News aus der Welt von Innovabee.

Fokussierter arbeiten, besser führen, ausgeglichener leben – Achtsamkeitstraining bei Innovabee

Die Welt, in der wir leben, wird immer komplexer. Globalisierung, Information Overload, permanente Erreichbarkeit – all das trägt dazu bei, dass viele Menschen an ihre Grenzen gelangen – physisch wie psychisch. Achtsamkeit ist ein Weg, um wieder in Balance zu kommen – mit sich selbst, aber auch mit seiner Umwelt, um am Ende konzentrierter zu arbeiten, besser zu führen, Stress erfolgreicher zu bewältigen und ausgeglichener durchs Leben zu gehen.

News Foto Achtsamkeitstraining Beitragsbild - Fokussierter arbeiten, besser führen, ausgeglichener leben – Achtsamkeitstraining bei Innovabee

Achtsamkeit hilft Menschen, souveräner mit stressigen Situationen umzugehen und alte, automatisch ausgeführte Verhaltensmuster zu durchbrechen.

Eines der erfolgreichsten Trainings zum Thema Achtsamkeit ist das Programm „Search Inside Yourself“. Entwickelt wurde „Search Inside Yourself“ im Jahr 2007 von Google auf Basis neuester neurowissenschaftlicher Erkenntnisse. Inzwischen haben weltweit viele tausend Menschen von dem Training profitiert. 2013 hat auch die SAP ein Mindfulness-Programm auf Basis von „Search Inside Yourself“ aufgelegt. Seitdem haben mehr als 7.000 SAP-Mitarbeiter an einem SIY-Kurs teilgenommen.

Inspiriert vom Erfolg des SAP-Angebots, hat Innovabee ein Achtsamkeits-Training auf Basis von „Search Inside Yourself“ für seine Führungskräfte organisiert.

„Das Achtsamkeitstraining hat uns eine wertvolle Sammlung unterschiedlicher Methoden und Bausteine an die Hand gegeben, die uns helfen, besser mit den täglichen Herausforderungen umzugehen. Wir haben gelernt, uns besser in unserer von Reizen überfluteten Welt zu fokussieren und damit Aufgaben gezielter zu erledigen.“ 

Wolfgang Schiek, Manager Marketing and Sales, Innovabee GmbH

Inspiriert vom Erfolg des SAP-Angebots, hat Innovabee nun ein eigenes Achtsamkeitstraining auf Basis von „Search Inside Yourself“ für seine Führungskräfte organisiert. Mit Gabriele Andler konnten wir eine Referentin gewinnen, die ihren großen Erfahrungsschatz in das Seminar einbrachte. Zwei Tage lang hat sie den Kollegen vor den Toren Hamburgs die Grundlagen der Achtsamkeit vermittelt.

Im Fokus standen die drei Säulen von Mindfulness:

– Achtsamkeit beschreibt die Fähigkeit eines Menschen, seine Aufmerksamkeit ausschließlich auf den gegenwärtigen Moment zu lenken, ohne zu bewerten.
– Emotionale Intelligenz ist die Fähigkeit, die eigenen Gefühle und Emotionen sowie die Gefühle und Emotionen anderer zu beobachten, zu unterscheiden und sich von den dabei gewonnenen Informationen in seinem Denken und Handeln leiten zu lassen.
– Neurowissenschaft: In den letzten Jahren hat die Forschung über den Nutzen von Achtsamkeit enorm zugenommen, vor allem im Bereich der Hirnforschung. Die Erkenntnis, dass wir sowohl die Funktion wie auch die Struktur des Gehirns verändern können, je nachdem worauf wir unsere Aufmerksamkeit lenken, hat einen großen Einfluss auf die Methoden und die nachweislichen Wirkungen der Achtsamkeitspraxis.

 

Während des zweitägigen Retreats standen Sessions zu den Themen Selbstwahrnehmung, Selbststeuerung, Motivation, Empathie und Leadership auf dem Programm. Um das Gelernte zu festigen, folgte eine 28-tägige Challenge mit praktischen Übungen. Wolfgang Schiek, Manager Sales und Marketing bei Innovabee, hat an dem Training teilgenommen und schildert seine Erfahrungen: „Das Achtsamkeitstraining hat uns eine wertvolle Sammlung unterschiedlicher Methoden und Bausteine an die Hand gegeben, die uns helfen, besser mit den täglichen Herausforderungen umzugehen. Wir haben gelernt, uns besser in unserer von Reizen überfluteten Welt zu fokussieren und damit Aufgaben gezielter zu erledigen.

In der idyllischen Elblandschaft vor den Toren Hamburgs ging es für zwei Tage ins Retreat.

Das hilft uns auch, in Gesprächen besser auf unsere Gesprächspartner einzustellen und gemeinsam bessere Ergebnisse zu erzielen. Am meisten war ich vom Journaling beeindruckt: Mit dieser Methodik kommen in kürzester Zeit wertvolle Erkenntnisse und Gedanken aufs Papier. Das hätte ich mir so nie vorstellen können. Ich fand es erstaunlich, was wir unter Anleitung eines Profis alles erreichen können. Jetzt liegt es an jedem selbst, das gelernte in den Alltag einzubinden.“

Weitere News

News Foto SAP Cloud Platform Beitragsbild 400x160 - Fokussierter arbeiten, besser führen, ausgeglichener leben – Achtsamkeitstraining bei Innovabee

8 Fragen zur SAP Cloud Platform

Mithilfe der SAP Cloud Platform können Unternehmen ihre bestehenden Anwendungen integrieren oder erweitern. Zwei SAP-Experten erläutern, welche Vorteile das bietet.

mehr lesen
News Foto 10 Fragen zu SAP S4HANA Beitragsbild 400x160 - Fokussierter arbeiten, besser führen, ausgeglichener leben – Achtsamkeitstraining bei Innovabee

10 Fragen zu SAP S/4HANA

Viele SAP-Kunden erwägen einen Wechsel auf SAP S/4HANA. Ob und wann der Umstieg lohnt und wie Sie ihn am besten angehen, erfahren Sie hier.

mehr lesen