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Joule: der neue KI-Assistent in der SAP S/4HANA Cloud Public Edition Release 2402

Wolfgang Schiek
Head of Sales

Vollgepackt mit Innovationen und Verbesserungen, damit Kunden und ihre SAP-Systeme noch besser laufen als bisher – so die jüngste Message seitens SAP zum aktuellen und insgesamt 31. SaaS-ERP-Release in der SAP-Historie des Cloud-ERP. Diesmal mit an Bord und nicht nur der heimliche Star des 2402-Releases: Künstliche Intelligenz (KI) im Allgemeinen bzw. der KI-gestützte Assistent Joule im Speziellen.

KI: „The next Big Thing“ in der Geschichte transformativer Technologie

Unbestritten ist: KI stellt einiges auf den Kopf, hat bereits heute vieles ins Rollen gebracht und auch in Zukunft die Kraft und das unbestrittene Potenzial, Geschäftsprozesse durch Automation effizienter zu gestalten. Dadurch können Anwender bessere und intelligentere Entscheidungen treffen, schneller handeln sowie Ergebnisse auf ein neues Level heben. Genau an dieser Stelle setzt das neue Release von GROW with SAP nun an.

Ask me anything: Die Power von Large-Language-Modellen (LLM) in SAP-Systemen

Der hauseigene „Assistent“ dafür heißt Joule, arbeitet KI-gestützt, nutzt natürliche Sprache, wird in das gesamte SAP-Cloud-Portfolio integriert und ist über das SAP Early Adopter Care-Programm nutzbar. Wer daran teilnimmt, hat nun die Möglichkeit, Fragen in natürlicher Sprache in den Chat einzugeben oder zu diktieren.

Aktuell stehen drei Anwendungsszenarien zur Verfügung, die Anwender im Alltag effektiv unterstützen und eine vollkommen neue User Experience (UX) und gleichzeitig Prozessautomatisierung ermöglichen:

  1. Navigational: hilft bei der Suche nach bestimmten Funktionen im System: „Ich suche das neue Tool für die Mitarbeitendenbewertung.“
  2. Transactional: führt Anfragen durch: „Welche Termine stehen heute im Kalender?“
  3. Informational: erfragt Daten aus bestehenden Dokumenten: „Wann läuft die Deadline für die neuen Bestellungen ab?“

 

Stets zu Diensten: KI-Assistenten wie Joule helfen SAP-Anwendern unter anderem dabei, Routineaufgaben schneller und intelligenter zu erledigen. 

 

Embedded AI: Wie Joule und Anwender miteinander agieren können

Die nächste gute Nachricht ist: Die KI ist in den Lösungen verfügbar, mit denen Anwender der SAP S/4HANA Cloud Public Edition – die heute übrigens schon mehr als 900 Best-Practice-Scope-Items bereitstellt – täglich arbeiten. Eine davon ist zum Beispiel die automatische Vervollständigung von Kundenaufträgen oder auch die automatisierte Materialinspektion. Beide helfen, Abläufe zu beschleunigen und Anwender im Alltag zu entlasten. Oder anders formuliert: Sie bieten die technologische Unterstützung, die vielerorts dringend benötigt wird, schließlich ist ein erklärtes Zieler aller S/4HANA-Nutzer, Prozesse maximal zu automatisieren und menschliche Interaktion zu minimieren. Dazu drei konkrete Anwendungsfälle, bei welchen KI-Assistent Joule Nutzer unterstützen kann:

  1. Ein Unternehmen erhält über die unterschiedlichsten Kanäle seine Bestellungen, via Website, E-Mail, PDF & Co. Mit der neuen AI-Funktionalität haben Anwender nun die Möglichkeit, einen Bot einzusetzen, der wiederum eine Inbox monitort, in der alle Bestellungen auflaufen. Diese vielen verschiedenen Dokumente wandelt die KI nun automatisch in offizielle Sales Orders um. Im nächsten Schritt werden diese Business-Dokumente genehmigt und der Prozess nimmt bis zur Auslieferung und Rechnungsstellung automatisiert seinen Lauf.
  2. Ein anderes Beispiel ist der Document Extraction Service – einer der vielen SAP Business-Technology-Platform (BTP)-Services: Dabei wird ein Bild einer beispielsweise Eingangsrechnung gemacht, welches dann ebenfalls automatisch seinen Weg durchs System und den Sales-Prozess geht.
  3. Ein drittes Anwendungsszenario basiert auf „built-in Machine Learning (ML) capabilities“, eine Technologie, deren Einsatz sich vor allem im Umfeld von Predictive Analytics eignet. Gibt es im System beispielsweise viele verschiedene Angebote (quotes), kann die KI nun dabei helfen herauszufinden – inklusive genauer Prozentangaben –, welche der Angebote mit hoher Wahrscheinlichkeit in Angeboten (orders) resultieren. Dafür scannt die so genannte Predictive Analytics Library sämtliche Unternehmensdaten, filtert Besonderheiten und Einflüsse heraus (wie z. B. Stammkunde, Rabatte, Zahlungsmoral etc.) und präsentiert konkrete Ergebnisse, die den Sales-Prozess von A bis Z dabei unterstützen, dass das Angebot zu einem erfolgreichen Abschluss kommt.

 

Cloud-ERP goes SAP Business AI und die Vorteile sprechen für sich: schnelleres Arbeiten, intelligentere Einblicke, bessere Geschäftsergebnisse und die volle Kontrolle über Entscheidungsfindung und Datenschutz für SAP-Geschäftsanwendungen.

 

Just scratching the surface: KI-Nutzen im neuen SAP-S/4HANA-Release liegt auf der Business AI

SAP hat 1992 SAP R/3 auf den Markt gebracht und damit quasi die Unternehmenssoftware für Client-Server-Systeme erfunden. Heute findet der nächste große Wurf statt, indem Unternehmen – unterstützt durch KI und bereitgestellt über die SAP S/4HANA Cloud – ihre Betriebsabläufe und ihre Geschäftsmodelle wieder neu definieren und grundlegend verändern können. Dies Vorteile können in der Praxis schnell und einfach umgesetzt werden, denn: Das aktuelle Release inklusive natürlich der KI-Komponenten wird allen GROW-Kunden über automatisierte Updates bereitgestellt.

Link zu offiziellem SAP-Dokument:

Auf einen Blick: „What’s new in SAP S/4HANA Cloud in 2402“