Der SAP S/4HANA Blog von Innovabee.

Wenn es um neue SAP-Technologien geht, ist Innovabee regelmäßig ganz vorne dabei. Als eines der ersten Unternehmen haben wir unser SAP-System auf SAP S/4HANA Finance migriert. Inzwischen blicken wir auf mehr als 20 produktive Live-Einsätze von SAP S/4 HANA zurück. Dazu gehören sowohl Neueinführungen der Echtzeit-Suite als auch Migrationsprojekte von SAP ERP auf SAP S/4HANA. In unserem Blog teilen wir unser Wissen und unsere Erfahrungen rund um SAP S/4HANA mit Ihnen

 

Die besten Apps aus 5 Jahren SAP S/4HANA – Teil 4: Vertrieb

Als integriertes ERP-System wird SAP S/4HANA ständig weiterentwickelt. Mit jedem Release enthält die Software neue, innovative Funktionen. Unter den vielen Neuerungen sind einige wesentlicher als andere – sei es, weil sie zu deutlichen Verbesserungen in den Anwenderunternehmen führen oder weil sie vormals separat gesteuerte Prozesse ganz neu in das ERP-System integrieren.

Das Fazit aus vier Jahren intensiver Arbeit mit SAP S/4HANA
Innovabee hat vor vier Jahren als einer der ersten Partner SAP S/4HANA bei einem Kunden aus der Lebensmittelbranche erfolgreich eingeführt. Inzwischen können wir auf 24 erfolgreiche SAP S/4HANA-Projekte und 7 Conversions (Migration von SAP ERP auf SAP S/4HANA) zurückblicken. In diesen Projekten haben unsere Berater täglich intensiv mit SAP S/4HANA gearbeitet. Sie kennen die Lösung also in allen Details. Aus den vielen innovativen Funktionen haben sie ihre persönlichen Highlights ausgewählt und stellen sie hier vor.

Vertrieb: Fiori-Notifications bei Lieferverzug
Mit dieser Funktion werden Sie proaktiv und frühzeitig über Kundenaufträge informiert, bei denen sich der Liefertermin voraussichtlich verzögert, z.B. aufgrund einer geänderten Produktionsplanung. Zusätzlich werden Sie über Aufträge informiert, bei denen die Lieferung zu einem früheren Zeitpunkt stattfinden kann.

Blog Screen Sales Fiori Notifications Highlights S4HANA - Die besten Apps aus 5 Jahren SAP S/4HANA – Teil 4: Vertrieb
Mitarbeiter Foto Johannes Beck 800x500 - Die besten Apps aus 5 Jahren SAP S/4HANA – Teil 4: Vertrieb

Johannes Beck
Consultant

"Die besten Apps aus 5 Jahren SAP S/4HANA"

Jetzt E-Book mit allen Highlights herunterladen

Vertrieb: 360-Grad-Blick auf alle Kundeninformationen
SAP S/4HANA erlaubt es, alle relevanten Daten zu einem Kunden auf einen Blick verfügbar zu haben. Dazu gehören Angebote, Rechnungen, Problemfälle und andere relevante Vorgänge, die dem Kunden zugeordnet sind. Bisher musste man hierfür über alte SAP-Transaktionen ohne Visualisierung gehen.

Blog Screen Sales 360 Grad Highlights S4HANA - Die besten Apps aus 5 Jahren SAP S/4HANA – Teil 4: Vertrieb

Vertrieb: Materialdeckung ermitteln
Mit SAP S/4HANA können Sie alle Materialien vom System ermitteln und sich in einer Übersicht darstellen lassen. Das System listet die Materialien mit einem Nettobedarfsabschnitt oder Einzelabschnitten auf, die nicht ausreichend gedeckt sind. Auf diese Weise können Sie rechtzeitig auf kritische Situationen reagieren und Verzögerungen in der Produktion vermeiden sowie Ihre Kundenbedarfe jederzeit erfüllen.

Blog Screen Sales Materialabdeckung Highlights S4HANA - Die besten Apps aus 5 Jahren SAP S/4HANA – Teil 4: Vertrieb

Vertrieb: Meine Verkaufsübersicht
In SAP S/4HANA lassen sich Verkaufsdaten auf aussagefähigen Karten anzeigen und anlegen, die im Dashboard-Format als Gruppe einzelner Einstiegsbilder zusammengefasst sind. Zu den Informationen, die angezeigt werden, zählen: offene Verkaufsangebote und Kundenaufträge, gesperrte Gutschriftsanforderungen, Kundenretouren und Kundeninformationen. Vertriebsmitarbeiter verfügen so über alle relevanten Daten. Die Informationen lassen sich zudem visualisieren und Anwender haben verschiedene Möglichkeiten, die Auswertung zu betrachten.

Blog Screen Sales Verkaufsuebersicht Highlights S4HANA - Die besten Apps aus 5 Jahren SAP S/4HANA – Teil 4: Vertrieb

Vertrieb: Liefertreue von Kundenaufträgen überwachen
SAP S/4HANA unterstützt Vertriebsmitarbeiter dabei, die aktuelle Liefertreue von Kundenaufträgen zu überwachen, um den Überblick über die Kundenzufriedenheit und -bindung zu behalten. Die Lösung vergleicht dafür das Wunschlieferdatum des Kunden für Kundenauftragspositionen mit dem tatsächlichen Lieferdatum der entsprechenden Auslieferungen. Die Informationen werden ansprechend visualisiert und Anwender haben die Möglichkeiten, die Auswertungen zu betrachten.

Weitere Blog-Beiträge

Saskia Fontanive 400x250 - Die besten Apps aus 5 Jahren SAP S/4HANA – Teil 4: Vertrieb

Innovabee beim “SAP Foundation Day“

Die von Innovabee eigenentwickelten Fiori-Apps kommen nicht nur bei den Endusern gut an, sondern wurden auch von SAP für eine Präsentation auf dem „SAP Foundation Day“ ausgewählt.

mehr lesen
christian deininger - Die besten Apps aus 5 Jahren SAP S/4HANA – Teil 4: Vertrieb

Die Simplification List

Im November hat die SAP mit der Veröffentlichung des SAP S/4HANA Enterprise Management (On-Premise Edition) den Weg der Software-Revolutionierung fortgesetzt.

mehr lesen
markus kugler - Die besten Apps aus 5 Jahren SAP S/4HANA – Teil 4: Vertrieb

Was bedeutet In-Memory?

In-Memory Appliance (SAP HANA) ermöglicht es Unternehmen, Geschäftsvorgänge in Echtzeit zu analysieren – und dafür selbst große Datenmengen umgehend zu verarbeiten.

mehr lesen