Insight to action mit SAP S/4HANA — Probleme frühzeitig erkennen und direkt beheben

Axel Haag
Finan­ce-Spe­zia­list

Das Arbei­ten mit SAP S/4HANA Finan­ce bringt für mich bei der All­tags­ar­beit vie­le Vor­tei­le. Kri­ti­sche Sach­ver­hal­te wer­den früh­zei­tig auf­ge­zeigt und kön­nen dadurch schnell beho­ben wer­den. Bei Mah­nun­gen sind es bei­spiels­wei­se nur drei Klicks vom SAP-Ein­stiegs­bild­schirm im Fio­ri Launch­pad bis zu der Trans­ak­ti­on, die dann direkt bear­bei­tet wer­den kann.

Bereits auf der SAP-Start­sei­te mei­nes SAP Fio­ri Launch­pads sehe ich auf­grund mei­ner Kenn­zah­len, wo Hand­lungs­be­darf besteht.

Nach dem Ankli­cken der Kachel sehe ich, wel­che Beträ­ge bei den unter­schied­li­chen Mahn­stu­fen noch aus­ste­hen.

Ein wei­te­rer Klick zeigt mir die Auf­lis­tung der Debi­to­ren, sodass ich weiß, bei wel­chen Kun­den die über­fäl­li­gen Zah­lun­gen aus­ste­hen.

Ein erneu­ter Klick zeigt mir die offe­nen Pos­ten. Ich kann direkt die Trans­ak­ti­on bear­bei­ten oder z.B. per Work­flow an den Ver­ant­wort­li­chen dele­gie­ren.
Mit nur drei Klicks habe ich also alle Fak­ten im Blick und kann mich um die Lösung küm­mern. Das kenn­zah­len­ba­sier­te Arbei­ten ver­ein­facht das Tages­ge­schäft enorm und ich kann mich auf die wich­ti­gen The­men fokus­sie­ren.