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Die besten Apps aus 5 Jahren SAP S/4HANA – Vertrieb

Johan­nes Beck
Con­sul­tant

Als inte­grier­tes ERP-Sys­tem wird SAP S/4HANA stän­dig wei­ter­ent­wi­ckelt. Mit jedem Release ent­hält die Soft­ware neue, inno­va­ti­ve Funk­tio­nen. Unter den vie­len Neue­run­gen sind eini­ge wesent­li­cher als ande­re – sei es, weil sie zu deut­li­chen Ver­bes­se­run­gen in den Anwen­der­un­ter­neh­men füh­ren oder weil sie vor­mals sepa­rat gesteu­er­te Pro­zes­se ganz neu in das ERP-Sys­tem inte­grie­ren.

Das Fazit aus vier Jah­ren inten­si­ver Arbeit mit SAP S/4HANA
Inno­v­a­bee hat vor vier Jah­ren als einer der ers­ten Part­ner SAP S/4HANA bei einem Kun­den aus der Lebens­mit­tel­bran­che erfolg­reich ein­ge­führt. Inzwi­schen kön­nen wir auf 24 erfolg­rei­che SAP S/4HA­NA-Pro­jek­te und 7 Con­ver­si­ons (Migra­ti­on von SAP ERP auf SAP S/4HANA) zurück­bli­cken. In die­sen Pro­jek­ten haben unse­re Bera­ter täg­lich inten­siv mit SAP S/4HANA gear­bei­tet. Sie ken­nen die Lösung also in allen Details. Aus den vie­len inno­va­ti­ven Funk­tio­nen haben sie ihre per­sön­li­chen High­lights aus­ge­wählt und stel­len sie hier vor.

“Die besten Apps aus 5 Jahren SAP S/4HANA”

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Ver­trieb: Fio­ri-Noti­fi­ca­ti­ons bei Lie­fer­ver­zug
Mit die­ser Funk­ti­on wer­den Sie pro­ak­tiv und früh­zei­tig über Kun­den­auf­trä­ge infor­miert, bei denen sich der Lie­fer­ter­min vor­aus­sicht­lich ver­zö­gert, z.B. auf­grund einer geän­der­ten Pro­duk­ti­ons­pla­nung. Zusätz­lich wer­den Sie über Auf­trä­ge infor­miert, bei denen die Lie­fe­rung zu einem frü­he­ren Zeit­punkt statt­fin­den kann.

Ver­trieb: 360-Grad-Blick auf alle Kun­den­in­for­ma­tio­nen
SAP S/4HANA erlaubt es, alle rele­van­ten Daten zu einem Kun­den auf einen Blick ver­füg­bar zu haben. Dazu gehö­ren Ange­bo­te, Rech­nun­gen, Pro­blem­fäl­le und ande­re rele­van­te Vor­gän­ge, die dem Kun­den zuge­ord­net sind. Bis­her muss­te man hier­für über alte SAP-Trans­ak­tio­nen ohne Visua­li­sie­rung gehen.

Ver­trieb: Mate­ri­al­de­ckung ermit­teln
Mit SAP S/4HANA kön­nen Sie alle Mate­ria­li­en vom Sys­tem ermit­teln und sich in einer Über­sicht dar­stel­len las­sen. Das Sys­tem lis­tet die Mate­ria­li­en mit einem Net­to­be­darfs­ab­schnitt oder Ein­zel­ab­schnit­ten auf, die nicht aus­rei­chend gedeckt sind. Auf die­se Wei­se kön­nen Sie recht­zei­tig auf kri­ti­sche Situa­tio­nen reagie­ren und Ver­zö­ge­run­gen in der Pro­duk­ti­on ver­mei­den sowie Ihre Kun­den­be­dar­fe jeder­zeit erfül­len.

Ver­trieb: Mei­ne Ver­kaufs­über­sicht
In SAP S/4HANA las­sen sich Ver­kaufs­da­ten auf aus­sa­ge­fä­hi­gen Kar­ten anzei­gen und anle­gen, die im Dash­board-For­mat als Grup­pe ein­zel­ner Ein­stiegs­bil­der zusam­men­ge­fasst sind. Zu den Infor­ma­tio­nen, die ange­zeigt wer­den, zäh­len: offe­ne Ver­kaufs­an­ge­bo­te und Kun­den­auf­trä­ge, gesperr­te Gut­schrifts­an­for­de­run­gen, Kun­den­re­tou­ren und Kun­den­in­for­ma­tio­nen. Ver­triebs­mit­ar­bei­ter ver­fü­gen so über alle rele­van­ten Daten. Die Infor­ma­tio­nen las­sen sich zudem visua­li­sie­ren und Anwen­der haben ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten, die Aus­wer­tung zu betrach­ten.

Ver­trieb: Lie­fer­treue von Kun­den­auf­trä­gen über­wa­chen
SAP S/4HANA unter­stützt Ver­triebs­mit­ar­bei­ter dabei, die aktu­el­le Lie­fer­treue von Kun­den­auf­trä­gen zu über­wa­chen, um den Über­blick über die Kun­den­zu­frie­den­heit und ‑bin­dung zu behal­ten. Die Lösung ver­gleicht dafür das Wunsch­lie­fer­da­tum des Kun­den für Kun­den­auf­trags­po­si­tio­nen mit dem tat­säch­li­chen Lie­fer­da­tum der ent­spre­chen­den Aus­lie­fe­run­gen. Die Infor­ma­tio­nen wer­den anspre­chend visua­li­siert und Anwen­der haben die Mög­lich­kei­ten, die Aus­wer­tun­gen zu betrach­ten.