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SAP Joule: der neue KI-Assistent in der SAP S/4HANA Cloud Public Edition Release 2402

Wolf­gang Schiek
Head of Sales

Voll­ge­packt mit Inno­va­tio­nen und Ver­bes­se­run­gen, damit Kun­den und ihre SAP-Sys­te­me noch bes­ser lau­fen als bis­her – so die jüngs­te Mes­sa­ge sei­tens SAP zum aktu­el­len und ins­ge­samt 31. SaaS-ERP-Release in der SAP-His­to­rie des Cloud-ERP. Dies­mal mit an Bord und nicht nur der heim­li­che Star des 2402-Releases: Künst­li­che Intel­li­genz (KI) im All­ge­mei­nen bzw. der KI-gestütz­te Assis­tent Joule im Spe­zi­el­len.

SAP Joule: „The next Big Thing“ in der Geschichte transformativer Business Technologie

Unbe­strit­ten ist: KI stellt eini­ges auf den Kopf, hat bereits heu­te vie­les ins Rol­len gebracht und auch in Zukunft die Kraft und das unbe­strit­te­ne Poten­zi­al, Geschäfts­pro­zes­se durch Auto­ma­ti­on effi­zi­en­ter zu gestal­ten. Dadurch kön­nen Anwen­der bes­se­re und intel­li­gen­te­re Ent­schei­dun­gen tref­fen, schnel­ler han­deln sowie Ergeb­nis­se auf ein neu­es Level heben. Genau an die­ser Stel­le setzt das neue Release von GROW with SAP nun an.

Ask me anything: Die Power von Large-Language-Modellen (LLM) in SAP-Systemen

Der haus­ei­ge­ne „Assis­tent“ dafür heißt SAP Joule, arbei­tet KI-gestützt, nutzt natür­li­che Spra­che, wird in das gesam­te SAP-Cloud-Port­fo­lio inte­griert und ist über das SAP Ear­ly Adop­ter Care-Pro­gramm nutz­bar. Wer dar­an teil­nimmt, hat nun die Mög­lich­keit, Fra­gen in natür­li­cher Spra­che in den Chat ein­zu­ge­ben oder zu dik­tie­ren.

Aktu­ell ste­hen drei Anwen­dungs­sze­na­ri­en zur Ver­fü­gung, die Anwen­der im All­tag effek­tiv unter­stüt­zen und eine voll­kom­men neue User Expe­ri­ence (UX) und gleich­zei­tig Pro­zess­au­to­ma­ti­sie­rung ermög­li­chen:

  1. Navi­ga­tio­nal: hilft bei der Suche nach bestimm­ten Funk­tio­nen im Sys­tem: „Ich suche das neue Tool für die Mit­ar­bei­ten­den­be­wer­tung.“
  2. Tran­sac­tion­al: führt Anfra­gen durch: „Wel­che Ter­mi­ne ste­hen heu­te im Kalen­der?“
  3. Infor­ma­tio­nal: erfragt Daten aus bestehen­den Doku­men­ten: „Wann läuft die Dead­line für die neu­en Bestel­lun­gen ab?“

 

Stets zu Diens­ten: KI-Assisten­ten wie Joule hel­fen SAP-Anwen­dern unter ande­rem dabei, Rou­ti­ne­auf­ga­ben schnel­ler und intelli­gen­ter zu erle­di­gen. 

 

Embedded AI: Wie Joule und Anwender miteinander agieren können

Die nächs­te gute Nach­richt ist: Die KI ist in den Lösun­gen ver­füg­bar, mit denen Anwen­der der SAP S/4HANA Cloud Public Edi­ti­on – die heu­te übri­gens schon mehr als 900 Best-Prac­ti­ce-Scope-Items bereit­stellt – täg­lich arbei­ten. Eine davon ist zum Bei­spiel die auto­ma­ti­sche Ver­voll­stän­di­gung von Kun­den­auf­trä­gen oder auch die auto­ma­ti­sier­te Mate­ri­al­in­spek­ti­on. Bei­de hel­fen, Abläu­fe zu beschleu­ni­gen und Anwen­der im All­tag zu ent­las­ten. Oder anders for­mu­liert: Sie bie­ten die tech­no­lo­gi­sche Unter­stüt­zung, die vie­ler­orts drin­gend benö­tigt wird, schließ­lich ist ein erklär­tes Zie­l­er aller S/4HA­NA-Nut­zer, Pro­zes­se maxi­mal zu auto­ma­ti­sie­ren und mensch­li­che Inter­ak­ti­on zu mini­mie­ren. Dazu drei kon­kre­te Anwen­dungs­fäl­le, bei wel­chen KI-Assis­tent Joule Nut­zer unter­stüt­zen kann:

  1. Ein Unter­neh­men erhält über die unter­schied­lichs­ten Kanä­le sei­ne Bestel­lun­gen, via Web­site, E‑Mail, PDF & Co. Mit der neu­en AI-Funk­tio­na­li­tät haben Anwen­der nun die Mög­lich­keit, einen Bot ein­zu­set­zen, der wie­der­um eine Inbox monit­ort, in der alle Bestel­lun­gen auf­lau­fen. Die­se vie­len ver­schie­de­nen Doku­men­te wan­delt die KI nun auto­ma­tisch in offi­zi­el­le Sales Orders um. Im nächs­ten Schritt wer­den die­se Busi­ness-Doku­men­te geneh­migt und der Pro­zess nimmt bis zur Aus­lie­fe­rung und Rech­nungs­stel­lung auto­ma­ti­siert sei­nen Lauf.
  2. Ein ande­res Bei­spiel ist der Docu­ment Extra­c­tion Ser­vice – einer der vie­len SAP Busi­ness-Tech­no­lo­gy-Plat­form (BTP)-Services: Dabei wird ein Bild einer bei­spiels­wei­se Ein­gangs­rech­nung gemacht, wel­ches dann eben­falls auto­ma­tisch sei­nen Weg durchs Sys­tem und den Sales-Pro­zess geht.
  3. Ein drit­tes Anwen­dungs­sze­na­rio basiert auf „built-in Machi­ne Lear­ning (ML) capa­bi­li­ties“, eine Tech­no­lo­gie, deren Ein­satz sich vor allem im Umfeld von Pre­dic­ti­ve Ana­ly­tics eig­net. Gibt es im Sys­tem bei­spiels­wei­se vie­le ver­schie­de­ne Ange­bo­te (quo­tes), kann die KI nun dabei hel­fen her­aus­zu­fin­den – inklu­si­ve genau­er Pro­zent­an­ga­ben –, wel­che der Ange­bo­te mit hoher Wahr­schein­lich­keit in Ange­bo­ten (orders) resul­tie­ren. Dafür scannt die so genann­te Pre­dic­ti­ve Ana­ly­tics Libra­ry sämt­li­che Unter­neh­mens­da­ten, fil­tert Beson­der­hei­ten und Ein­flüs­se her­aus (wie z. B. Stamm­kun­de, Rabat­te, Zah­lungs­mo­ral etc.) und prä­sen­tiert kon­kre­te Ergeb­nis­se, die den Sales-Pro­zess von A bis Z dabei unter­stüt­zen, dass das Ange­bot zu einem erfolg­rei­chen Abschluss kommt.

 

Cloud-ERP goes SAP Busi­ness AI und die Vor­tei­le spre­chen für sich: schnel­le­res Arbei­ten, intel­li­gen­te­re Ein­bli­cke, bes­se­re Geschäfts­er­geb­nis­se und die vol­le Kon­trol­le über Ent­schei­dungs­fin­dung und Daten­schutz für SAP-Geschäfts­an­wen­dun­gen.

 

Just scratching the surface: KI-Nutzen im neuen SAP‑S/4HANA-Release liegt auf der Business AI

SAP hat 1992 SAP R/3 auf den Markt gebracht und damit qua­si die Unter­neh­mens­soft­ware für Cli­ent-Ser­ver-Sys­te­me erfun­den. Heu­te fin­det der nächs­te gro­ße Wurf statt, indem Unter­neh­men – unter­stützt durch KI und bereit­ge­stellt über die SAP S/4HANA Cloud – ihre Betriebs­ab­läu­fe und ihre Geschäfts­mo­del­le wie­der neu defi­nie­ren und grund­le­gend ver­än­dern kön­nen. Dies Vor­tei­le kön­nen in der Pra­xis schnell und ein­fach umge­setzt wer­den, denn: Das aktu­el­le Release inklu­si­ve natür­lich der KI-Kom­po­nen­ten wird allen GROW-Kun­den über auto­ma­ti­sier­te Updates bereit­ge­stellt.

Link zu offiziellem SAP-Dokument:

Auf einen Blick: „What’s new in SAP S/4HANA Cloud in 2402“