Großer Andrang bei der Echzeit-Simulation für Entscheider von Innovabee und SAP in Walldorf

Florian Häußler
CEO

SAP S/4HANA ist die In-Memory-ERP-Suite von SAP für das “Live Business” von heute. Und wie präsentiert man „Live Business“ am besten? Mit einem Live-Event! Innovabee hat Kunden und Interessenten zu einer Produktdemo der besonderen Art eingeladen. Im Rahmen einer Echtzeit-Geschäftssimulation konnten sie spielerisch, intuitiv und in Echtzeit die Möglichkeiten von SAP S/4HANA ausloten.

Innovabee macht „Live Business“ live erlebbar
SAP S/4HANA bietet eine Vielzahl an Real-Time-Analysemöglichkeiten. Wichtige Auswertungen sind in Sekundenschnelle abrufbar. Aber es ist eine Sache, das in einer Demo zu sehen – und eine andere, es selbst zu erleben. Wir wollten SAP S/4HANA für unsere Kunden erlebbar machen und haben deshalb dieses exklusive Entscheiderevent konzipiert.

Teilnehmer spielen um den Sieg für ihr Team
Zunächst zeigte mein Geschäftsführungskollege Christian Deininger in einer Live-Präsentation, was SAP S/4HANA 1610 an Highlights zu bieten hat. Dann simulierten die Teilnehmer in Teams von jeweils vier Spielern in einem Echtzeit-Szenario die Geschäftsprozesse in einem Handelsunternehmen und versuchten dabei, den höchsten Ertrag und damit den Sieg für ihre Mannschaft zu erwirtschaften. Konkret ging es darum, einem Getränkegroßhändler durch die richtigen Entscheidungen zu mehr Ertrag zu verhelfen. Jeder Teilnehmer wurde dafür mit einem iPad ausgestattet, auf dem die SAP S/4HANA-Echtzeitsimulation im Browser zur Verfügung stand.

Mit dem Tablet in der Hand ein Unternehmen steuern
Auf Basis der Echtzeitanalysen aus dem System sollte das Team die richtigen Entscheidungen fällen: Preise für das Produkt festlegen, den Lagerbestand aufstocken oder das Marketing intensivieren. „Es war wirklich sehr beeindruckend, mit einem Tablet in der Hand eine Firma zu führen“, so ein Teilnehmer des Events aus dem Großhandel.

Echte Entscheidungen auf Basis von Echtzeitdaten
Wie im echten Leben hatte jede Entscheidung auch echte Konsequenzen. Stiegen die Preise, ging der Umsatz zurück. Zog die Nachfrage nach Mineralwasser an, mussten die Einkäufer die Lagerbestände entsprechend justieren. Gewonnen hatte am Ende, wer den höchsten Ertrag für sich verbuchen konnte. Durch den Spielcharakter der Veranstaltung kam echte Spannung auf. Gleichzeitig bekamen die Teilnehmer einen Live-Einblick, was SAP S/4HANA zu leisten vermag. Dieser Einblick wurde beim abschließenden Besuch im „Digital Boardroom“ der SAP noch vertieft.

Mit SAP S/4HANA schon heute die Zukunft erleben
„Die Veranstaltung hat mir klar gezeigt, in welche Richtung sich SAP auf der HANA-Basis entwickelt“, so Sönke Köster, Manager Corporate Tax & Financial Accounting bei DAL Deutsche Afrika-Linien & John T. Essberger. „Die Echtzeitsimulation und der Digital Boardroom haben mich sehr beeindruckt und einen Eindruck vermittelt, wie wir in Zukunft arbeiten werden. Mir kam es ein wenig so vor, als wenn man die Zukunft sehen kann – es war jedoch Gegenwart … beeindruckend!“