Konkurrenz für Siri und Alexa: der SAP CoPilot

Andreas Köhler
CEO

In wenigen Wochen kommt SAP S/4HANA 1709 auf den Markt. Neben zahlreichen funktionalen Neuerungen bietet das neue Release auch Innovationen im Bereich User Experience. So stellt SAP seinen Anwendern erstmals einen digitalen Assistenten à la Siri, Alexa oder Cortana zur Verfügung. Der SAP CoPilot – so der Name des Assistenten – funktioniert sprachgesteuert und unterstützt Anwender bei der Überwachung und Steuerung zentraler Prozesse.

Er lernt auf Basis vordefinierter Geschäftsregeln – Stichwort: maschinelles Lernen – und weiß damit jederzeit genau, in welchem betriebswirtschaftlichen Kontext sich ein Anwender oder ein Unternehmen gerade befinden. Auf dieser Basis kann er den Nutzer blitzschnell auf Dinge aufmerksam machen, die diesem sonst entgangen wären.

So bietet der SAP CoPilot dem Nutzer genau zum richtigen Zeitpunkt wichtige Informationen auf Basis seiner Rolle, des Kontextes und der aktuellen Situation an. Das System erkennt dabei Business-Objekte auf dem Bildschirm oder in einem Gespräch im Chat. Ergänzend erhält der Anwender zusätzliche Informationen und Vorschläge zur Entscheidungsunterstützung.

Wobei der SAP CoPilot sonst noch unterstützt:

  • Aufzeichnen von Notizen und Screenshots im aktuellen Kontext der Fiori-App
  • Erkennen von Business-Objekten (z.B. Bestellungen, Lieferanten, Kunden usw.) basierend auf den Aufzeichnungen und der aktiven Fiori-App
  • Chat-Funktion, ohne die aktive Fiori-App zu verlassen
  • Quick Actions – vereinfachtes, beschleunigtes Erstellen von Business-Objekten auf Basis der verfügbaren Informationen (z.B. Service-Meldung, Bestellanforderung, Urlaubsantrag usw.)

Wie der SAP CoPilot in der Praxis funktioniert, zeigt das folgende Video.

 

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