Saubere Sache: Budich arbeitet mit SAP S/4HANA Enterprise Management

Logo von BUDICH

Vor 130 Jahren war Kernseife der Goldstandard in Sachen Reinigung und Hygiene. Heute gibt es eine Vielzahl an Reinigungsprodukten – als Gel oder Tablette, flüssig oder pulverförmig, mit Duftstoffen oder ohne. Allein im letzten Jahr wurden in Deutschland 4,6 Milliarden Euro mit Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln umgesetzt.

Flexibel auf Kundenvorgaben einstellen

Die Budich International GmbH steht beispielhaft für diese Entwicklung. 1882 als Seifenfabrik gegründet, hat sie sich im letzten Jahrhundert zu einem führenden Anbieter von Reinigungsmitteln entwickelt. Das Portfolio umfasst neben Reinigungsprodukten auch Pflege-, Desinfektions-, Körperpflege- und Luftreinigungsmittel, die Budich exklusiv oder im Auftrag fertigt. Von der 50 Milliliter-Flasche bis zum Tanklastzug reichen die Gebindegrößen.

News_Foto_Follmann Chemie_Mitarbeiter

Ein integriertes System für alle Geschäftsprozesse

Genauso flexibel wie in der Fertigung wollte Budich auch bei der Unternehmenssteuerung sein. Das Familienunternehmen entschied sich deshalb, sein altes ERP-System durch eine zeitgemäße Lösung zu ersetzen. „Für uns wichtige Themen wie die Chargenbewertung und das Qualitätsmanagement waren in unserer Altlösung nicht enthalten. Andere Bereiche wie die Produktentwicklung, die Bestandsführung und die Produktion waren vorhanden, aber nicht so transparent und feingliedrig wie wir es gebraucht hätten“, erklärt Sebastian Rost, Leiter IT bei Budich und ergänzt: „Wir wollten ein integriertes System, das alle diese Prozesse abdeckt.“

Wichtige Branchen­funktionalitäten im Standard enthalten

Nach dem Auswahlverfahren entschied sich Budich für die Branchenlösung Innovachem auf Basis von SAP S/4HANA 1610. „Die Software bietet alle wichtigen Branchenfunktionalitäten im Standard und unterstützt uns in allen Unternehmensbereichen“, so Sebastian Rost. Ein zusätzliches Plus war das integrierte Modul für das Rezepturmanagement (SAP Recipe Development).

News_Foto_Follmann Chemie_Mitarbeiter

Rezepturmanagement (SAP RD) sorgt für Synergieeffekte

„Einmal angelegte Stoffe lassen sich damit immer wieder für neue Rezepturen verwenden. So können wir unser vorhandenes Entwicklungswissen und unsere verfügbaren Ressourcen besser nutzen“, erklärt Sebastian Rost. Neben der Produktentwicklung nutzt Budich die neue ERP-Lösung auch im Finanzwesen, Controlling, Vertrieb sowie in der Materialwirtschaft, der Produktionsplanung und der Logistik.

 

SAP-User arbeiten mit Fiori-Oberflächen

Von Anfang an arbeiten die 100 SAP-User dabei in vielen Bereichen mit den Fiori-Benutzeroberflächen. „Die SAP-Lösung lässt sich damit sehr einfach und intuitiv bedienen. Wir konnten uns deshalb in den Benutzerschulungen auf die Funktionen konzentrieren und mussten nicht lange erklären, wie man das System bedient“, so der IT-Leiter.

News_Foto_Follmann Chemie_Mitarbeiter

Seit 2008 steht Pyua für hochwertige Outdoor-Bekleidung aus recycelten Textilien.

Einführung sorgt für optimierte Prozesse und Stammdaten

SAP S/4HANA deckt nicht nur funktional alle Themen ab, die in der Vorgängerlösung nicht enthalten waren. Die Lösung hat Budich auch geholfen, die Qualität seiner Prozesse und Stammdaten zu optimieren. „Wir konnten Prozesse, die wir früher individuell gelöst hatten, in den SAP-Standard zurückführen und sparen damit Zeit und Geld für die Entwicklung“, so Sebastian Rost. Seine Stammdaten hat das Unternehmen nicht migriert, sondern sie exportiert, ergänzt und manuell erfasst. „Das war zwar mit zusätzlichem Aufwand verbunden. Dafür sind unsere Stammdaten heute so aktuell und vollständig wie nie zuvor“, freut sich der IT-Leiter.

Weitere News