SAP S/4HANA Cloud bei DEE.

Als schnell wachsendes Start-up hat sich DEE für SAP S/4HANA Cloud entschieden: Die Software ist flexibel, skalierbar, immer auf dem neuesten Stand und innerhalb von wenigen Wochen einzuführen. Dieser Blog ist ein Erfahrungsbericht, in dem Mitglieder des Projektteams über den aktuellen Fortschritt berichten.

10. November 2019

SAP S/4HANA Cloud beflügelt das Wachstum von ABS und PYUA

Mit ABS und PYUA haben sich zwei Unternehmen für SAP S/4HANA Cloud entschieden, die die Erfolgsgeschichte von DEE fortschreiben – und gleichzeitig den Rekord von DEE noch einmal unterbieten: Nur 15 Wochen vergingen bei beiden vom Kick-off bis zum Go-live der Cloud-Software.

Christian Mader, CFO der Beteiligungsgesellschaft Spin Capital, ist sich sicher, dass die ERP-Lösung das Wachstum der beiden Unternehmen nachhaltig beflügeln wird. Und SAP S/4HANA Cloud-Expertin Saskia Fontanive erklärt, warum die Lösung sich gerade für agile und aufstrebende Unternehmen wie ABS und PYUA bestens eignet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

14. Oktober 2019

Auf dem Prüfstand: die Fertigung in SAP S/4HANA Cloud

Mitarbeiter_Foto_Annika_Haag

In der Vergangenheit haben wir bereits einen Blick auf die End-to-End-Prozesse Order-to-Cash, Procure-to-Pay und Core Finance geworfen. Heute wollen wir uns anschauen, was SAP S/4HANA Cloud im Bereich Make-to-Stock zu bieten hat. Konkret geht es um die diskrete Fertigung von Produkten mit Serien- oder Chargennummern. Für die Produktion seiner Lawinen-Airbags nutzt ABS nämlich genau dieses Scope Item.

Auf den Punkt gebracht bietet SAP S/4HANA Cloud im Bereich Produktion all das, was Unternehmen auch aus der On-Premise-Welt kennen: Der Prozess beginnt mit dem Anlegen einer Vorplanung mit Hilfe von Planprimärbedarfen und endet mit der Wareneingangsbuchung und ggf. einer Prüfung des Ausschussberichtes. Das Schaubild rechts zeigt den gesamten Geschäftsprozess im Detail. Insgesamt bietet die Fertigung in SAP S/4HANA Cloud für Unternehmen wie ABS eine ganz Reihe von Vorteilen:

20. September 2019

ABS auf dem DSAG-Jahreskongress in Nürnberg

Der DSAG-Jahreskongress ist das alljährliche Highlight der SAP-Community im gesamten DACH-Raum. 5.500 Besucher sind in diesem Jahr nach Nürnberg gekommen, um sich über die neuesten Trends rund um die Themen SAP und Digitalisierung zu informieren. Mit dabei war auch Christian Mader, CFO der ABS GmbH.

Im Rahmen der Abschluss-Keynote von Dr. Daniel Holz, Geschäftsführer der SAP Deutschland, stellte er das SAP S/4HANA Cloud-Projekt bei ABS vor. Am Ende löste Daniel Holz auf der Bühne einen ABS-Lawinenrucksack aus und sorgte damit für einen fulminanten Abschluss des Kongresses.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

16. September 2019

Zu Gast bei SAP Expert Podcasts: Innovabee featuring DEE und SAP S/4HANA Cloud

„SAP Experts Podcast“ ist ein neues Format der SAP: Alexander Greb, Berater, Sprecher und Vordenker bei der SAP, trifft darin auf Schwergewichte innerhalb und außerhalb der SAP-Community – zuletzt auf den CTO von SAP, Glenn Gonzalez. Vergangene Woche gab es eine eigene Sendung über das Projekt bei DEE. Projektleiterin Saskia Fontanive sprach mit Alexander Greb über die Ausgangssituation von DEE, die Entscheidung, eine ERP-Lösung aus der Cloud zu nutzen und über das Vorgehen bei der Einführung. Der Podcast bietet einen sehr guten Einblick in die Arbeit mit SAP S/4HANA Cloud – er ist nah an der Praxis, fundiert, kritisch und informativ. Jeder, der sich für SAP S/4HANA Cloud interessiert und Details aus erster Hand erfahren möchte, sollte diesen Podcast nicht verpassen.

Blog_Foto_Podcast_Saskia Fontanive_Alexander Grebe

Jetzt Podcast anhören

OpenSAP (all): https://bit.ly/2lSvyfR
Spotify (Apple and Android Users): https://spoti.fi/2lXfidp

19. August 2019

PYUA will wachsen – SAP S/4HANA Cloud wächst mit

Ein weiteres Unternehmen hat sich dank DEE für SAP S/4HANA Cloud entschieden. Wie DEE ist auch die PYUA GmbH ein aufstrebendes Start-up, das sich dem Sport verschrieben hat. Und wie DEE will auch der Hersteller von nachhaltiger Skibekleidung stark wachsen. Das Gute daran: SAP S/4HANA Cloud wächst einfach mit. PYUA startet zunächst mit einem festgelegten Prozessumfang. Später – wenn es komplexer wird – kann das Unternehmen jederzeit weitere Prozesse aktivieren. Das ist ganz einfach mit jedem Update von SAP S/4HANA Cloud möglich – also alle drei Monate.

News_Foto_Pyua_Skiläuferin
DEE-Blog_Foto_Pyua 2
News_Foto_Pyua_Spaziergänger

Seit 2008 fertigt Pyua hochwertige Outdoor-Bekleidung aus recycelten Textilien – anfangs nur für den Skisport, inzwischen auch für andere Sportarten.

15. Juli 2019

Computerwoche berichtet über DEE-Projekt

Auch die Presse interessiert sich für unser Projekt. Schließlich ist ein Erfahrungsbericht über eine SAP S/4HANA Cloud-Einführung auch spannend für andere Unternehmen, die eine ERP-Lösung aus der Cloud einführen wollen. Die Computerwoche berichtet deshalb ausführlich über das Projekt bei DEE – von der Systemauswahl über die Konfiguration bis hin zur agilen Einführung. Im dazugehörigen Interview sprechen Saskia Fontanive und Maria Müller über die Unterschiede zur klassischen On-Premise-Einführung, die Hürden, die es zu nehmen galt, und ihre „Lessons Learned“.

Lesen Sie den ganzen Computerwoche-Artikel »

1. Juli 2019

Immer aktuell: DEE nutzt jetzt auch Warehouse Management in SAP S/4HANA Cloud

Mitarbeiter_Foto_Robin Bauer_400x250

Der große Vorteil einer Cloud-Lösung ist, dass Anwenderunternehmen mit jeder Version neue, innovative Funktionen und Prozesse zur Verfügung stehen. Seit dem Release 1811 umfasst SAP S/4HANA Cloud auch ein ausgereiftes Warehouse Management. Damit lassen sich beispielsweise der Lagerbestand auf Lagerplatzebene verwalten und alle Warenbewegungen im Lager kontrollieren. DEE wollte von diesen neuen Möglichkeiten die Funktionen für ein platzgeführtes Lager nutzen. Dafür musste das Unternehmen zunächst die Aktivierung der relevanten Scope Items beantragen. Denn nicht alle neuen Funktionlitäten werden automatisch für jeden Kunden von der SAP live geschaltet. Nach der Aktivierung von WM haben wir noch die Organisationsstruktur gepflegt, die neuen Funktionen konfiguriert und getestet und schließlich die Mitarbeiter von DEE geschult. Kurz darauf konnten sie die Warehouse-Management-Funktionen bereits produktiv nutzen.

Technisch basiert die Lagerverwaltung in SAP S/4HANA Cloud auf SAP Extended Warehouse Management, das auf die Cloud-Nutzung zugeschnitten wurde.

Mit der Fiori-App „Outbound-Prozess ausführen“ können Warehouse-Mitarbeiter den Outbound-Prozess basierend auf Auslieferungen überwachen.

Die Bestandssituation durch Überwachung der Lageralterung zu optimieren, ist jetzt mit einer Übersichtsseite für Inventaranalysen möglich.

7. Juni 2019

Luft nach oben: ABS setzt auf SAP S/4HANA Cloud

Seit 2017 sind DEE und der Lawinenairbag-Hersteller ABS voneinander unabhängige Schwesterunternehmen. Als das Gespräch auf das Thema ERP kam, berichtete DEE von seiner erfolgreichen SAP S/4HANA Cloud-Einführung und von den Ergebnissen. Die Verbesserungen beim Lagerumschlag, bei der Liefertreue und bei den Auftragspositionen haben das innovative Unternehmen derart überzeugt, dass ABS sich auch für die ERP-Lösung aus der Cloud entschieden hat. Nach nur 15 Wochen soll das neue System Anfang Juli vom Stapel laufen.

Mehr zum Projekt bei ABS lesen »

Mit Felix Neureuther an Bord geht ABS neue Wege. Der Umstieg auf SAP S/4HANA Cloud ist dabei der nächste Meilenstein.

Für eine sichere Implementierung sorgen unsere Berater. Einen Lawinen-Airbag brauchen sie dafür nicht – normalerweise :-).

9. Mai 2019

DEE und Innovabee live auf der SAPPHIRE in Orlando

Bill McDermott, Hasso Plattner, Tim Cook – auf der SAPPHIRE NOW trifft sich alles, was Rang und Namen hat. 30.000 Besucher sind in diesem Jahr nach Orlando gereist, um dort das Who-is-Who der SAP zu treffen und sich in Hunderten von Expert Sessions, Workshops und Vorträgen von neuen SAP-Technologien inspirieren zu lassen. Wir hatten die große Ehre, unser Projekt auf Einladung der SAP in Orlando zu präsentieren. Denn nur die innovativsten Themen und die erfolgreichsten Projekte schaffen es auf die Agenda der SAPPHIRE.

„Discover How DEE Introduced SAP S/4HANA Cloud in Just 16 Weeks” war der Titel unseres Vortrags. Viele Besuchern waren ins Orange County Convention Center gekommen und haben sich informiert, was SAP S/4HANA Cloud schnell wachsenden Unternehmen bietet und wie es sich agil einführen lässt. Es war unglaublich, vor einem internationalen Publikum zu präsentieren und die inspirierende Atmosphäre der SAPPHIRE live zu erleben. Nach der Gala der „SAP Quality Awards“ war die SAPPHIRE eines der größten Highlights, die wir gemeinsam erleben durften.

Die SAPPHIRE NOW ist die weltgrößte SAP-Konferenz und -Kundenmesse. 30.000 Besucher kamen in diesem Jahr ins Orange County Convention Center, um sich über neueste SAP-Technologien zu informieren.

In unserem Vortrag „Discover How DEE Introduced SAP S/4HANA Cloud in Just 16 Weeks” ging es um die agile Einführung von SAP S/4HANA Cloud bei DEE.

24. April 2019

Danke an das Team von „SAP Preferred Success“!

Wie bei vielen Dingen im Leben ist Erfolg eine Teamleistung. Die Einführung von SAP S/4HANA Cloud bei DEE ist nur deshalb so reibungslos abgelaufen, weil alle Player im Projektteam an einem Strang gezogen, sich engagiert, abgestimmt, immer wieder nachgefragt und gegenseitig motiviert haben. In unserem Fall gehörten zu diesem Team nicht nur Mitarbeiter von DEE und Innovabee, sondern auch Kollegen der SAP. Im Rahmen des Programms „SAP Preferred Success“ waren sie die perfekten Sparringspartner: Als ausgewiesene SAP S/4HANA Cloud-Experten haben sie uns auf wichtige Punkte bei der Projektplanung hingewiesen, uns auf Hürden aufmerksam gemacht, unsere Fragen beantwortet und bei Problemen schnellstens einen SAP-Experten für uns ausfindig gemacht. Denn neben der Unterstützung bei der Einführung umfasst „SAP Preferred Success“ auch erweiterte Supportfunktionen und Schulungsangebote.

Das Team von „SAP Preferred Success“ unterstützt uns aber weit über die Projektlaufzeit hinaus auch dabei, SAP S/4HANA Cloud optimal zu nutzen. So bekommen wir regelmäßig die Neuerungen, die unsere Prozesse und Funktionen betreffen, von der SAP vorgestellt. Wir müssen also nicht sämtliche Release News sichten, sondern bekommen nur die für uns spezifischen Informationen präsentiert. Auch bei der Umsetzung der Updates stehen uns die Experten der SAP mit Rat und Tat zur Seite. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an das Team von „SAP Preferred Success“ für die intensive Betreuung und großartige Unterstützung!

8. April 2019

Silber bei den SAP Quality Awards EMEA

Platz 1 in Deutschland, Platz 2 in der Region EMEA: Nach dem fantastischen Erfolg bei den SAP Quality Awards für alle deutschen SAP-Kunden haben wir es bei den SAP Quality Awards für die gesamte Region Europa, Naher Osten und Afrika erneut auf das Siegertreppchen geschafft und die begehrte Trophäe in Silber gewonnen.

In der Begründung der Jury heißt es: „DEE gewann den SAP Quality Award […] für sein herausragendes Projektmanagement, die Einbindung aller Benutzer aus den unterschiedlichsten Bereichen in allen Projektphasen, das wirkungsvolle Risikomanagement, beispielsweise durch Quality Gates und Statusberichte, sodass potenzielle Risiken schon frühzeitig erkannt wurden, und eine exzellente Kommunikationsstrategie.“ Einer der Juroren formulierte sein Lob noch griffiger: „Wenn Sie einmal ein Projekt ‚wie aus dem Lehrbuch‘ im Hochschulunterricht vorstellen wollen, nehmen Sie das Projekt der DEE GmbH.“

Wir hätten es nicht besser ausdrücken können und sind unglaublich stolz auf diesen gemeinsamen Erfolg! Mit Stolz erfüllt uns auch, dass uns SAP-Vorstandsmitglied Adaire Fox-Martin persönlich zu unserem Silver Award gratuliert hat.

Die Gala zur Preisverleihung der SAP Quality Awards fand im historischen Ambiente des Heidelberger Schlosses statt.

20. Februar 2019

„Test Automation Tool“ erleichtert Upgrade auf SAP S/4HANA 1902

Im Februar stand das Upgrade auf das neueste Release von SAP S/4HANA Cloud 1902 an. Es war das dritte Upgrade, das SAP seit der Einführung der Cloud-Software bei DEE bereitgestellt hat. Dank dem in SAP S/4HANA Cloud integrierten „Test Automation Tool“ war der Aufwand für das Upgrade minimal. Denn das Tool automatisiert die Testläufe für alle Geschäftsprozesse. Sowohl Implementierungs- als auch Post Upgrade Tests laufen dadurch deutlich schneller ab. Mehr dazu in unserem SAP S/4HANA-Blog.

Testläufe für alle Geschäftsprozesse laufen in SAP S/4HANA Cloud automatisiert ab.
Die Ergebnisse der Tests werden in einem Dashboard übersichtlich angezeigt und lassen sich dort auch analysieren.

8. Februar 2019

Empowered by SAP S/4HANA Cloud: SAP hört auf seine Kunden

Wer als Unternehmen den Anspruch hat, immer besser zu werden, hört am besten auf seine Kunden. Sie arbeiten täglich mit den eigenen Produkten und können wertvolles Feedback liefern. SAP hat deshalb alle SAP S/4HANA Cloud-Anwenderunternehmen zu einem exklusiven Kundentag eingeladen. Auch DEE und Innovabee waren dabei und haben von ihren Erfahrungen bei der Einführung und im täglichen Betrieb von SAP S/4HANA Cloud berichtet. Beide Unternehmen haben auf Einladung von SAP an der Panel Diskussion teilgenommen – nicht zuletzt, weil die Lösung bei DEE schon länger live ist, in nahezu allen Geschäftsbereichen zum Einsatz kommt und kontinuierlich um weitere Innovationen ergänzt wird. Bei der Gelegenheit hat die SAP auch die neuesten Entwicklungen, Roadmaps und Innovationen rund um SAP S/4HANA Cloud mit den Besuchern geteilt. Wir finden: Es war eine rundum informative und konstruktive Veranstaltung.

DEE-Blog_Foto_Empowerment Day_Präsentation
DEE-Blog_Foto_Empowerment Day_Cupcakes
DEE-Blog_Foto_Empowerment Day_Panel

Cupcakes aus der Cloud: Nicht nur das Catering beim Customer Empowerment Day war erstklassig, auch die Vorträge zum Thema SAP S/4HANA Cloud waren hochkarätig besetzt.

20. Januar 2019

SAP-Referenzstory zum Projekt bei DEE

Die Einführung von SAP S/4HANA Cloud war nicht nur für DEE ein voller Erfolg. Auch die SAP wirbt bei Kunden und Interessenten mit dem DEE-Projekt für ihr Cloud-Portfolio. Deshalb gibt es jetzt eine neue Customer Sucess Story, in der DEE über die Vorteile von SAP S/4HANA Cloud berichtet.

7. Januar 2019

Auch die Finanzbuchhaltung von DEE arbeitet jetzt mit SAP S/4HANA Cloud

Mitarbeiter_Foto_Desiree_Özgün_400x250

Pünktlich zum 1. Januar konnten wir für zwei Firmen der DEE-Gruppe die Finanzbuchhaltung von DATEV auf SAP S/4HANA Cloud umstellen. Zum Jahreswechsel wurde das Altsystem abgeschlossen, die notwendigen Daten aufbereitet und anschließend in das neue System migriert. Wie schon beim Go-live für die Bereiche Einkauf und Vertrieb sind wir auch dieses Mal agil vorgegangen und haben jeweils kurze Sprints absolviert. Das heißt beispielsweise für die Datenmigration: Wir haben zunächst die Daten ins Q-System migriert, dann von DEE prüfen und freigeben lassen und schließlich ins Produktivsystem übertragen.

Die Key User waren vom ersten Tag an bestens mit dem System vertraut, denn sie hatten nicht nur eine zweitägige Schulung absolviert, sondern konnten das System vorab auch ausgiebig testen. Durch die intensive Arbeit mit SAP S/4HANA Cloud und die intuitiven Benutzerflächen waren sie optimal auf den Go-live vorbereitet.

SAP S/4HANA Cloud verknüpft transaktionale und analytische Apps in einer Lösung – DEE verfügt so über alle wichtigen Finance-Anwendungen und Kennzahlen auf einen Blick.

Im Zuge der Datenmigration werden zunächst die Daten ins Q-System migriert, anschließend geprüft und freigegeben und schließlich ins Produktivsystem übertragen.

13. Dezember 2018

Getestet und für gut befunden

Die Schulungen liegen hinter uns. Auch diesmal war der Schulungsaufwand gering, weil SAP S/4HANA Cloud sich den Usern sehr schnell erschließt – die Prozesse sind logisch aufgebaut, die Dokumentationen verständlich und detailliert und die Benutzeroberfläche nicht nur modern, sondern auch absolut intuitiv. Zwei Tage Schulung für jeden End-to-End-Prozess sind in der Regel ausreichend. Anschließend haben wir Drittsysteme wie beispielsweise das CRM-System Salesforce angebunden.

Auch die Daten, die aus dem Altsystem in SAP S/4HANA Cloud übernommen werden sollten, wurden migriert. Im finalen Integrationstest haben wir schließlich noch geprüft, ob alle Prozesse wie gewünscht laufen und ob die Nutzer das neue System sicher bedienen können – ganz nach dem Motto „Get the data ready. Get the system ready. Get the people ready“. Für alle drei Punkte gab es bereits grünes Licht. Dem Go-live am 1. Januar steht damit nichts mehr im Wege.

Endspurt auf dem Weg zum Go-live. Mit dem Integrationstest konnten wir die Umsetzungsphase erfolgreich abschließen.

5. Dezember 2018

Offene Posten ohne Umwege bearbeiten

Mitarbeiter_Foto_Desiree_Özgün_400x250

Bereits im Sommer haben wir erfolgreich die Prozesse Order-to-Cash und Procure-to-Pay umgestellt. Mit dem Geschäftsjahresende steht nun noch die Umstellung der Finanzbuchhaltung von DATEV auf SAP S/4HANA Cloud bevor. Dafür gehen wir nach unserer bewährten Projektmethhodik vor, d.h. wir haben zunächst die Organisationsstruktur definiert, dann Fit2Standard-Workshops für die Finanzprozesse durchgeführt und anschließend die Standardprozesse konfiguriert. Danach mussten die benötigten Schnittstellen realisiert werden, da Vorprozesse zum Teil in Drittsystemem umgesetzt werden. Auf die Datenmigration folgen nun noch Schulungen und Tests. Der Go-live ist für den 1. Januar des neuen Jahres geplant.

Bislang werden offene Posten über eine Schnittstelle nach DATEV übertragen, dort gebucht und wieder in SAP S/4HANA Cloud zurückgespielt, wo der Ausgleich der offenen Posten erfolgt. Nach der Umstellung werden sie direkt an die Finanzbuchhaltung übergeben und dort mit SAP S/4HANA Cloud bearbeitet.

15. November 2018

Wir sind Sieger!

Unser Einsatz hat sich doppelt gelohnt. Nachdem DEE im Juli pünktlich mit SAP S/4HANA Cloud an den Start ging und seither von den zahlreichen Verbesserungen profitiert, die die neue Software mit sich bringt, können wir einen weiteren Erfolg vermelden: Das SAP S/4HANA Cloud-Projekt bei DEE hat den begehrten „SAP Quality Award“ in Gold gewonnen!

Der „SAP Quality Award“ ist eine Auszeichnung, mit der die SAP die erfolgreichsten SAP-Projekte eines Jahres prämiert. Besonders wichtig ist dabei, dass die SAP-Implementierung dem Anwenderunternehmen einen echten Mehrwert bringt und termingerecht sowie innerhalb des vorgesehenen Budgets realisiert wurde.

All das trifft auf das Projekt bei DEE zu und war Grund genug für die Jury, das Projekt mit dem ersten Platz in der Kategorie „Innovation“ auszuzeichnen. Schließlich ist SAP S/4HANA Cloud eine hochinnovative Cloud-Lösung, die ihren Kunden alle drei Monate die neuesten SAP-Innovationen zur Verfügung stellt. Noch dazu haben wir das Projekt agil und nach der Methode Fit2Standard eingeführt – auch das ist eine echte Innovation im Vergleich zu klassischen On-Premise-Projekten.

News_Foto_SAP Quality Award_Preisverleihung_1
News_Foto_SAP Quality Award_Preisverleihung_6
News_Foto_SAP Quality Award_Preisverleihung_7
News_Foto_SAP Quality Award_Preisverleihung_11

Aus 120 Einreichungen hat SAP die neun erfolgreichsten Projekte des Jahres 2018 ausgewählt und in Mannheim die Sieger gekürt.

25. September 2018

Video: Geschwindigkeit ist essenziell

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Wir haben keine Zeit dafür, ein ERP-Einführungsprojekt zu machen, das zwei Jahre dauert und dafür 10 Mitarbeiter abzustellen.“ Christian Mader bringt auf den Punkt, warum SAP S/4HANA Cloud so gut zur Dynamik von DEE passt.

15. August 2018

SAP S/4HANA Cloud ermöglicht besseren Service und fundierte Entscheidungen

DEE-Blog_Foto_Thomas Bräutigam

Seit sechs Wochen nutzen wir SAP S/4HANA Cloud. Weil wir nicht nur unsere Stammdaten, sondern auch alle laufenden Vorgänge migriert haben, können wir vom ersten Tag an mit aktuellen Kennzahlen arbeiten. Das ist vor allem für die Bestellabwicklung von Vorteil. Die zuständigen Mitarbeiter sehen sofort, wie hoch das derzeitige Auftragsvolumen ist oder wo wir Rückstände haben und können aktiv werden.

Auch die Prozesse in der Beschaffung und Lagerhaltung laufen von Anfang an rund. Wir können jederzeit nachverfolgen, welche Artikel wir lagern, wie viel Rohware sich gerade in der Fertigung befindet und welche Produkte besonders häufig nachgefragt werden und dadurch Lagerbestände reduzieren und die Umschlagshäufigkeit erhöhen. Auch der Kundenservice profitiert, weil er jederzeit abrufen kann, wo sich eine Ware gerade befindet.

Für mich als Geschäftsführer ist das Fiori Launchpad zu einer unverzichtbaren Entscheidungshilfe geworden. Auf der Startseite habe ich alle wichtigen Kennzahlen im Blick und bin immer auf dem aktuellsten Stand. Denn sobald ein Vorgang erstellt oder eine Rechnung verbucht wurde, aktualisieren sich die betreffenden Kennzahlen in Echtzeit. Diese neue Transparenz hilft uns dabei, unsere Kunden noch besser zu bedienen und weiter zu wachsen.

12. Juli 2018

Zwei Firmen, ein Team

DEE-Blog_Foto_B2Run
DEE-Blog_Foto_B2Run_2
DEE-Blog_Foto_B2Run_3

Im Sport braucht es Zielstrebigkeit, Leidenschaft und Durchhaltevermögen, um gut ans Ziel zu kommen. Das alles sind Qualitäten, die auch ein Softwareprojekt erfolgreich machen. Ohne ein Ziel vor Augen geht es nicht – und auch der Wille und die Ausdauer, zu einem guten Ergebnis zu kommen, sind wesentlich.

Nachdem wir 15 Wochen gemeinsam „trainiert“ haben, konnten wir nun auch beim Laufen unseren Sportsgeist beweisen. Läufer und Walker von DEE und Innovabee nahmen als ein Team am B2Run Stuttgart teil. Gemeinsam liefen sie die 5,6 Kilometer lange Strecke rund um den Neckarpark und trugen den Teamspirit aus dem Einführungsprojekt mit auf die Laufstrecke. Wir finden: ein gelungener Abschluss für ein sportliches Projekt.

7. Juli 2018

Die Laufshirts sind da!

DEE-Blog_Foto_Anlieferung Laufshirts
DEE-Blog_Foto_Anlieferung Laufshirts_2

Kaum liegt der Endspurt zum Go-live hinter uns, steht der nächste Zieleinlauf bevor. Heute sind die Laufshirts für unsere Teilnahme am B2Run Stuttgart eingetroffen – erfasst und verbucht mit SAP S/4HANA Cloud. Nach der Umstellung vergangene Woche können die Mitarbeiter von DEE die Cloud-Software sofort produktiv nutzen, da alle Stammdaten und laufenden Vorgänge in das neue System migriert wurden.

3. Juli 2018

Rekordverdächtig: Go-live nach 15 Wochen

Im Sport geht es um Rekorde. In SAP-Projekten um reibungslose Funktionalität. Dass das eine das andere nicht ausschließt, haben wir nun bewiesen. In der rekordverdächtigen Zeit von 15 Wochen sind wir heute live gegangen. Das ist ein Meilenstein für DEE und ein toller Erfolg für das gesamte Projektteam!

Möglich wurde dieser reibungslose Übergang neben der tollen und engagierten Zusammenarbeit im Projektteam auch durch eine gute und detaillierte Cut-over-Planung. Vor allem das Vorgehen nach der agilen Methode bei der Datenmigration hat sich dabei ausgezahlt. So konnten wir mit den bereitgestellten Migrationstemplates die Stamm- und Bewegungsdaten in SAP S/4HANA Cloud migrieren und sicherstellen, dass sie zügig und fehlerfrei im neuen System zur Verfügung stehen. Dafür sind wir in sogenannten Sprints vorgegangen und haben zunächst alle Daten ins Q-System migriert und anschließend von DEE freigeben lassen. In einer zweiten Sprint-Phase folgte dann die Migration ins Produktivsystem und eine erneute Freigabe durch DEE.

Entscheidend für einen erfolgreichen Übergangsprozess vom alten zum neuen System ist natürlich auch die Kommunikation – nicht nur im Projektteam, sondern auch nach außen. So haben wir alle Kunden und Lieferanten frühzeitig über den Wechsel informiert. Die eigentliche Umstellung haben wir Schritt für Schritt in einer Detailplanung festgehalten. Auf den Freeze des Altsystems folgte die Migration der offenen Vorgänge und finalen Bestände, die zuvor im Rahmen einer Inventur erfasst worden waren.

Zum Schluss wurden die ersten Vorgänge im Produktivsystem erfasst. Daran waren alle Key User von DEE und das Projektteam von Innovabee beteiligt. Gemeinsam haben sie die zentralen End-to-End-Prozesse – zum Beispiel den Prozess von der Auftragserfassung über die Schnittstelle zum Lager bis hin zur Rechnungsstellung – durchgespielt. Danach stand der Freigabe für die produktive Nutzung nichts mehr im Wege!

 

18. Juni 2018

Datenmigration: In vier Schritten vom alten ins neue System

Auch die Datenmigration läuft bei SAP S/4HANA Cloud auf Basis von vordefinierten Templates ab. Das macht den Import der Daten vom alten ins neue System sehr schnell und einfach. Dabei können problemlos nicht nur Stamm-, sondern auch Bewegungsdaten migriert werden. DEE kann also direkt zum Go-live mit den importierten Daten arbeiten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

11. Juni 2018

So einfach kann SAP-Software sein

DEE-Blog_Foto_Maria Müller

SAP-Software hat den Ruf, in der Bedienung besonders kompliziert zu sein. Mit SAP S/4HANA Cloud hat sich das komplett geändert. Die Benutzeroberfläche ist einfach und übersichtlich aufgebaut und intuitiv zu bedienen – so wie man das von Smartphone-Apps kennt. Keine langen Schulungen, keine seitenlangen Dokumentationen – mit SAP S/4HANA Cloud kann ich als Benutzer sofort in die Bedienung einsteigen.

Drei Dinge tragen zur neuen Benutzerfreundlichkeit der SAP-Software bei. Die Oberflächen von SAP S/4HANA Cloud wurden von Designern entworfen, nicht von Programmierern. Das sieht man ihnen an. Sie sind grafisch ansprechend und übersichtlich aufgebaut. SAP hat 2015 dafür sogar einen Design-Preis, den Red Dot Award erhalten. Auch die Struktur ist sehr durchdacht. Alle Inhalte werden rollenbasiert ausgespielt – ich sehe also nur das, was ich tatsächlich brauche. Zusätzlich kann ich die Oberfläche weiter an meine persönlichen Bedürfnisse anpassen. Ich kann zum Beispiel Kacheln verschieben, die Reihenfolge von Grafiken ändern oder Kennzahlen, die ich nicht brauche, ausblenden.

Von den Übersichtsseiten, die einen schnellen Einstieg ermöglichen, gelange ich genauso schnell auf die dazugehörigen Unterseiten, ohne dass ich mich mühsam durch Strukturbäume klicken muss. Insight-to-action nennt SAP dieses Prinzip. Wenn ich also auf der Übersichtsseite ein Problem – beispielsweise eine ausstehende Zahlung – entdecke, gelange ich mit einem Klick auf die Unterseite, auf der ich die Gründe für das Problem angezeigt bekomme und es schließlich beheben kann. In puncto Funktionalität war SAP-Software für mich schon immer unschlagbar – mit den neuen Oberflächen von SAP S/4HANA Cloud macht auch noch die Bedienung Spaß.

Das SAP Fiori Launchpad ist die Einstiegsseite in SAP S/4HANA Cloud. Es funktioniert sowohl auf dem Desktop-PC als auch mobil.

Rollenspezifische Übersichtsseiten geben einen schnellen Überblick über den Status quo innerhalb einer Abteilung.

Alle wichtigen Kennzahlen werden grafisch aufbereitet. Als Anwender sehe ich dadurch sofort, wo Handlungsbedarf besteht.

5. Juni 2018

Mehr Transparenz für die Beschaffung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bei der Konfiguration für den Prozess Procure-to-Pay konnte sich DEE von Beginn an selbst selbst einbringen – vor allem beim Testen der Standardprozesse im Startersystem. Anschließend wurden auch die individuellen Anforderungen von DEE aufgenommen und im Q-System umgesetzt. Nach der Konfiguration sind die Prozesse nun – vor allem in den Bereichen Beschaffung und Lohnbearbeitung – deutlich transparenter als zuvor.

28. Mai 2018

Order-to-Cash: Alle Prozesse laufen rund

Mitarbeiter_Foto_Markus_Kronenwett

Nachdem wir in den vergangenen Tagen die Grundlagen im Bereich „Finance and Controlling“ konfiguriert haben, ging es nun darum, den Prozess Order-to-Cash (OTC) – also alle Schritte vom Kundenauftrag bis zum Zahlungseingang – zu überprüfen und an die kundenspezifischen Anforderungen anzupassen. SAP S/4HANA Cloud deckt im Standard alle OTC-Prozesse umfassend ab – vom Verkauf ab Lager inklusive Verfügbarkeitsprüfung, Retouren, Gutschriften über Sammelrechnungen und Rechnungslisten bis hin zu kostenlosen Lieferungen und der Auftragserfassung mit Einmalkunden. Im Zuge der Konfiguration haben wir diesen Standard mit den Anforderungen von DEE abgeglichen und – wo es Abweichungen gab – die Konfigurationswerte in der „Manage Your Solution-App“ hinterlegt.

Der Anwender weiß jederzeit, wo im Prozessablauf er sich gerade befindet.

Beispiel für den Standardprozess Retoure in SAP S/4HANA Cloud.

In der App muss man außerdem Informationen zu den Abläufen hinterlegen, die für jedes Unternehmen unterschiedlich sind: Preisfindung und Verkaufskonditionen gehören ebenso dazu wie Versandstellenfindung oder Verfügbarkeitsprüfung. Schließlich haben wir gemeinsam mit DEE noch die Parameter für das Output Management definiert. Dabei ging es um Fragen wie: Sollen Auftragsbestätigungen, Lieferscheine und Rechnungen per E-Mail oder Brief versandt werden? Welcher Drucker wird dafür angesteuert? Welche Parameter müssen berücksichtigt werden? Auch diese Daten lassen sich bequem über eine Fiori-App, die Anwendung „Output Parameter Determination“, erfassen.

18. Mai 2018

Konfiguration von SAP S/4HANA Cloud: einfach, schnell und verständlich

Mitabeiter_Foto_Vanessa_Kindler_400x250

Um die in SAP S/4HANA Cloud enthaltenen Best-Practice-Prozesse an die spezifischen Prozesse eines Unternehmens anzupassen, sind keine großen Programmierkenntnise notwendig. „Self-Service Configuration“ heißt das Stichwort. Das bedeutet: Ein Großteil der Anpassungen kann das Anwenderunternehmen gemeinsam mit dem Einführungspartner selbstständig umsetzen. SAP stellt dafür die Fiori-App „Manage Your Solution“ zur Verfügung.

Über eine einfache Web-Oberfläche lassen sich die betreffenden Prozesse auswählen und anpassen. Auch eine Funktion für das Testen der geänderten Prozesse steht zur Verfügung. Schritt für Schritt werden so die Prozesse und Funktionalitäten, die im Fit2Standard-Workshop definiert wurden, angepasst. Der große Vorteil dieser Vorgehensweise ist: Es müssen wirklich nur die Prozesse angefasst werden, die vom vordefinierten Standard abweichen sollen. Bei DEE sind das nur sehr wenige Prozesse, da man sich bewusst dafür entschieden hat, nah am SAP-Standard zu bleiben.

Sehr spezifische Anpassungen, die sich nicht mit der „Manage Your Solution“-App umsetzen lassen, übernimmt die SAP im Rahmen einer „Expert Configuration“ für den Kunden. Änderungen, die umgesetzt und erfolgreich getestet wurden, erhalten den Status „Erledigt“. Mit dieser Statusänderung werden sie automatisch ins Produktivsystem übernommen – und stehen dort nach kürzester Zeit zur Verfügung. Der Konfigurationsaufwand ist damit äußerst gering und die Anpassungen sind jederzeit nachvollziehbar.

Die „Manage Your Solution-App“ ist der Ausgangspunkt für die Konfiguration von SAP S/4HANA Cloud. In einem benutzergeführten Prozess (Guided Configuration) kann das Anwenderunternehmen die relevanten Anpassungen vornehmen.

Mehr erfahren: in der interaktiven Demo zur „Manage Your Solution-App“

10. Mai 2018

Der kurze Weg vom Test- ins Produktivsystem

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Tatsache, dass das Startersystem von SAP S/4HANA Cloud bereits mit Beispieldaten ausgeliefert wird, ermöglicht einen sehr schnellen Projektstart. Wie sich die Systemlandschaft und das Startersystem von SAP S/4HANA Cloud außerdem von der On-premise-Variante unterscheiden und welche Schritte nötig sind, um die Anforderungen von DEE umzusetzen, erläutert Projektleiterin Saskia Fontanive.

27. April 2018

Echtzeit-Analysen für das Tagesgeschäft

DEE-Blog_Foto_Jasper Heinz

SAP S/4HANA Cloud bietet bereits im Standard eine Vielzahl an Auswertungsmöglichkeiten, die unsere täglich Arbeit einfacher machen. Echtzeit-Reportings für die Beschaffung, ein Performance-Monitoring für die Auftragsabwicklung oder analytische Apps für den Vertrieb liefern uns genau die Analysen, die wir brauchen, um unser Business steuern und schnell auf Kundenwünsche reagieren zu können.

Super ist, dass wir dafür kein separates Analytics-System brauchen und dass es keinen Bruch zwischen der Auswertung einerseits und der Arbeit mit dem ERP-System gibt. Als Anwender kann ich direkt von der Analyse in den Kundenauftrag abspringen und dort nahtlos weiterarbeiten. Im Zuge der SAP S/4HANA Cloud-Einführung können wir die Auswertungen bereits live im System anschauen und so besser beurteilen, welche davon für uns relevant sind und welche wir in Zukunft nutzen wollen.

DEE-Blog_Grafik_Analytics_1

Das Echtzeit-Reporting in der Beschaffung bündelt alle relevanten Informationen auf einer Seite. Mithilfe dieser Daten kann der Einkäufer die Lieferanten-Performance ermitteln, Einkaufsausgaben überwachen und Optimierungspotenziale erkennen.

DEE-Blog_Grafik_Analytics_2

Das Performance-Monitoring für die Auftragsabwicklung unterstützt dabei, die Performance und Konformität von Verkaufsprozessen zu ermitteln und Trends sowie potenzielle Optimierungsbereiche aufzudecken.

DEE-Blog_Grafik_Analytics_3

Apps für den Vertrieb liefern Informationen über die verschiedenen Phasen eines Kundenauftrags und heben rückständige Aufträge, die Bedarfsdeckung, die Kundenauftragserfüllung und die Liefertreue innerhalb des Verkaufsprozesses hervor.

16. April 2018

Schnell und agil ans Ziel

Einer der großen Vorteile von SAP S/4HANA Cloud ist, dass es schnell einzuführen ist und genauso schnell produktiv genutzt werden kann. Dieser Anspruch lässt sich nur mit einer agilen Einführungsmethodik umsetzen. Die agile Einführung ist der Gegenentwurf zur Wasserfallmethode. Während beim Wasserfallmodell zunächst alle Anforderungen komplett aufgenommen, umgesetzt und getestet werden und eine neue Aufgabe erst dann begonnen wird, wenn die vorangegangene Phase abgeschlossen ist, laufen bei der agilen Vorgehensweise mehrere Projektphasen – Konfiguration, Deltaermittlung, Migration und Tests – parallel ab.

Im Fokus stehen dabei sogenannte Sprints, also kurze Bearbeitungszyklen, in denen jeweils eine Aufgabe bearbeitet, getestet und abgeschlossen wird. Mit jedem Sprint nähert man sich den Anforderungen des Kunden ein Stück näher an. Das hat den Vorteil, dass der Kunde die in SAP S/4HANA Cloud vordefinierten Prozesse sehr schnell testen und beurteilen kann, ob sie seinen eigenen Geschäftsprozessen entsprechen. Zusätzlich tauschen alle Projektmitglieder sich mehrmals wöchentlich über den aktuellen Status aus, sodass maximale Transparenz und Flexibilität gegeben ist.

innovagil ist die Antwort von Innovabee auf die Anforderung seiner Kunden nach einer schnellen und flexiblen und Einführungsmethodik.

10. April 2018

Passgenaue Geschäftsprozesse für passgenaue Corporate Wear

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In den Fit2Standard-Workshops geht es darum herauszufinden, ob die in SAP S/4HANA Cloud enthaltenen vorkonfigurierten Prozesse zu DEE passen. Das geschieht mithilfe des SAP Best Practices Explorers. Prozesse, die DEE als wichtig definiert hat, werden im Startersystem durchgespielt. Für den Abgleich stellt die SAP Prozessdiagramme und Testskripts zur Verfügung. Die Workshops helfen also dabei, den genauen Projektumfang zu ermitteln und festzustellen, ob Erweiterungen notwendig sind, die dann mithilfe der SAP Cloud Platform umgesetzt werden.

4. April 2018

Profitieren von den Besten

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

SAP S/4HANA orientiert sich eng an bewährten Best Practices. Sie bündeln die Erfahrung und das Know-how aus tausenden von erfolgreich durchgeführten SAP-Projekten und reduzieren die Dauer, das Risiko und die Kosten der Einführung erheblich. Marcus Prutzer, SAP S/4HANA-Spezialist bei Innovabee, erläutert die Vorteile für DEE.

Der SAP Best Practices Explorer

Das intuitive, webbasierte Tool sorgt für einen schnellen Überblick über die Best Practices zu SAP S/4HANA Cloud und anderen SAP-Lösungen.

Mehr erfahren »

30. März 2018

Vom Start weg produktiv

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nur vier Tage nach Vertragsunterschrift hat die SAP das Startersystem für SAP S/4HANA Cloud bereitgestellt. Projektleiterin Saskia Fontanive über die Vorteile, vom Start weg mit dem SAP S/4HANA-System arbeiten zu können.

26. März 2018

Rasanter Auftakt für ein sportliches Projekt

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Drei Workshops in zehn Tagen – das ist die Bilanz der ersten beiden Projektwochen. Thomas Bräutigam, Geschäftsführer von DEE, freut sich, mit Innovabee ein Spezialistenteam an der Seite zu haben, das DEE umfassend betreut.

8. März 2018

Der Startschuss ist gefallen

Vom heutigen Kick-off bis zum Zieleinlauf sind es ganze 16 Wochen.

Das Projektteam mit Mitarbeitern beider Unternehmen.

Wenn man innerhalb von nur 16 Wochen eine neue ERP-Software einführt, gilt es, keine Zeit zu verlieren. Deshalb fand heute bereits der Kick-off für das SAP S/4HANA Cloud-Projekt bei DEE statt. Dabei hatten die Mitarbeiter beider Unternehmen Gelegenheit, sich persönlich kennenzulernen. Das Projektteam ist genauso jung und dynamisch wie DEE selbst. Im Kick-off ging es auch darum, die Projektstandards und das weitere Vorgehen zu besprechen. Ein wichtiger Punkt war die Methodik: Das Projekt wird nach einer agilen Vorgehensweise umgesetzt, die sich eng an SAP Activate anlehnt. Nur durch dieses agile Vorgehen lässt sich der ehrgeizige Projektplan überhaupt einhalten.

5. März 2018

Zusammenarbeit besiegelt

Auftakt für ein besonderes Projekt: Nachdem Innovabee zu den SAP-Partnern mit den meisten Live-Installationen von SAP S/4HANA gehört, beginnt heute auch für uns eine neue Ära. DEE ist der erste Innovabee-Kunde, der sich für die Cloud-Variante von SAP S/4HANA entschieden hat. Für DEE-Geschäftsführer Thomas Bräutigam ist die Einführung von SAP S/4HANA Cloud der nächste logische Schritt auf dem Weg hin zur Marktführerschaft seines Unternehmens.

„SAP S/4HANA Cloud verbindet für mich das Beste aus zwei Welten: Wir können die ERP-Software vom Marktführer nutzen, ohne dass wir uns um Themen wie Hardware, Wartung und Betrieb kümmern müssen. Die Lösung ist jederzeit aktuell und problemlos skalierbar und wird damit unser künftiges Wachstum optimal unterstützen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Innovabee als SAP S/4HANA-Experte und auf ein erfolgreiches Projekt!“

Sie haben die Wahl: Nutzen Sie unser Expertenwissen!

Sie interessieren sich für SAP S/4HANA Cloud? Dann wählen Sie einfach die für Sie passende Option aus.

Mitarbeiter Wolfgang Schiek

Ihr Ansprechpartner

Wolfgang Schiek
Telefon: +49 (7151) 9333-360
E-Mail: wsc@innovabee.com

1
Ich habe Interesse an
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right