MÜNZING Chemie profitiert nach der Conversion auf SAP S/4HANA von ganz neuen Möglichkeiten

Logo BCG Baden-Baden Cosmetics Group

Kleiner Beitrag, große Wirkung. So lässt sich das Produktportfolio der MÜNZING GmbH kurz umschreiben. Denn die Additive, die sie produziert, werden in geringsten Mengen handelsüblichen Druckfarben, Schutzlacken, Frostschutzmitteln oder Klebstoffen beigefügt und entfalten dort eine große Wirkung. Sie verbessern beispielsweise die Temperaturbeständigkeit und Löslichkeit oder verhindern Schaumbildung und Korrosion.

News_Foto_Follmann Chemie_Mitarbeiter

Die MÜNZING-Gruppe produziert an 6 Standorten weltweit Spezialadditive unter anderem für die Bau- und Papierindustrie, die Wasseraufbereitung sowie die Holz- und Lebensmittelverarbeitung. Copyright: Münzing

Angefangen hat alles vor fast 200 Jahren. Firmengründer Friedrich Michael Münzing gelang 1830 als erstem Württemberger die synthetische Reproduktion von Schwefelsäure. Neben der Herstellung der Säure im Labor verlegte er sich bald auch auf die Produktion von Stearinsäure, Seifen, Glycerin und Glaubersalz.

„Wir wollten möglichst früh die Conversion angehen, um relativ entspannt nach S/4HANA zu wechseln – und das mit einem Partner, den wir uns wünschen.“

Sven Proschinger
Director Global IT, MÜNZING Chemie

Hochfunktionale Additive für die Industrie – made in Germany

Heute steht MÜNZING für hochfunktionale Zusatzstoffe, die in der Bau- und Papierindustrie, in der Wasseraufbereitung sowie bei der Holz- und Lebensmittelverarbeitung zum Einsatz kommen. Mehr als 600 Beschäftigte an 40 Standorten weltweit tragen zum kontinuierlichen Wachstum des Mittelständlers bei. Und Wachstum ist, wie bei allen Chemieherstellern, auch bei MÜNZING an stetige Innovation geknüpft.

News_Foto_Follmann Chemie_Mitarbeiter

Wie bei allen Chemieherstellern ist Innovation wesentlich für den Unternehmenserfolg von MÜNZING. Innovativ und vor allem nachhaltig ist deshalb auch die Firmenzentrale in Abstatt konzipiert. LPG Tanks, Photovoltaikanlage und eine Firmenwagenflotte, die komplett auf E-Autos setzt, gehören zum Gesamtkonzept. Copyright: MÜNZING

Dazu gehört auch, dass die IT-Infrastruktur des Abstatter Unternehmens immer auf dem aktuellen Stand ist. Als Nutzer von SAP ERP hatte MÜNZING den Wechsel auf SAP S/4HANA schon früh auf dem Plan. Sven Proschinger, Director Global IT, hatte dazu eine klare Strategie: „Wir wollten möglichst früh die Conversion angehen, um relativ entspannt nach S/4HANA zu wechseln – und das mit einem Partner, den wir uns wünschen.“

„Innovabee ist ein effizientes und dynamisches Beratungshaus, das tatsächlich auch gewillt ist, den Kunden nach Möglichkeit zu unterstützen und ihn weiterzuentwickeln und das nicht nur auf Gewinnmaximierung aus ist.“

Sven Proschinger
Director Global IT, MÜNZING Chemie

Innovabee erweist sich als effizienter und leistungsstarker Partner

Einen solchen Partner fand das Chemieunternehmen in Innovabee. „Innovabee ist ein effizientes und dynamisches Beratungshaus, das tatsächlich auch gewillt ist, den Kunden nach Möglichkeit zu unterstützen und ihn weiterzuentwickeln und das nicht nur auf Gewinnmaximierung aus ist“, fasst der Manager seine Entscheidung zusammen und ergänzt: „Die nachhaltige Zusammenarbeit mit einem Partner, der zwar klein, aber zugleich effizient und sehr leistungsstark ist, hat uns von Anfang an überzeugt.“

News_Foto_Follmann Chemie_Mitarbeiter

Bloomfield ist der Hauptsitz für die nordamerikanischen Vertriebs- und Verwaltungsaktivitäten von MÜNZING inklusive eines  Forschungs- und Entwicklungslabors. Copyright: MÜNZING

Nach der Grobkonzeption mit Innovabee stand schnell fest, dass es ein möglichst schlankes Projekt werden sollte mit dem Fokus auf der technischen Migration von SAP ERP auf SAP S/4HANA. MÜNZING hat diesen Ansatz konsequent umgesetzt und alle Schritte, die nicht unmittelbar die Conversion betreffen, entweder im Vorfeld umgesetzt oder auf die nachgelagerte Optimierungsphase verschoben. „Wir wollten die technischen und prozessgetriebenen Aspekte der Conversion bewusst trennen und die Komplexität reduzieren – auch weil wir inhouse sehr effizient aufgestellt sind“, so Sven Proschinger.

„Die nachhaltige Zusammenarbeit mit einem Partner, der zwar klein, aber zugleich effizient und sehr leistungsstark ist, hat uns von Anfang an überzeugt.“

Sven Proschinger
Director Global IT, MÜNZING Chemie

Gut geplante Vorarbeiten sorgen für eine schlanke Migration

Vor der Migration und damit noch unter SAP ERP ECC EHP 7 hat MÜNZING deshalb das neue Hauptbuch eingeführt. Auch die Umstellung auf Unicode und der Wechsel auf die HANA-Datenbank liefen im Vorfeld ab. Mit dem Wechsel von MAXDB auf HANA einher ging ein deutlicher Performancegewinn. Ebenfalls vorab hat der Mittelständler sein Betriebsmodell gewechselt – vom klassischen Hosting hat er seine Server in eine Azure Cloud ausgelagert.

Schließlich hat MÜNZING gemeinsam mit Innovabee bereits unter SAP ERP ECC die SAP-Module Instandhaltung und EH&S eingeführt. „Die ganzen Randthemen haben wir vorneweg realisiert und nur die reine Conversion mit den Änderungen der Business-Partner, der Lieferantenlangzeiterklärung und der Präferenzkalkulation während der Conversion umgesetzt“, so Sven Proschinger.

News_Foto_Follmann Chemie_Mitarbeiter

In Heilbronn wurde die MÜNZING Chemie GmbH 1830 gegründet. Mit einer Jahresproduktion von ca. 25.000 Tonnen ist Heilbronn nach wie vor einer der wichtigsten Produktionsstandorte der Unternehmensgruppe. Copyright: MÜNZING

So verwundert es nicht, dass das Projekt schlank und ohne Hindernisse ablief. Lediglich eine Herausforderung gab es: „Wir mussten 17 Partnerlösungen anbinden – das waren teilweise Add-Ons, teilweise aber auch Schnittstellen zu externen Systemen, beispielsweise für die Zollabwicklung“, erinnert sich Sven Proschinger. „Die Laufzeiten der Add-Ons waren zum Teil so lang, dass wir nicht alle an einem Tag live setzen konnten und deshalb priorisiert, also die Schnittstellen nach und nach in Betrieb genommen haben.“ Ein Vorgehen, das sich rückblickend absolut bezahlt gemacht hat.

SAP Signavio unterstützt bei der nachgelagerten Prozessoptimierung

Nach der Conversion beginnt nun die Optimierungsphase. Denn auch wenn der Wechsel auf S/4HANA bewusst schlank gehalten war, will MÜNZING die neuen Möglichkeiten, die sich mit der Software bieten, auch ausschöpfen. „Für uns beginnt jetzt die Konsolidierungsphase, in der es darum geht, die Best-Practice-Prozesse von SAP zu visualisieren, unsere eigene Prozesse danebenzustellen, um daraus dann die künftigen Ist-Prozesse abzuleiten, zu strukturieren und umzustellen“, so Sven Proschinger. Für die Analyse seiner Abläufe nutzt MÜNZING SAP Signavio. Innovabee hat die Prozessmanagement-Lösung empfohlen und unterstützt mit seinem Expertenwissen aktiv bei der Modellierung der neuen Prozesse.

„Wir wollten die technischen und prozessgetriebenen Aspekte der Conversion bewusst trennen und die Komplexität reduzieren – auch weil wir inhouse sehr effizient aufgestellt sind.“

Sven Proschinger
Director Global IT, MÜNZING Chemie

Ebenfalls auf dem Plan steht die Einführung der SAP-Lösung SAP Sustainability Footprint Management. „Nachhaltigkeit spielt in unserer Unternehmensphilosophie in allen Bereichen eine maßgebende Rolle. Wir haben seit längerem angefangen, den CO2-Fußabdruck unserer Produkte mithilfe von Excel und Access zu berechnen. Künftig soll das automatisiert geschehen – durch den Zugriff auf Umweltdatenbanken und die Daten aus S/4HANA wird der Report zudem auch schneller und detaillierter ausfallen“, erklärt Sven Proschinger.

News_Foto_Follmann Chemie_Mitarbeiter

Mehr als 120 Mitarbeiter arbeiten in Abstatt in den Bereichen F&E, Technical Service Center, Vertrieb und Verwaltung. Die Labortechnik in der 2014 eröffneten Zentrale ist auf dem allerneuesten Stand. Copyright: MÜNZING

Im Logistik-Umfeld sieht der Director Global IT ebenfalls noch Optimierungsbedarf: „Wir wollen  uns beim Thema  Produktionsfeinplanung mit SAP PP/DS noch effizienter aufstellen.“ Auch im Qualitätsmanagement und Rechnungswesen will MÜNZING mithilfe von SAP Signavio noch tiefer in die SAP-Prozesse einsteigen und die Automatisierung und Digitalisierung der bisherigen Abläufe weiter forcieren; Stichwort: erweiterte Retourenabwicklung, etc.

„Wir haben seit längerem angefangen, den CO2-Fußabdruck unserer Produkte mithilfe von Excel und Access zu berechnen. Künftig soll das automatisiert geschehen – durch den Zugriff auf Umweltdatenbanken und die Daten aus S/4HANA wird der Report zudem auch schneller und detaillierter ausfallen.“

Sven Proschinger
Director Global IT, MÜNZING Chemie

Nutzung neuer Fiori-Apps, Prozessoptimierungen und Länder-Rollouts stehen auf dem Plan

In die Konsolidierungsphase fällt bei MÜNZING auch der Roll-out weiterer Fiori-Apps. „Wir nutzen Fioris schon im Bereich HCM für die Zeiterfassung und Payroll. Nun wollen wir auch die vielversprechendsten Fiori-Apps unter SAP S/4HANA ausrollen“, erklärt Sven Proschinger. „Da gibt es bereits viele sinnvolle Anwendungen unter SAP S/4HANA 2021 – mit dem Release 2022 sind noch einmal sehr nützliche Apps und neue Funktionen hinzugekommen“, freut sich der Director Global IT. „Deshalb haben wir uns entschlossen, noch in diesem Jahr ein Upgrade zu realisieren, um diese Vorteile nutzen zu können, aber auch weil es die Profit-Center-Reorganisation, die wir zum Jahresbeginn beschlossen haben, optimal unterstützt.“

News_Foto_Follmann Chemie_Mitarbeiter

Künftig soll SAP S/4HANA auch in Mumbai, Indien, zum Einsatz kommen. Der Rollout steht für nächstes Jahr auf der Agenda. Copyright: MÜNZING

Das hohe Tempo bei der Weiterentwicklung der Lösung: Auch das war für MÜNZING ein Grund, SAP die Treue zu halten und möglichst früh auf SAP S/4HANA zu wechseln, um so immer von den jeweils aktuellen Weiterentwicklungen profitieren zu können. Profitieren werden demnächst auch die MÜNZING-Landesgesellschaften in Italien (2023) und Indien (geplant 2024). Denn dort wird SAP S/4HANA ganz neu eingeführt. Mit der Erfahrung aus dem Conversion-Projekt und der Unterstützung durch Innovabee dürfte das eine Routineaufgabe sein.

Weitere News