stüt­zung.

Für alle SAP-Kun­den, die noch auf der Suche nach einem Part­ner sind, emp­fiehlt es sich, fol­gen­de Eigen­schaf­ten des poten­zi­el­len SAP‑S/4HA­NA-Part­ners unter die Lupe zu neh­men:

1. Exper­ti­se und Erfah­rung

    • Wie viel Erfah­rung mit SAP‑S/4HA­NA-Migra­tio­nen hat der Part­ner?
    • Wur­den bereits ECC-zu‑S/4HA­NA- sowie Cloud-ERP-Migra­tio­nen erfolg­reich durch­ge­führt?
    • Wie tief­ge­hend sind die Pro­zess­kennt­nis­se?
    • Cloud-Kom­pe­tenz: Ver­fügt der Part­ner über tief­ge­hen­de und opti­ma­ler­wei­se lang­jäh­ri­ge Kennt­nis­se bezüg­lich SAP S/4HANA Cloud und deren Imple­men­tie­rung? Kun­den­re­fe­ren­zen spre­chen dies­be­züg­lich eine ein­deu­ti­ge Spra­che.
    • Time-to-Value: Wie schnell kann der Part­ner die Lösung imple­men­tie­ren und einen Mehr­wert schaf­fen?

2. Bran­chen-Know-how — mit Fokus auf Che­mie, Kos­me­tik, Food und Fahr­rad

    • Kennt der Part­ner die spe­zi­fi­schen Anfor­de­run­gen der Kun­den­bran­che und ist stets infor­miert über Neue­run­gen und Inno­va­tio­nen – und infor­miert er sei­ne Kun­den auch pro­ak­tiv dar­über?
    • Wie äußert sich das Bran­chen-Know-how kon­kret? Auch hier­für spre­chen Kun­den­re­fe­ren­zen sowie bran­chen­spe­zi­fi­sche Add-ons bzw. Zusatz­lö­sun­gen.

Cloud ERP-Referenzen

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Branchenkompetenz

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Joule, KI & Co.

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3. SAP-Zer­ti­fi­zie­run­gen und Part­ner­schaft-Level

    • Part­ner­sta­tus: Ist der Part­ner ein SAP Gold Part­ner oder in einem ande­ren hohen Part­ner­sta­tus?
    • Zer­ti­fi­zie­run­gen: Ver­fügt der Part­ner über rele­van­te SAP-Zer­ti­fi­zie­run­gen, z. B. im Bereich S/4HANA Cloud, Busi­ness Tech­no­lo­gy Plat­form (BTP) oder Inte­gra­ti­on? Rele­vant für Cloud-ERP-Kun­den ist bspw. die Zer­ti­fi­zie­rung „GROW with SAP“-Partner oder auch RISE-with-SAP-Part­ner. Auch die SAP Part­ner Cen­ter of Exper­ti­se (PCoE)-Zertifizierung ist ein wich­ti­ges Qua­li­täts­merk­mal – sie stellt sicher, dass der Part­ner über die Exper­ti­se und Infra­struk­tur ver­fügt, um die Kun­den-SAP-Sys­te­me opti­mal betreu­en und wei­ter­ent­wi­ckeln zu kön­nen.

4. Pro­jekt-Manage­ment und Metho­dik

    • Erprob­te Pro­jekt­me­tho­dik: Nutzt der Part­ner bewähr­te Metho­di­ken wie zum Bei­spiel SAP Acti­va­te oder das SAP Digi­tal Dis­co­very Assess­ment (DDA), die den Über­gang zu SAP S/4HANA effi­zi­ent und risi­ko­arm gestal­ten?
    • Agi­les und fle­xi­bles Pro­jekt-Manage­ment: Wel­che agi­len Ansät­ze bie­tet der Part­ner, die eine fle­xi­ble Anpas­sung an die Kun­den­be­dürf­nis­se ermög­li­chen?

5. Tech­no­lo­gi­sche Fähig­kei­ten

    • Daten­mi­gra­ti­on und ‑berei­ni­gung: Hat der Part­ner Erfah­rung mit der Migra­ti­on gro­ßer Daten­men­gen, inklu­si­ve Daten­be­rei­ni­gung und ‑kon­ver­tie­rung? Auch hier bie­tet es sich an, Kun­den­re­fe­ren­zen zu prü­fen.
    • Inte­gra­ti­ons­exper­ti­se: Ist das Know-how vor­han­den, dass der Part­ner bestehen­de Sys­te­me wie z. B. Non-SAP-Sys­te­me oder Dritt­an­bie­ter-Tools naht­los inte­grie­ren kann?
    • Cus­to­mi­zing und Erwei­te­run­gen: Auch wenn im Umfeld der Public Cloud immer nah am Stan­dard gear­bei­tet wird, soll­te geklärt wer­den, wel­ches Know-how und wel­che Pro­zess­kennt­nis sei­tens des Dienst­leis­ters bzw. des Part­ners vor­han­den ist, um kun­den­in­di­vi­du­el­le Anfor­de­run­gen umset­zen zu kön­nen? Eben­falls wich­tig; Wird der Clean-Core-Gedan­ke aus­rei­chend berück­sich­tigt, um stan­dard­kon­form
      zu blei­ben?

6. Wirt­schaft­lich­keit und Ska­lier­bar­keit

    • Ange­bot und Kos­ten­mo­dell: Ist das Ange­bot des Part­ners trans­pa­rent und nach­voll­zieh­bar, mit kla­ren Anga­ben zu Sub­scrip­ti­on- und , Imple­men­tie­rungs­kos­ten? Wel­cher Auf­wand an Tagen kommt auf den Kun­den zu?
    • Fle­xi­bi­li­tät: Ist der Part­ner in der Lage, die SAP-ERP-Cloud-Lösung ska­lier­bar und fle­xi­bel an die wach­sen­den Anfor­de­run­gen des Kun­den anzu­pas­sen?

7. Inno­va­ti­ons­fä­hig­keit: Cloud, KI & Nach­hal­tig­keit

    • Cloud-nati­ve Ansät­ze: Was sind die Vor­ge­hens­wei­sen für Imple­men­tie­rung und Opti­mie­rung?
    • Zukunfts­ori­en­tie­rung: Unter­stützt der Part­ner bei der Nut­zung inno­va­ti­ver
      Tech­no­lo­gien inner­halb der SAP-Umge­bung? Ins­be­son­de­re im KI-Umfeld – wich­ti­ge Stich­wör­ter hier sind SAP Busi­ness AI und SAP Joule – soll­te
      Know-how vor­han­den sein.
    • Sus­taina­bi­li­ty: SAP Cloud for Sus­tainable Enter­pri­ses ist ein Schlüs­sel­fak­tor für
      Unter­neh­men, die Nach­hal­tig­keit in den Mit­tel­punkt ihres Han­delns stel­len – wie ist der Part­ner hier­zu fach­lich als auch per­so­nell auf­ge­stellt? Wie Sus­taina­bi­li­ty im Mit­tel­stand aus­se­hen kann, gibt es hier im aktu­el­len Inno­v­a­bee Sus­taina­bi­li­ty-Talk zu hören und zu sehen.

8. After Sales und Inter­na­tio­na­li­sie­rung

    • After-Sales-Sup­port: Wie ist der Part­ner auf­ge­stellt, um nach der Imple­men­tie­rung umfas­sen­den Sup­port, ein­schließ­lich Trou­ble­shoo­ting und kon­ti­nu­ier­li­cher Opti­mie­rung, zu gewähr­leis­ten?
    • Glo­ba­ler und loka­ler Sup­port: Ist der Part­ner sowohl glo­bal – ger­ne auch mit einem Part­ner­netz­werk – als auch lokal prä­sent und kann auf regio­na­le Beson­der­hei­ten ein­ge­hen? Ein wich­ti­ger Punkt für die Unter­neh­men, die glo­bal auf­ge­stellt sind und sich für einen Two-Tier-Ansatz ent­schei­den

9. Repu­ta­ti­on

    • Refe­renz­pro­jek­te und Kun­den­zu­frie­den­heit: Kann der Part­ner kon­kre­te Erfol­ge bei ähn­li­chen Pro­jek­ten vor­wei­sen, wel­che Tes­ti­mo­ni­als gibt es?
    • Repu­ta­ti­on: Wie ist die Repu­ta­ti­on des Part­ners im Markt, spe­zi­ell im Bereich SAP S/4HANA Cloud?
    • Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit: Und last but not least – was sagen die Mit­ar­bei­ten­den über ihren Arbeit­ge­ber?

10. Stra­te­gi­sche Bera­tung und Sup­port über den Going-live hin­aus

    • Kann der Part­ner über die tech­ni­sche Imple­men­tie­rung hin­aus stra­te­gi­sche Bera­tung zur Nut­zung der S/4HANA Cloud als Enabler für digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on leis­ten? Inno­v­a­bee fokus­siert seit jeher nicht nur auf die Migra­ti­ons- und Con­ver­si­on-Kun­den, son­dern kon­zen­triert sich auch voll und ganz auf die Bestands­kun­den – und hat dafür eigens einen Bereich geschaf­fen, der sich nur um Bestands­kun­den küm­mert (wie genau das aus­sieht, kann hier nach­ge­le­sen wer­den)

Zusam­men­ge­fasst: Der Umstieg auf SAP S/4HANA und die gewünsch­te Cloud-Edi­ti­on – sei es die Pri­va­te Cloud oder die Public Cloud – ist ein Pro­jekt, bei dem die Wahl des rich­ti­gen Imple­men­tie­rungs­part­ners eine ent­schei­den­de Rol­le spielt. Unter­neh­men soll­ten sich des­halb die Zeit neh­men, poten­zi­el­le Part­ner gründ­lich zu eva­lu­ie­ren, Refe­ren­zen zu prü­fen und sich bereits wäh­rend des Aus­wahl­pro­zes­ses gut ken­nen­zu­ler­nen. Denn mit dem rich­ti­gen Part­ner an ihrer Sei­te kön­nen Sie sicher­stel­len, dass Ihr Trans­for­ma­ti­ons­pro­jekt erfolg­reich umge­setzt wird und die Vor­tei­le von S/4HANA und Cloud-ERP voll zum Tra­gen kom­men – lang­fris­tig, nach­hal­tig und zukunfts­si­cher.