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Die besten Apps aus 5 Jahren SAP S/4HANA – Teil 4: Vertrieb

Johannes Beck
Consultant

Als integriertes ERP-System wird SAP S/4HANA ständig weiterentwickelt. Mit jedem Release enthält die Software neue, innovative Funktionen. Unter den vielen Neuerungen sind einige wesentlicher als andere – sei es, weil sie zu deutlichen Verbesserungen in den Anwenderunternehmen führen oder weil sie vormals separat gesteuerte Prozesse ganz neu in das ERP-System integrieren.

Das Fazit aus vier Jahren intensiver Arbeit mit SAP S/4HANA
Innovabee hat vor vier Jahren als einer der ersten Partner SAP S/4HANA bei einem Kunden aus der Lebensmittelbranche erfolgreich eingeführt. Inzwischen können wir auf 24 erfolgreiche SAP S/4HANA-Projekte und 7 Conversions (Migration von SAP ERP auf SAP S/4HANA) zurückblicken. In diesen Projekten haben unsere Berater täglich intensiv mit SAP S/4HANA gearbeitet. Sie kennen die Lösung also in allen Details. Aus den vielen innovativen Funktionen haben sie ihre persönlichen Highlights ausgewählt und stellen sie hier vor.

"Die besten Apps aus 5 Jahren SAP S/4HANA"

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Vertrieb: Fiori-Notifications bei Lieferverzug
Mit dieser Funktion werden Sie proaktiv und frühzeitig über Kundenaufträge informiert, bei denen sich der Liefertermin voraussichtlich verzögert, z.B. aufgrund einer geänderten Produktionsplanung. Zusätzlich werden Sie über Aufträge informiert, bei denen die Lieferung zu einem früheren Zeitpunkt stattfinden kann.

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Vertrieb: 360-Grad-Blick auf alle Kundeninformationen
SAP S/4HANA erlaubt es, alle relevanten Daten zu einem Kunden auf einen Blick verfügbar zu haben. Dazu gehören Angebote, Rechnungen, Problemfälle und andere relevante Vorgänge, die dem Kunden zugeordnet sind. Bisher musste man hierfür über alte SAP-Transaktionen ohne Visualisierung gehen.

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Vertrieb: Materialdeckung ermitteln
Mit SAP S/4HANA können Sie alle Materialien vom System ermitteln und sich in einer Übersicht darstellen lassen. Das System listet die Materialien mit einem Nettobedarfsabschnitt oder Einzelabschnitten auf, die nicht ausreichend gedeckt sind. Auf diese Weise können Sie rechtzeitig auf kritische Situationen reagieren und Verzögerungen in der Produktion vermeiden sowie Ihre Kundenbedarfe jederzeit erfüllen.

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Vertrieb: Meine Verkaufsübersicht
In SAP S/4HANA lassen sich Verkaufsdaten auf aussagefähigen Karten anzeigen und anlegen, die im Dashboard-Format als Gruppe einzelner Einstiegsbilder zusammengefasst sind. Zu den Informationen, die angezeigt werden, zählen: offene Verkaufsangebote und Kundenaufträge, gesperrte Gutschriftsanforderungen, Kundenretouren und Kundeninformationen. Vertriebsmitarbeiter verfügen so über alle relevanten Daten. Die Informationen lassen sich zudem visualisieren und Anwender haben verschiedene Möglichkeiten, die Auswertung zu betrachten.

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Vertrieb: Liefertreue von Kundenaufträgen überwachen
SAP S/4HANA unterstützt Vertriebsmitarbeiter dabei, die aktuelle Liefertreue von Kundenaufträgen zu überwachen, um den Überblick über die Kundenzufriedenheit und -bindung zu behalten. Die Lösung vergleicht dafür das Wunschlieferdatum des Kunden für Kundenauftragspositionen mit dem tatsächlichen Lieferdatum der entsprechenden Auslieferungen. Die Informationen werden ansprechend visualisiert und Anwender haben die Möglichkeiten, die Auswertungen zu betrachten.