Wattestäbchen aus den Wolken: SAP S/4HANA Cloud hebt pelzGROUP auf die nächste ERP-Ebene

Logo BCG Baden-Baden Cosmetics Group

Produkte, die jeder von uns fast täglich benutzt – wie Wattestäbchen, Damenhygiene und Haushaltsfolien – sind die Spezialität der pelzGROUP aus Wahlstedt. Seit genau 75 Jahren produziert das Familienunternehmen mit mehr als 800 Arbeitnehmenden bis zu 250 Tonnen fertige Produkte täglich.

News_Foto_Follmann Chemie_Mitarbeiter

Die Produkte der pelzGROUP sind international bekannt und werden täglich von Millionen Menschen benutzt.
Copyright: pelzGroup

Nachhaltige Wertschöpfungskette dank moderner IT

Seit 1948 ist der Mittelständler dem Standort Deutschland treu verbunden, Verantwortung für Mitarbeitende wird großgeschrieben. Dasselbe gilt auch für die Unternehmenswerte, wie Martin Schacht, Geschäftsführer bei Pelz, erklärt: „Wir sind ein Familienunternehmen und für uns sind die Aspekte Ökologie, Ökonomie und Soziales gleichermaßen wichtig. Deshalb ist es unser Ziel, die Auswirkungen auf Mensch und Natur entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette von Anfang an so gering wie möglich zu halten.“

Ein Werkzeug dafür ist bspw. die „Cleaner Production“: Dafür verbessert die pelzGROUP ihre Materialströme sowie ihr Energie-Management ständig, und das bei bestmöglicher Vermeidung schädlicher Emissionen. „Die hohe Recycling-Quote für Produktionsabfälle ist ein Beispiel dafür, dass unsere Bemühungen Früchte tragen“, freut sich Martin Schacht.

News_Foto_Follmann Chemie_Mitarbeiter

Kein Gramm zu viel! Die Folienstoffe werden so dünn wie möglich produziert, verbrauchen dadurch weniger natürliche Ressourcen und sind trotzdem besonders strapazierfähig.

 

Altes IT-System stieß an seine Grenzen

Der Erfolg stellt die Unternehmensgruppe mit ihren vier Einheiten W. Pelz, pely-plastic, pely-tex und Curatex jeden Tag aufs Neue vor große Herausforderungen: ein globaler Beschaffungsmarkt mit Lieferengpässen und volatilen Preisen, ein riesiger Durchsatz in der Produktion und internationale, anspruchsvolle Kunden sind nur ein paar davon. Hinzu kam die Diskrepanz zwischen der hochmodernen Infrastruktur wie unter anderem vollautomatische Hochregalläger und 40.000 Palettenstellplätze und dem mittlerweile in die Jahre gekommenen IT-System mit diversen Individuallösungen.

„Wir konnten hier schon länger nicht mehr mit den Prozess- und Branchenanforderungen Schritt halten, deshalb fiel 2022 die Entscheidung, SAP als Standardlösung einzuführen“, erklärt Martin Schacht. Die pelzGROUP sieht ihre Zukunft grundsätzlich in der Cloud und suchte nach einem branchenerfahrenen Experten, der die passenden smarten Lösungen für die eigenen smarten Produkte parat hat.

„Wir konnten hier schon länger nicht mehr mit den Prozess- und Branchenanforderungen Schritt halten, deshalb fiel 2022 die Entscheidung, SAP als Standardlösung einzuführen.“

Martin Schacht Geschäftsführer, pelzGroup

News_Foto_Follmann Chemie_Mitarbeiter

Ein vollautomatisches, 40m hohes Hochregallager mit 14.000 Palettenplätzen macht die Fertigung der pelzGroup zu einer der modernsten Europas.

Innovabee zur rechten Zeit am richtigen Ort

Nach einer Kennenlernphase stand schnell fest: Vorgehensweise, Strategien und Mindset von Innovabee matchten sehr gut mit den Anforderungen der pelzGROUP. Auch die Frage aller Fragen – „Public oder Private Cloud?“ – war für den Konsumgüterhersteller aus Schleswig-Holstein schnell beantwortet: Die Public-Cloud-Edition passte besser zu seinen Anforderungen. „Hier profitieren wir von Standards von A bis Z und SAP ist obendrein zuständig für Betrieb, Wartung, Upgrades & Co.: Das war schlicht die Lösung, nach der wir gesucht hatten“, fasst Jochen Köding zusammen, und sagt: „Innovabee als Partner hat uns auch überzeugt, weil wir hier Experten an unserer Seite haben, die sich zum einen auf die S/4HANA-Public-Cloud-Lösung spezialisiert haben und sich zum anderen in der Konsumgüterindustrie sehr gut auskennen. Diese Know-how-Kombination macht die Unterstützung so einzigartig.“

News_Foto_Follmann Chemie_Mitarbeiter

Europas modernste Erwachsenenwindelanlage wurde 2020 in Betrieb genommen: Auch hier kommt eine ganzheitliche Lösung zum Einsatz, vom Rohstoff bis zur fertigen Label-Verpackung.

In Schritt eins sollen nun die Finance- und Controlling-Funktionalitäten eingeführt werden, angefangen bei der Kreditoren-, Debitoren- und Anlagenbuchhaltung über Konsolidierung bis hin zum Cash-Management. Parallel setzen die Innovabee-Experten Schnittstellen zum bestehenden ERP-System um. Im nächsten Schritt sollen 2024 die klassischen Vertriebs-, Einkaufs- und Logistikprozesse eingeführt werden.

pelzGroup startet optimal vorbereitet in die SAP-Public-Cloud-Welt

Ein weiterer Grund, warum die pelzGROUP den Schalter in die neue S/4-Public-Cloud-Welt beruhigt umlegen kann, liegt – neben der Unterstützung durch Innovabee – auch am Einsatz des SAP Learning Hub im Unternehmen. „Wir nutzen das SAP Learning Hub, um unser internes Software-Know-how aufbauen, ausbauen und pflegen zu können, immer individuell abgestimmt auf Funktionsbereiche und Lernziele“, berichtet Jochen Köding. So sollen die Key-User mit S/4HANA vertraut und „hands-on“ im System ausgebildet werden.

Ein weiterer Vorteil ist der Einsatz der SAP Business Technology Platform (BTP). Vor allem die SAP Integration Suite wird bei der Integration des Altsystems und weiterer Systeme wertvolle Dienste leisten. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir unsere End-to-End-Prozesse unternehmensweit mit Hilfe der Technologieplattform auf sehr solide und zukunftsfähige Füße stellen und unsere Wettbewerbsvorteile damit nachhaltig und langfristig sichern und sogar noch ausbauen können“, fasst Jochen Köding zusammen.

„Innovabee als Partner hat uns auch überzeugt, weil wir hier Experten an unserer Seite haben, die sich zum einen auf die S/4HANA-Public-Cloud-Lösung spezialisiert haben und sich zum anderen in der Konsumgüterindustrie sehr gut auskennen. Diese Know-how-Kombination macht die Unterstützung so einzigartig.“

Jochen Kröding Leiter IT, pelzGroup

Weitere News