Auszeichnung für Pfinder: Bestes SAP S/4HANA-Projekt 2021 bei den SAP Quality Awards

pfinder chemie logo weiss - Auszeichnung für Pfinder: Bestes SAP S/4HANA-Projekt 2021 bei den SAP Quality Awards

Jedes Jahr prämiert die SAP die besten und innovativsten Kundenprojekte mit einem besonderen Preis: den SAP Quality Awards. Bereits seit 2006 steht der Award wie kein anderer für höchste Qualitätsstandards bei der SAP-Einführung. Im Fokus stehen dabei zehn Qualitätsprinzipien, die ganz erheblich zu einem erfolgreichen Implementierungsprojekt beitragen – darunter ein effektives Stakeholder Management, die Nutzung von Best Practices, ein funktionierendes Risikomanagement und ein frühzeitiges und detailliertes Scoping.

News SAP Quality Award Pfinder Siegel - Auszeichnung für Pfinder: Bestes SAP S/4HANA-Projekt 2021 bei den SAP Quality Awards

Als „Grand Winner“ wurde Pfinder für das beste SAP S/4HANA-Projekt ausgezeichnet.

„Pfinder hat hier alle Aspekte der Qualität in Bezug auf die 10 Quality Principles in diesem sehr fokussierten Projekt – trotz geringem Budget – im höchsten Maße umgesetzt.“

Irini Kalamaris
Head of Active Quality Management MEE, SAP SE

Pfinder setzt sich gegen namhafte Wettbewerber durch

Neben einer stringenten Projektplanung und einer schnellen und kosteneffizienten Umsetzung legt die Jury besonderen Wert auf einen messbaren Mehrwert für die Anwender. Mit ihrem SAP S/4HANA-Einführungsprojekt hat die Pfinder KG alle diese Punkte in hohem Maße erfüllt – und wurde dafür beim diesjährigen Wettbewerb mit der Auszeichnung „Grand Winner“ in der Kategorie „Business Transformation S/4HANA“ belohnt. Der Mittelständler aus Böblingen konnte sich dabei gegen namhafte Wettbewerber aus der Chemie-, Automobil- und Energiebranche durchsetzen. Nur die besten SAP-Projekte schaffen es dabei überhaupt ins Finale des Wettbewerbs.

SAP lobt „fokussiertes Projekt“ und hohe Implementierungsqualität

„Das IT-Projekt [bei Pfinder] war zentraler Bestandteil eines Projektes zur internen Unternehmensentwicklung und sorgt nun weltweit für einen reibungslosen Ablauf der Unternehmensprozesse. Auch hier wurde das Projekt ohne Änderung der Software nah am Standard verwirklicht, wodurch die Implementierung im geplanten Zeit- und Budgetrahmen abgeschlossen werden konnte“, heißt es in der Begründung der Jury. „Pfinder hat hier alle Aspekte der Qualität in Bezug auf die 10 Quality Principles in diesem sehr fokussierten Projekt – trotz geringem Budget – im höchsten Maße umgesetzt,“ erklärte Irini Kalamaris, Head of Active Quality Management MEE bei der SAP, im Zuge der virtuellen Preisverleihung.

News SAP Quality Award Pfinder Kategorien - Auszeichnung für Pfinder: Bestes SAP S/4HANA-Projekt 2021 bei den SAP Quality Awards

Pfinder konnte sich in der Kategorie „Business Transformation S/4HANA“ gegen namhafte Wettbewerber aus der Chemie-, Automobil- und Energiebranche durchsetzen.

„Gemeinsam mit Innovabee haben wir ein Projekt umgesetzt, bei dem alle Bausteine einer erfolgreichen Implementierung sich zu einem Ganzen zusammengefügt haben.“

Klaus Angerer
IT-Leiter, Pfinder KG

Alle Aspekte einer erfolgreichen Implementierung spielen zusammen

Klaus Angerer, IT-Leiter bei der Pfinder KG und Leiter des erfolgreichen Transformationsprojektes, sieht sich durch den Preis in seinem Fokus auf Standardnähe und Best Practices bestätigt: „Gemeinsam mit Innovabee haben wir ein Projekt umgesetzt, bei dem alle Bausteine einer erfolgreichen Implementierung sich zu einem Ganzen zusammengefügt haben: Wir hatten eine für uns sehr gut passende Lösung als Grundlage, wir haben viel Zeit in das Scoping investiert und wir hatten ein hochmotiviertes Team an Bord. Umso mehr freuen wir uns, dass dieses für uns strategisch wichtige Projekt nun auch von einer externen Jury prämiert wurde.“

QA GrandWinner SocialMedia Banner neg e1621321540103 - Auszeichnung für Pfinder: Bestes SAP S/4HANA-Projekt 2021 bei den SAP Quality Awards